Hallo Sebastian,
die Lambda hat zwei Stecker. Einen viereckigen mit zwei Kabeln und einen runden mit einem Kabel. Der runde sitzt rechts außen, den soll ich abziehen und den anderen dranlassen?
Gruß
Matthias K.
Wahnsinns-Spritverbrauch
36 Beiträge · 8.126 Aufrufe · gestartet
2 poligen lassen
1 poligen ab!
1 poligen ab!
Fein, aber Deine Kats kannst Du wahrscheinlich den Hasen geben. Ein wenig Tricksen (z.B. Stecker ab) kann man ja mal machen, aber besser isses das Problem ursächlich zu lösen.
Nicht dass unser V8 perfekt wäre, aber bei all den Fühlern und Sensoren haben sich die Entwickler schon was gedacht. Und die Lambda hat auch ihre Daseinsberechtigung, die hat aber nix nit Spritverbrauch oder V-max. zu tun!?
Ich habe beruflich mit digitalen Telefonämtern zu tun und da gibt's mehr Sensoren als man sich in seinen kühnsten Träumen vorstellt. Und alle sind nur dazu da den Betrieb der Anlage über Jahre auf einem hohen Level zu gewährleisten.
Es geht auch ohne diese Fühler und Regler, aber wie und wie lange?
Vielleicht liegts an meinem Alter (40+), aber heute sage ich: lieber gut und lang als kurz und aufregend :-) War früher auch anders, aber besser ???
Ich will hier nicht der Erziehungsapostel sein, ich gebe einfach Erfahrungen weiter.
Gruss
Michael
Nicht dass unser V8 perfekt wäre, aber bei all den Fühlern und Sensoren haben sich die Entwickler schon was gedacht. Und die Lambda hat auch ihre Daseinsberechtigung, die hat aber nix nit Spritverbrauch oder V-max. zu tun!?
Ich habe beruflich mit digitalen Telefonämtern zu tun und da gibt's mehr Sensoren als man sich in seinen kühnsten Träumen vorstellt. Und alle sind nur dazu da den Betrieb der Anlage über Jahre auf einem hohen Level zu gewährleisten.
Es geht auch ohne diese Fühler und Regler, aber wie und wie lange?
Vielleicht liegts an meinem Alter (40+), aber heute sage ich: lieber gut und lang als kurz und aufregend :-) War früher auch anders, aber besser ???
Ich will hier nicht der Erziehungsapostel sein, ich gebe einfach Erfahrungen weiter.
Gruss
Michael
Die Kat´s gehen höchstens durch den Ölverbrauch über den Jordan, nicht aber von einer abgezogenen Lambdasonde. Diese hat aber sehr wohl Einfluß auf Verbrauch und Leistung. Eine falsch regelnde Lambdasonde macht auf Dauer mehr Probleme, als wenn sie abgezogen ist. Da mein Ölverbrauch die Sonde nicht mehr als 100km Leben läßt, ziehe ich sie ab. Das schont meine Nerven (pulsierende Beschleunigung) und den Spritverbrauch. Einen anderen Motor habe ich schon hier (hat bisher 1l auf 5tkm verbraucht), den überhole ich noch und baue ihn bei Gelegenheit ein. Damit ist dieses Problem weg.
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
Bearbeitet von Sebastian
Hallo Sebastian,
habe den Lambda-Stecker abgezogen.Problem gelöst.
Mit intakter Lambda habe ich nach 200 gefahrenen Kilometern wieder vollgetankt Es gingen 27 Liter in den Tank.Bei konstant 140 km/h. Mit kaputter Lambda gingen nach 200 km 33,81 Liter in den Tank. Ohne Stecker gingen 24,68 in den Tank. Da soll doch noch mal jemand sagen die Lambda hat keinen Einfluß auf Verbrauch und Leistung.
Diese Daten habe ich mir jetzt nicht schön geredet. Das ist Tatsache.
Gruß
Matthias K.
habe den Lambda-Stecker abgezogen.Problem gelöst.
Mit intakter Lambda habe ich nach 200 gefahrenen Kilometern wieder vollgetankt Es gingen 27 Liter in den Tank.Bei konstant 140 km/h. Mit kaputter Lambda gingen nach 200 km 33,81 Liter in den Tank. Ohne Stecker gingen 24,68 in den Tank. Da soll doch noch mal jemand sagen die Lambda hat keinen Einfluß auf Verbrauch und Leistung.
Diese Daten habe ich mir jetzt nicht schön geredet. Das ist Tatsache.
Gruß
Matthias K.
... wobei ein Schnitt mit intakter Lambda um die 13,5 Liter auf der Autobahn selbst für einen 4,2er mit höherer Laufleistung bei der Geschwindigkeit hoch ist. Meiner braucht bei 240tkm ca. 11,5 Liter (160 lt. tacho).
Viele Grüße
Bastian
Viele Grüße
Bastian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden