Moin Roy, hab heute bei Tiefkühltemperaturen meine Schaltung eingebaut. Was soll ich sagen, funktioniert prima soweit Mal sehen, ob sie das auch im rauen Alltag tut. Eigentlich hatte ich vor, die Kontakte in der Fahrer- und Beifahrertür komplett lahm zu legen, aber habs jetzt so verbaut, daß ich den Scharf- und Unscharfimpuls einfach auf die entsprechenden Pins am Servicestecker der Alarmanlage aufgesteckt habe. Mit Kabel Ziehen durch den tollen Kabelkanal war nix, weil der nicht durchgeht, sondern Versprünge an der Querverstrebung der Sitze hat. Also Teppich hoch und die Adern daneben verlegt, geht auch. Gruss, Georg
Moin Thomas, da ich heute mal wieder alle Verkleidungen am Mitteltunnel ab hatte, konnte ich nochmal nach dem Radiodraht gucken. Also, es ist der rot/grüne, dünne Draht am ersten Stecker, dem linken, wenn man von der Beifahrerseite hinter die Klimakiste sieht. Kanze einfach abkneifen und mitm Radio verbinden, nach dem Stecker wird er nicht weitergeführt. Gruss, Georg P.S. Wie wärs mit Bildern Deiner Zett?
kann dir jetzt nicht folgen... Kabelkanal ist sehr wohl durchgehend... Teppich muss angehoben werden, das is richtig, aber dann kannst die Kabel in die Kanäle verlegen und brauchst nicht aussenrum...
das mit dem Lahmlegen der Türkontaktschalter will ich auch machen... so kann man zwar die Türen mitm Polenschlüssel (oder sonstigem SchliessZylinderÜberlistungsWerkzeug) öffnen aber die Alarmanlage wird nicht entschäft, weil sie dann ausschliesslich via FFB gesteuert wird... dem Gehupe einer DWA schenkt heute eh keiner mehr Beachtung... aaaaber somit kann auch nicht abgefahren werden dank Wegfahrsperre der DWA...
ist man selber doof und verliert/vergisst den Handsender, oder die Batterie des Handsenders ist tot... weiss man selber wie man sie "manuell" entschärft... und wenn mans bissl gschickt macht, ists von aussen bzw. auch dann nicht wenn die FondSitzBank hochgeklappt wird ersichtlich was man da reingebastelt hat, die Kabelfarben entsprechen bei meinem nicht dem original, genaue Weisung kriegt maximalst derjenige der mir die Karre abkauft (aktuell ist der Preis den man mir zahlen müsste eh zu hoch)... aus diesem Grunde gebe keine genauen Details wie und wo ich den FFB-Kram angeschlossen und versteckt habe...
achja... man könnte vielleicht nen Schnellzugriff für die Hupe machen (einfacher Schalter) damit die nicht die Zerlegungsaktion begleitet bis man an der FFB-Einheit ist wenn mal was schief geht (eben HandsenderSzenario)...
Moin Roy, der Kabelkanal ist schon durchgehend, aber nicht gerade. Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gehofft, ich könnte eine Nylonader durchschieben, um die Drähte durchzuziehen. Dat war wohl nix. Deswegen Teppich hoch und daneben verlegt. Egal, geht schon. Das Lahmlegen der Türkontaktschalter alleine würds nicht bringen, wenn man nicht gleichzeitig die Signale der Stellglieder vom Pneumatikzylinder in Fahrer- und Beifahrertür lahm legt. Aber da ist dann wieder das Problem, daß nicht das Dauer-Auf- oder Dauer-Zu-Signal für die ZV-Pumpe kommt. Die FFB schaltet nur einen Impuls für Öffnen und Schliessen, dann schaltet sie auf das Signal der Stellglieder um. Wenn der Airbag nicht auf der Beifahrerseite verbaut ist, kann man da auch prima noch ne Batterie für die Alarmanlage unterbringen. Aber meinst Du, daß unsere Kisten drüben noch so gefragt sind? Gruss, Georg
In Antwort auf: Das Lahmlegen der Türkontaktschalter alleine würds nicht bringen, wenn man nicht gleichzeitig die Signale der Stellglieder vom Pneumatikzylinder in Fahrer- und Beifahrertür lahm legt. Aber da ist dann wieder das Problem
häää???
nix Türkontakt schalter sondern die Signalleitungen der DWA kappen/ausstecken... geht ganz easy und funzt garantiert... Tür auf/zu-schliessen geht mechanisch über den gerne brechenden Mitnehmer weiter zum Stellglied, die DWA wird aber über nen separaten Schalter am Schliesszylinder bzw. der gerne brechende Mitnehmer übernimmt diese Aufgabe geschärft/entschärft... ich schick dir Bilder... guggsdu Mailbox
Moin Roy, erstmal Danke für die Bilder, sehr anschaulich und gut gemacht
Die Extrabatterie, damit die DWA noch arbeitet, wenn die normale Batterie durch den Unterboden angebohrt wird. Kann auch ne kleine, wartungsfreie Motorradbatterie sein, muss ja nur die Hupe versorgen. Die +/- Umschaltung für die ZV kann ja nicht nur von der FFB erfolgen, die beiden Stellglieder können das nachwievor. Da mit der Leitung aber auch die Impulse für die DWA erzeugt werden, wird so beim Öffnen natürlich auch unscharf geschaltet. Werd nachher mal den Schaltplan bearbeiten und Dir schicken. Gruss, Georg
Ach, moment mal, ich habe die FFB in den Draht vom Stellgliedsignal der Beifahrertür eingebunden, beide Türen haben ja separate Leitungen, sollte also klappen, da das Dauersignal für die ZV ja immer noch vom anderen Stellglied im Normalfall erzeugt wird.
sorry... ich versteh immer noch Bahnhof... die Stellglieder haben doch ÜBERHAUPT NIX mit der DWA zu tun....
und die Hupe ist doch überflüssig... darauf reagiert doch eh keine Sau...
wenn da nun die Batterie angbohrt wird, sollens doch... ist ja nicht viel anders als wenn sie die Tür öffnen und während dem Hupkonzert mal schnell die Rückbank demontieren um die Batterie abzuhängen (wer son Auto klaut wird sicherlich informiert sein wo die Batt sitzt, siehe selbiges bei deinem Anbohren)... ist doch gehüpft wie gesprungen... abschleppen könnens so oder so, aber selber fahren geht dann ja auch nur mit Strom.... somit bleibt die DWA inkl. Wegfahrsperre ja aktiviert...
oder wird die DWA bei Stromunterbruch auch deaktiviert und bei wieder Strom-Vorhandensein bleibt sie deaktiviert? DAS wäre dann natürlich ein Punkt für ne Zusatzbatterie, "die" können den eigentlichen Stromkreis unterbrechen wie sie wollen, wenns dann "ihre" Batterie dran hängen um abzufahren ist die DWA nach wie vor scharf...
aber eigentlich sollten wir diese Unterhaltung diesbezüglich nicht öffentlich vortsetzen, sonst klauens unsre Karren trotzdem weil sie wissen wie wo was.... falls die Karre nur für nen "Ausflug" benutzt wird und man sie wieder bekommen würde, wäre dann aber der ganze Innenraum zerpflückt weil...
und bezüglich ob "da drüben" noch Interesse an den Karren existiert ist mir einerlei... erstens ist die DWA original und funzt ja recht gut, also mach ich doch mit minimalstem Aufwand die Sache auch mit der FFB kompatibel (20Sfr für FFB, 20Sfr für Zeitschaltdings und bissl Zeit).
und zweitens gehts mir weniger um professionelle Autodiebe sondern eher um Rotzgören die meinen, sie könnten fremde Karren zu Schrott fahren...
und drittens probiert man(n) doch gerne bissl rum um "sein/e" Gimmick/s zu haben...
Bilder von der Kawa muss ich erst machen. Geht aber erst wenn ich meine Schwiegermutter besuche (da ist das Winterquartier von meinem Moped) - kann also noch ein paar Tage dauern.
Danke mit dem Tip mit dem rot/grünen Draht. Hab das TrafficPro erst mal nur mit Klemme 30 am laufen.