Hi,
dann muss das beim Denso für den V8 völlig anders sein als beim Denso für den 220V, was mich überrascht. Beim 20V hast du vorne eine relativ kleine Schraube, welche die äußere Kupplungsscheibe auf der Welle fixiert. Das ging noch bei jedem Kompi einfachst runter...
Ist das beim V8 so anders?
lG
Bastian
An alle Klimakompressor Geschädigten
28 Beiträge · 5.226 Aufrufe · gestartet
In Antwort auf:
dann muss das beim Denso für den V8 völlig anders sein als beim Denso für den 220V, was mich überrascht
Ist derselbe.......nur wahrscheinlich haste Glück gehabt beim Abziehen der Kupplung..
Hi,
ich hab's schon mehrmach gemacht. Ich sehe mir auch rein mechanisch überhaupt keinen Sinn darin, hier eine Presspassung zu haben. Ich rede ja wirklich nur von dieser recht schmalen Kupplungsscheibe, die qusai gummigelagert durch die Magnetkupplung herangezogen wird und vor dem Riemen ist. Die ganze Kupplung mag ein anderes Kapitel sein (samt Mitnehmerscheibe etc.), aber diese Scheibe war noch immer ein Kinderspiel in der Demontage - alles im eingebauten Zustand versteht sich. Dann einfach eine kleine Unterlegscheibe dazwischen, und vorbei sind/waren die Schleifgeräusche (bzw. wie in meinem Fall - eine dünnere rein, damit die Kupplung wieder funzt).
lG
Bastian
ich hab's schon mehrmach gemacht. Ich sehe mir auch rein mechanisch überhaupt keinen Sinn darin, hier eine Presspassung zu haben. Ich rede ja wirklich nur von dieser recht schmalen Kupplungsscheibe, die qusai gummigelagert durch die Magnetkupplung herangezogen wird und vor dem Riemen ist. Die ganze Kupplung mag ein anderes Kapitel sein (samt Mitnehmerscheibe etc.), aber diese Scheibe war noch immer ein Kinderspiel in der Demontage - alles im eingebauten Zustand versteht sich. Dann einfach eine kleine Unterlegscheibe dazwischen, und vorbei sind/waren die Schleifgeräusche (bzw. wie in meinem Fall - eine dünnere rein, damit die Kupplung wieder funzt).
lG
Bastian
an meinem "festgefressenen" Denso ließ sich die Kupplung mangels Abzieher nur mit roher Gewalt entfernen...
Wirklich sonderbar... aber ich rede nicht von der ganzen Kupplung, sondern nur von der äußeren Mitnehmerscheibe, die vielleicht 1cm dick ist, wenn's hoch kommt!
lG
Bastian
lG
Bastian
ich rede von der ganzen Kupplung....
Nun denn......habe nen Zexel und nen Denso drinne
Wobei mir gerade einfällt: gestern nen Denso gehört....OHNE Laufegräusche !!!
Untypisch leise.....
Nun denn......habe nen Zexel und nen Denso drinne
Wobei mir gerade einfällt: gestern nen Denso gehört....OHNE Laufegräusche !!!

Untypisch leise.....
Eben,
ich rede nur von der kleinen Scheibe vorne. DIE ist nämlich für die Schleifgeräusche verantwortlich, die Eyk meint. Da muss nur eine kleine Schraube gelöst werden, Scheibe runter, hauchdünne Beilagscheibe nehmen, Scheibe wieder drauf. Fertig, ohne Abzieher!
lG
Bastian
ich rede nur von der kleinen Scheibe vorne. DIE ist nämlich für die Schleifgeräusche verantwortlich, die Eyk meint. Da muss nur eine kleine Schraube gelöst werden, Scheibe runter, hauchdünne Beilagscheibe nehmen, Scheibe wieder drauf. Fertig, ohne Abzieher!
lG
Bastian
kann grad kein Bilder hochladen..mit verkleinern funzts grad nich :-(
Hallo Bastian,
Also hab die kleine Schraube vorne gelöstet und dann über Nacht mit Rostlöser eingeweicht. Habe aber keine Chance die vordere Scheibe runter zu kriegen. Werd wohl einen Abzieher brauchen........
MFG Eyk
Also hab die kleine Schraube vorne gelöstet und dann über Nacht mit Rostlöser eingeweicht. Habe aber keine Chance die vordere Scheibe runter zu kriegen. Werd wohl einen Abzieher brauchen........
MFG Eyk
Es ist und bleibt mir ein Rätsel - aber eventuell hatte ich wirklich mehrmals nur Glück? Oder es ist beim Typ 44 halt doch anders wegen der anderen Mitnehmerscheibe...
lG
Bastian
lG
Bastian
meinen hört man eigentlich nur ein und auskuppeln... laufen tut er dann sehr leise... ausser er muss bei brütender Hitze ackern wie wild, dann darf er das aber auch...
dann biste taub...Denso laufen von Natur aus laut...besser gesagt hörbar...
Kurzer Zwischenstand:
Hab nen abzieher für die Kupplung gekauft und jetzt ist sie unten. Beilagscheiben bin ich noch am suchen......
Der Keilrippenriemen sollte doch besser ein 6PK1730 sein und KEIN 6PK1735 da er wenn es jetzt kälter ist beim straten des Motor ca 30 Sek. langt quischt, das macht der 5mm kürzere nicht. Beim lenken im Stand und bei großer Leistungsabnahme der Lichtmaschine habe ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt.
MFG Eyk
Hab nen abzieher für die Kupplung gekauft und jetzt ist sie unten. Beilagscheiben bin ich noch am suchen......
Der Keilrippenriemen sollte doch besser ein 6PK1730 sein und KEIN 6PK1735 da er wenn es jetzt kälter ist beim straten des Motor ca 30 Sek. langt quischt, das macht der 5mm kürzere nicht. Beim lenken im Stand und bei großer Leistungsabnahme der Lichtmaschine habe ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt.
MFG Eyk
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden