Warum?
Schlag beim einlegen des Rückwertsganges
28 Beiträge · 8.403 Aufrufe · gestartet
hast du ein unterschied zwischen bremspedal stark durchgedrückt und wenig?
wenn ich so locker lässig mit ganz wenig bremsen in rückwärtsgang gehen will knallts auch heftig.
wenn ich aber richtig fest die bremse drücke is nix zu spüren oder zuhören.
zumindest sind das so meine subjektiven erfahrungen. erklären kann ich es trotzdem nicht...
wenn ich so locker lässig mit ganz wenig bremsen in rückwärtsgang gehen will knallts auch heftig.
wenn ich aber richtig fest die bremse drücke is nix zu spüren oder zuhören.
zumindest sind das so meine subjektiven erfahrungen. erklären kann ich es trotzdem nicht...
Weil dann die Parksperre mit "Gewalt" einrastet, resp. wieder gelöst wird. Also daher zuerst Handbremse anziehen, bevor man in P schaltet. Das ist übrigens bei jedem Automatikgetriebe empfohlen!
ist doch Quatsch... oder schon mal gehört, dass einem die Parksperre zerbröselte?
und man bremst ja nunmal auf Null bevor man P rein macht.... also gar nix mit Gewalt... und wenns abschüssig ist, lässt man die Bremse halt bissl sachte los... *klick* und die Parksperre ist sanft drin... wenns jetzt grad brutal abschüssig ist kann man die blöde Handbremse ja vorsorglich rein machen... aber ansonsten ist das mehr als Aberglauben...
und man bremst ja nunmal auf Null bevor man P rein macht.... also gar nix mit Gewalt... und wenns abschüssig ist, lässt man die Bremse halt bissl sachte los... *klick* und die Parksperre ist sanft drin... wenns jetzt grad brutal abschüssig ist kann man die blöde Handbremse ja vorsorglich rein machen... aber ansonsten ist das mehr als Aberglauben...
am Pedal hats nen Schalter... einer extra fürs Getriebe... wenn du nun sooo sachte drauf drückst, dass der Schalter nicht anspricht, dann weiss das Getriebe nicht, dass du drauf drückst und würde deswegen anders reagieren als mit geschaltetem Schalter....
ansonsten machts keinen Sinn...
ansonsten machts keinen Sinn...
In Antwort auf:
... oder schon mal gehört, dass einem die Parksperre zerbröselte?
Ja! Bei meinem damaligen DB 500SEC BJ 1981
Da het es die Parksperre und mehrere Planeten zerbröselt!
Neues Getriebe rein und gut war´s wieder
Vor allem gibts auch unschöne Geräusche. Und das Wagengewicht selbst drückt ja auch gegen die Sperre, wenn man sie wieder lösen möchte... Nicht umsonst gibts noch die Handbremse!
Also bei neueren Fahrzeuge knall ich P im Rollen rein...
Ich weiss ist Assi...
Ich weiss ist Assi...
Da sagst du was! Bei meinem S4 habe ich auch so eine Art Lastwechselschlag.
Subjektiv seitdem ich Motor und Getriebelager neugemacht habe stärker - klar Lager sind auch strammer und übertragen mehr.
Aber HA/Diff will ich ehh neulagern, ich werde mal schauen ob sich da irgendwas ändert.
Subjektiv seitdem ich Motor und Getriebelager neugemacht habe stärker - klar Lager sind auch strammer und übertragen mehr.
Aber HA/Diff will ich ehh neulagern, ich werde mal schauen ob sich da irgendwas ändert.
na das war aber wohl eher weil du falsch geparkt hast und die Karre abgeschleppt wurde... ne?
was für unschöne Geräusche? dann ist dein Getriebe kaputt... meins macht absolut keine Geräusche... egal wie steil... und bitte erzähl nicht ausgerechnet mir was steil sein soll und was nicht... alles probiert, dort wo die Fussgänger vornüber gebeugt gehen um nicht nach hinten um zu kippen ist steil... und auch da gehts mit der Parksperre ohne Probleme...
Mein Getriebe ist nicht kaputt! Ich rede auch nicht vom V8 speziell (ist und war nicht mein einziges Fzg. mit Automatikgetriebe). Ich behandle meine Automaten jedenfalls anständnig. Jeder so, wie er will! (ist vielleicht auch ein wenig schwierig, das hier zu beschreiben)
ja genau so wie bei mir!
danke für die vielen Antworten, ich dachte da kommt nicht mehr viel und deshalb hab ich jetzt so lang nicht reingeschaut ins forum, war ja auch drausen so schön!
da bin ich einwenig beruhight wenn nicht nur ich das problem hab, und es nicht gleich zu grafierenden schäden kommt.
ich hab auch schon einieges ausprobiert, wenn ich nicht direkt von D auf R schalte sondern kurz in N bleibe ist es auch schon einwenig besser, Premspedal trete ich immer ziemlich fest, und wechseln zwischen vorwerts und rückwerts tu ich nur bei wirklich stillstehendem wagen.
danke für die vielen Antworten, ich dachte da kommt nicht mehr viel und deshalb hab ich jetzt so lang nicht reingeschaut ins forum, war ja auch drausen so schön!
da bin ich einwenig beruhight wenn nicht nur ich das problem hab, und es nicht gleich zu grafierenden schäden kommt.
ich hab auch schon einieges ausprobiert, wenn ich nicht direkt von D auf R schalte sondern kurz in N bleibe ist es auch schon einwenig besser, Premspedal trete ich immer ziemlich fest, und wechseln zwischen vorwerts und rückwerts tu ich nur bei wirklich stillstehendem wagen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden