Wieviel Bremswirkung hinten ist normal?

23 Beiträge · 5.385 Aufrufe · gestartet

Hallo

Muss das Thema nochmal rausholen, da ich jetzt am langen Wochenende nochmal an meine Bremse gehe. Will jetzt endlich Tüv haben und V8 fahren...

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das mein V8 mit Niveau überhauptkeinen Bremskraftregler hat?

Dann bleibt ja eigentlich nur nochmal alles zerlegen, auf gängigkeit prüfen und entlüften... Dann muss er ja eigentlich bremsen.

mfg Kai

Bearbeitet von Kai

WhatsApp
Hallo Kai,

In Antwort auf:

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das mein V8 mit Niveau überhauptkeinen Bremskraftregler hat?

Tim A. hat in einem anderen Thread dazu wie folgt geschrieben:
Bei der Niveauregulierung wird das über den Höhenregler gesteuert. Sinkt das Heck ein, wird der Druck auf die Dämpfer erhöht, gleichzeitig wird auch höherer Bremsdruck an der Hinterachse eingestellt. Auch das steuert auch der Höhenregler.

WhatsApp
Natürlich hat auch der mit Niveau-dämpfern ausgerüstete Audi einen Bremskraftregler.
Selbstversändlich nicht den gleichen wie der OHNE Niveaureg..
Grüsse
Klaus
WhatsApp
Hier wird gerade ein gebrauchter Bremskraftregler angeboten aus einem Spenderfahrzeug Audi V8 4.2 ABH BJ 92 mit Niveau. Dort ist der Regler abgebildet. Also gibt es für Niveau auch einen Bremskraftregler für die Hinterachse. Die Arbeitsweise ist wohl so wie Tim A. es beschrieben hat?
WhatsApp
Bei Niveauregulierung gibt es keinen Bremskraftregler. Das wird vom Höhenregler Mit übernommen.
WhatsApp
Es wird so viel dummes Zeug geschrieben. Warum nicht auch in der Bucht?
WhatsApp
ich muß leider wiedersprechen.

Laut Akte gibt es zwei Bremskraftregler. Einen mechanischen für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung, und einen hydraulischen für Fahrzeuge mit Niveau.

Teilenummer des Hydraulischen: 447 614 151

Als bei mir eine Bremsleitung nahe des Reglers undicht wurde, wunderte ich mich, warum da keine Feder ist. Nu ja, dachte ich, fehlt wohl, muß ne neue her. Und dann hab ich festgestellt, daß es der "falsche" Regler war: der Wagen hatte wohl mal Niveau, die Leitung bis zum Verteiler war noch dran.

Gruß,
Peter
WhatsApp
Hallo

So, um das Thema jetzt mal zu Abschluss zu bringen...
Habe hinten die Bremse nochmal auseinander gebaut und alles gängig gemacht (Führungsbolzen waren bei den fast neuen Sätteln festgerostet- warum auch immer, sah so aus als ob da nie fett dran war...) und richtig entlüftet. Merke: Neue Sättel können auch nur durch standzeit festgammeln.
Jetzt hab ich 200 daN pro Seite und der Prüfer war glücklich. die 205/60 Reifen ht er auch gleich eingetragen. Nur über die Traglast von 91 hat er sich gewundert. Es sind Reifen mit 91er Traglast ab Werk eingetragen obwohl das laut ihm eig. zu wenig für das Auto ist. Naja so hat er die 91er eingetragen und die VA um 10Kg abgelastet...
So, ich hab jetzt jendenfalls frisch Tüv/Au und bin glücklich... Die Tage geht´s dann zum Amt anmelden! *freu*

mfg Kai
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden