Es gibt keine Dichtungen VSD aus Viton (FKM). Entweder ein EPMD oder NBR oder Teflon.
Weiterhin spielt es überhaupt keine Rolle wg. Linepressure oder dergleichen wie die Sitzbreite generiert wird . Geometriesche Winkel und Sitzbreite sind wichtig . Innerhalb der Toleranzen geht alles , egal ob mit Schleif , fräss oder Läpp-vorgängen .
Oberfläche ist wichtig ...und das wars .
Ob ein Sitz von Hand geschliffen wird oder nicht ist unerheblich ...in der industriellen fertigung nutzt man aus Zeitgründen den minuten unterschied der Geometrie...und das läuft sich dann auf die vorgegebene Sitzbreite ein .
Weiterhin ist es sogar wichtig das der Sitz eine Kontaktfläche erhält...Temperaturübergang .
PS: Einen Kunststoff aufgrund der Fabe als Viton zu bezeichnen ist falsch . Früher wurden dem Viton grüne Pigmente beigemischt um einer besseren Unterscheidung beizutragen . Heute spart man sich das und Viton gibts in allen farben .
Viton quillt im Motoröl auf und wird wie wachs...dehnt sich aus . Kein Hersteller von Dichtwerkstoffen bietet Viton in Ölkreisläufen an .
Viton wird für agressive Säuren und Laugen benutzt , selbst Klimaanlage hat keine Vitondichtungen .
Ausserdem hat FKM keine höhere Temp. beständigkeit als EPDM oder NBR .
In Antwort auf: Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Kohlenwasserstoffen wie z. B. Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen stand, ohne aufzuquellen oder sich aufzulösen. Viton wird aus Fluor und Kautschuk hergestellt. Die ISO-Kurzbezeichnung ist FKM, die DIN-Kurzbezeichnung FPM.
Gibt sogar alle Simmerringe vom V8 aus dem Zeug.
Material: FPM (Fluor-Kautschuk/Viton) steht bei meinen VSD's dabei
Da ich im Galvanoanlagenbau seit 10 Jahren unterwegs bin , sagen ich dir mit Wirklichem Wissenshintergrung was FKM kann und was nicht . Jede Beständikeitstabelle bringt die den Hinweis nur beschränkt oder nicht beschränkt beständig . Dabei ist es sehr wichtig auf die Temperatur zu achten . Wen interessieren 20°C .
FKM ist nicht Ölbeständig .
und vergleiche mal selbst nach der Werkstoffnorm die Temperaturbeständigkeiten ...wirst dich wundern .
Ganz rechts mit den ganzen Einsen das ist FPM bei Ölbeständigkeit usw.... Die oberen Sachen mit Reißfestigkeit usw. ist für mich nicht von Interesse.
Die Temperaturtabelle mal bitte beachten!
Zum Sitzringauflagefläche, wenn die zu breit ist heizt sich der Sitzring zu stark auf. Temperaturdifferenz sinkt dann, dann hast du weniger Wärmeabführung als bei einem schmaleren Sitz (0,5mm Unterschied dürften das ja schon sicher sein).
Und wegen Dichtigkeit, die sind im befeuerten Betrieb ehh erst ab ein paar Bar Zylinderdruck wirklich dicht, weil das Ventil nachgibt. Müsste mal sehen wie sich das verformt wenn es Betriebstemperatur hat. Theoretisch müsste man die Dinger schief reinschneiden - was so nicht geht. Ich suche mal Bilder raus wenn ich es nicht vergesse. Da passiert einiges was man sich so gar nicht vorstellen kann.
So'n Forum ist ja zum Informationsaustausch da, also bitte nicht falsch verstehen was ich schreibe, danke. Übrigens schön das man wieder was von dir liest