V8 kein Zündfunken

42 Beiträge · 7.989 Aufrufe · gestartet

morgen,
werde sofort prüfen ob die spanunng da ist.
WhatsApp
Keine spannung an der zündspule,
ob sich das Problem schon vorher ankündigt hat? vor ca. 2 Monaten ließ sich schwer den Motor starten (die WFS hat mit Verzögerung die Lampe erlöscht ca.20 Sek.) und in letzen 2-3 Wochen wurde immer Schlimmer - bis 30 min zwanghaft. Gott sei Dank habe ich noch in die Tiefgarage geschafft, seitdem rührt sich nichts.WFS ausgebaut, 4 mal kontrolliert ob alle Kabel an der Zentralelektrik (laut Bild) richtig anliegen, aber er dreht nur und an der Zündspule 0 Volt.

Gruß Alex
WhatsApp
Dann hast du deinen Fehler ja schon?!

Zündschloß oder woher kriegen die ihren Saft?
Da müssen 12V anliegen.
Steuergerät taktet nur Masse zum Laden usw.. über das Leistungsmodul. Mal Schaltplan durchchecken. Zur Not per Hand Spannung anlegen, aber Schaltplan prüfen vorher
WhatsApp
Korrektur,
klemme 1 und 15 Spannung drauf auf beiden Zündspulen, keine Zündfunken

Bearbeitet von Alex

WhatsApp
Man glaubt kaum was der Fehler war.
Durch den Verbindungsschlauch für Kühlwasser, der die beiden Zylinderköpfe verbindet, kam es durch einen Dichtungsleck vor paar Jahren bisschen Kühlwasser raus - genau auf die Kabel des Drehzahl / Zündzeit Gebers.
Habe gerade eben ein bisschen Kontaktspray draufgesprüht und vorher natürlich alles sauber, man siehe da er läuft!!

Vielen Dank an alle die geholfen haben, ohne euch würde er immer noch in der Garage vor sich hin schlafen.

Danke sagt euch

Alex und Sohn
WhatsApp
Hallo Alex
Mir ist noch nicht klar,weshalb durch Konntaktprobleme an dieser Leitungsverbindung es zu solchen totalen Spannungsausfällen an den Zündspulen kommen kann. Habe ich in den Beiträgen etwas überlesen?
Gruß
WhatsApp
so oder so muss das Teil raus, eben sprang er wieder nicht an, paar Mal dagegen geklopft und war wieder da, die andere Seite des Steckers ist richtig versift und roch muffig als er noch kalt war. Als er nicht ansprang, habe ich ausgelesen und da stand-Zündzeitpunkt Signal unterbrochen. Wie gesagt paar Mal dagegen geklopft und war wieder da. Jetzt ist mein Sohn damit unterwegs, sobald er da ist gehe ich da wieder dran.
WhatsApp
Hi Alex,
sonst tausch doch mal den OT- und den Drehzahlgeber auf der Geberplatte und stecke die Stecker entsprechend um. Der OT-Geber wird ja nur gebraucht, um beim Starten der Maschine den "Nullpunkt" festzulegen, wenn der Motor läuft, wird nur noch der Drehzahlgeber gebraucht.
Gruss, Georg
WhatsApp
ich wollte eigentlich bis November damit warten, weil da der Motor zum abdichten und diversen Reparaturen eh rauskommt, da kann man direkt alles machen und nicht solche fummelarbeit in der Tiefgarage, aber anscheint komme ich nicht drum rum und bis Ende November ist noch paar Wochen.

Gruß Alex
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden