ABH läuft nach sportlicher fahrt unrund im Stand

23 Beiträge · 6.916 Aufrufe · gestartet

ne ne, nicht links ölkühler, ich meine den Öl/luftkühler im radhaus vorne rechts. (audi s4 93er ABH)
den zündverteiler werd ich mal genaustens unter die lupe nehmen. da hing ein tropfen drunter, sah aber nicht aus als wenns dort herauskommt.
das ärgerliche ist halt das wenn der motor im stand läuft nirgends was herauskommt. selbst nach 20 minuten nicht. unter last bei kurzer fahrt kommts dann ordentlich raus. ist dadurch echt schwer zu finden die stelle.
WhatsApp
Hab ich auch. Ausrufezeichen kommt nach dem ersten richtigen Lenken bzw. wenn ich den Motor 30s laufen lasse aber trotzdem.

Schlupf vom Riemen?
WhatsApp
oder ein Ventil das bissl träge ist oder sowas... im Prinzip isses ja mehr oder weniger Wurscht solange die Bremse richtig funzt... nicht?
WhatsApp
Naja manchmal ist das Pedal Butter weich, mal schön hart.
Wobei es ja wohl butterweich sein soll.

Reicht es da die Bombe zu tauschen oder wo sitzen denn da Ventile die ich mal säubern könnte?
WhatsApp
das mit den Ventilen war eher ins blaue, weils recht untypisch für ne defekte Bombe klingt... so ala, dass im Lenkgetriebe eins der Ventile nimmer das macht was es soll und so den Öldruck durcheinander bringt... oder irgendwo sonst im System beim HBZ oder BKV...

Bei einem Schlauch an der Hydraulikpümp soll z.B. 'n Sieb sein das gerne zu wird... der Einbauort bin ich mir nicht 100pro sicher, müsste sinnvoller Weise im Zulauf sein, würde Sinn ergeben in Anbetracht dessen, dass die Pümp zu Beginn noch Restöl rum pumpt und erst kurz später die Zufuhr versagt und somit der Öldruck zusammen bricht, bis die Pümp wieder richtig versorgt wird etc.
WhatsApp
Naja wie ich schon geschrieben hatte. Das mit dem weichen Pedal ist mir mal beim Rückwärtsausparken aufgefallen.
Als ich leicht von der Bremse ging und dann wieder drauf bin, dabei lies sich das Pedal super weit durchdrücken.
Weiter wie sonst. DIese Verhalten ist auch reproduzierbar (wenn das Pedal härter ist)...
WhatsApp
naja... was heisst jetzt weich und was hart... ist weich für dich "richtig" also so wie es sein soll oder ist "hart" wie es sein soll...? denn wenn das Pedal aufm Boden erst Anstalten macht um Gegendruck zu erzeugen, klingt das eher nach HBZ... das wäre weich, wenn hart normal für dich wäre...

oder ists eher so, dass er bei "weich" richtig schön ohne Kraftaufwand gut bremst? bzw. wenn "hart" musst drauf treten wie n Elefant um die Kutsche zum stehen zu bringen?
WhatsApp
Also einen defekten HBZ kann ich ausschließen, ich kann das Pedal nicht mit konstanter Kraft zum Boden latschen (Bremsflüssigkeit läuft also nicht am Kolben vorbei).
Ich muss mich schon anstrengen.

Ich kann bei beiden Zuständen den Kahn zum Stehen bringen. Wenn es aber weich ist bremst er halt aggressiver wenn ich wie gewohnt reinlange...
Ich bin halt Uno gewohnt, da musste dich schon anstrengen, wobei das ne super dosierbare Bremse ergibt. Im Alfa von meinen Eltern leg ich dann immer sofort ne Vollbremsung hin.
Also es dürfte schon in die Richtung gehen wie du es sagst.
Weich - Komfort, Hart - Ochsenkraft.
Mich wundert halt das mal weich ist und mal hart.
Und das die Lampe auch manchmal kommt wenn das Pedal weich ist, also scheinbar noch Druck im System drin ist.

Ich werd mal den Mario drücken lassen bzw. ich bei ihm, eventuell hat er ja das ganze Intakt.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden