ich habe für beide Seiten 530mm genommen.
Bilder kommen noch, sobald ich das sch...s Kabel für´s Handy wiederfinde.
Aerotwin-Wischerarme für S6
29 Beiträge · 8.913 Aufrufe · gestartet
*hochschubs*
Gibt es Neuigkeiten an der Wischerarm-Umbau-Front ?!?!
Gibt es Neuigkeiten an der Wischerarm-Umbau-Front ?!?!
Jo und wischt das dann Fahrerseitig auch richtig zur A Säule oder hebt der dort etwas ab?
Der Wischer geht einmal ums Auto
nur die Heckscheibe trifft er nicht ganz...
nur die Heckscheibe trifft er nicht ganz...
Ich meinte das eher ernst 

ich doch auch 
Bei mir wischen die bis zur A Säule,je nach dem wie du die Wischerarme eingestellt hast,klopfen die gerne mal gegen die Motorhaube.
Mit dem Dremel etwas wegflexen...die Wischerarme nicht die Haube
Und wenn die Blatter etwas zu kurz geraten sind,weil das falsche Modell gewählt,dann bleibt ein Teil der Beifahrerseite schmutzig.
Gruß
Yener

Bei mir wischen die bis zur A Säule,je nach dem wie du die Wischerarme eingestellt hast,klopfen die gerne mal gegen die Motorhaube.
Mit dem Dremel etwas wegflexen...die Wischerarme nicht die Haube

Und wenn die Blatter etwas zu kurz geraten sind,weil das falsche Modell gewählt,dann bleibt ein Teil der Beifahrerseite schmutzig.
Gruß
Yener
Aero Twin 530AS habe ich.
Das Problem hatte ich auch schon mit dem Serienwischblättern.
Mit Aero Twin haben die in der Mitte abgehoben.
Da habe ich den Arm nachgebogen.
Lagerung der Welle muss ich mal überarbeiten und vermutlich auch neue Arme verbauen.
Nur ist die Frage ob echte Aero Twin soviel besser sind, auch optisch?
An die Haube schlägt bei mir nichts.
Das Problem hatte ich auch schon mit dem Serienwischblättern.
Mit Aero Twin haben die in der Mitte abgehoben.
Da habe ich den Arm nachgebogen.
Lagerung der Welle muss ich mal überarbeiten und vermutlich auch neue Arme verbauen.
Nur ist die Frage ob echte Aero Twin soviel besser sind, auch optisch?
An die Haube schlägt bei mir nichts.
Hi Martin,
Aerotwin hat folgende Vorteile:
1. Das Wischerblatt selbst hat auf der ganzen Länge ein Luftleit-Profil, das erhöht den Anpressdruck
2. Durch die geschlossene Konstruktion bildet bzw. sammelt sich kein Eis mehr am Wischerblatt. Das war bei den Wischern mit der "Bügel"-Bauart ein Problem.
3. Das Profil ist niedriger, bietet weniger Fläche für Schmutz und erzeugt weniger Windgeräusche.
4. DIe Wischerlippe selbst wird vom darüberliegenden Windleitprofil, in das die "Blattfedern" (dünne Stahlbänder) einlassen sind, abgedeckt. Das schützt wiederum vor Schmutz etc und die Wischerlippe liegt nicht mehr im direkten Sonnenlicht. Mit ein Grund warum bei neuen Autos die Wischer so weit zwischen Haube und Scheibe "verschwinden".
Fazit ist für mich:
Sind die Wischerarme/Wischerblätter hinüber und man ist KEIN Original-Fetischist bzw. mag das moderne Aussehen: UMBAUEN
Steht man auf Originalität: NICHT UMBAUEN
In diesem Sinne
Was meinst du genau??
Aerotwin hat folgende Vorteile:
1. Das Wischerblatt selbst hat auf der ganzen Länge ein Luftleit-Profil, das erhöht den Anpressdruck
2. Durch die geschlossene Konstruktion bildet bzw. sammelt sich kein Eis mehr am Wischerblatt. Das war bei den Wischern mit der "Bügel"-Bauart ein Problem.
3. Das Profil ist niedriger, bietet weniger Fläche für Schmutz und erzeugt weniger Windgeräusche.
4. DIe Wischerlippe selbst wird vom darüberliegenden Windleitprofil, in das die "Blattfedern" (dünne Stahlbänder) einlassen sind, abgedeckt. Das schützt wiederum vor Schmutz etc und die Wischerlippe liegt nicht mehr im direkten Sonnenlicht. Mit ein Grund warum bei neuen Autos die Wischer so weit zwischen Haube und Scheibe "verschwinden".
Fazit ist für mich:
Sind die Wischerarme/Wischerblätter hinüber und man ist KEIN Original-Fetischist bzw. mag das moderne Aussehen: UMBAUEN
Steht man auf Originalität: NICHT UMBAUEN
In diesem Sinne

In Antwort auf:
Lagerung der Welle muss ich mal überarbeiten
Was meinst du genau??
Stimme ich voll und ganz zu,die Serienarme habe ich zwecks späterem Rückbau aufgehoben,genauso wie ich die Fahrwerksfedern und das Conolly Leder aufgehoben habe.Ich kann also alles auf Original zurückbauen.
Aerotwinarme+Blätter sehen nicht nur besser aus,funktionieren auch besser und leiser.
Gruß
Yener
Aerotwinarme+Blätter sehen nicht nur besser aus,funktionieren auch besser und leiser.
Gruß
Yener
Hi,
ich muss dir leider widersprechen. Ich hab' selbst Aero-Twin auf beiden Fahrzeugen, original hin oder her, und bin zwar von der generellen Wischleistung her sehr zufrieden, habe aber negative Erfahrungen gemacht hinsichtlich
1) Vereisung: Tritt ganz genauso auf wie bei anderen Wischern auch - eher noch ärger.
2) liegt v.a. der Wischer der Beifahrerseite nicht gänzlich auf (Ende ist ein der Luft). Gerade dieses "Nicht-Aufliegen" fördert natürlich auf äußerst unangenehme Weise die Eisbildung.
Ich erinnere mich noch mit Schaudern an das Nikolaustreffen 2009, da war ich mit Aero Twin unterwegs...
Bastian
ich muss dir leider widersprechen. Ich hab' selbst Aero-Twin auf beiden Fahrzeugen, original hin oder her, und bin zwar von der generellen Wischleistung her sehr zufrieden, habe aber negative Erfahrungen gemacht hinsichtlich
1) Vereisung: Tritt ganz genauso auf wie bei anderen Wischern auch - eher noch ärger.
2) liegt v.a. der Wischer der Beifahrerseite nicht gänzlich auf (Ende ist ein der Luft). Gerade dieses "Nicht-Aufliegen" fördert natürlich auf äußerst unangenehme Weise die Eisbildung.
Ich erinnere mich noch mit Schaudern an das Nikolaustreffen 2009, da war ich mit Aero Twin unterwegs...
Bastian
Wie schon geschrieben, Nachrüst Aero Twin habe ich verbaut.
Beifahrerseite alles ok - Fahrerseite eher schlecht.
Anfangs ab 120km/h im Hauptsichtbereich hob der Wischer ab - Gelenk am Arm geölt und den Arm etwas nachgebogen, alles Bestens.
Jedoch an zur A-Säule hin hebt der Wischer wieder ab und so ist die Scheibe nicht vollständig vom Wasser befreit.
Ich mach ein Bild damit es klar wird...
Beifahrerseite alles ok - Fahrerseite eher schlecht.
Anfangs ab 120km/h im Hauptsichtbereich hob der Wischer ab - Gelenk am Arm geölt und den Arm etwas nachgebogen, alles Bestens.
Jedoch an zur A-Säule hin hebt der Wischer wieder ab und so ist die Scheibe nicht vollständig vom Wasser befreit.
Ich mach ein Bild damit es klar wird...
Ich habe am V8 AeroTwin wie in den F.A.Q. beschrieben verbaut, kann nix Nachteiliges sagen, eher im Gegenteil. Wischt um Längen besser. Liegt zwar beifahrerseitig aussen im Ruhezustand nicht ganz auf, tut der Sache aber keinen Abbruch. Ich bin zufrieden.
Hab ja nur die Nachrüstblätter mit Original Wischarm.
Hab ich auch, allerdings Wischerarme vom A6. Siehe F.A.Q.!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden