Liegt zu 90 % am Tankgeber,der dünne Faden gibt öfters den Geist auf.
Das Kontrollieren und wechseln ist recht einfach,(V8 Ähnlich)
Audi 80 B4 V6
28 Beiträge · 15.296 Aufrufe · gestartet
Ich schlachte die Dinger schon seit 5 Jahren.
Achte auf Klappern in der Ansaugbrücke.
Wenns klappert ASB ausbauen ,öffnen und leerräumen.hat keinen einfluß auf den Motorlauf(hab ich schon mehrfach exerziert.
Manschette Lenkgetriebe im Auge halten.bei defekt sofort wechseln(dauert etwa ne knappe stunde)
Lenkgetriebe tauschen beim V6 gefühlte 3 Tage
Sättel hinten Handbremsmechanismus (schwachstelle)
Führungsbolzen Sättel hi gehen gern fest
Entlüftungen vom Ventildeckel zum Ansaugrohr re u links oft Brüchig.
Stecker vom Hallgeber bricht gern ab.
Vorderachse (Domlager und Querlenkeruchsen) immer ein Thema(kein billigen Ebay sch...ß verbauen).
Kats sowieso.wenns beim klopfen wie ne leere Coladose klingt ist oder sind sie leer (hört man auch wenn der Motor läuft,dann röhrt er)
wichtig Zahriemen Wechselintervall einhalten(wapu mit wechsel.
Mein Tip wenn Zahnriemen gewechselt wird,Kopfdichtungen mit wechseln(kostet ca100-150 Euro mehr) aber eleminiert den Ölverlust.
Ist bei den V6 Motoren eine Seuche
Hoffe ich konnte dir einen kleine Überblich über die Schwachstellen beim B4 V6 geben
LG Tom
Achte auf Klappern in der Ansaugbrücke.
Wenns klappert ASB ausbauen ,öffnen und leerräumen.hat keinen einfluß auf den Motorlauf(hab ich schon mehrfach exerziert.
Manschette Lenkgetriebe im Auge halten.bei defekt sofort wechseln(dauert etwa ne knappe stunde)
Lenkgetriebe tauschen beim V6 gefühlte 3 Tage

Sättel hinten Handbremsmechanismus (schwachstelle)
Führungsbolzen Sättel hi gehen gern fest
Entlüftungen vom Ventildeckel zum Ansaugrohr re u links oft Brüchig.
Stecker vom Hallgeber bricht gern ab.
Vorderachse (Domlager und Querlenkeruchsen) immer ein Thema(kein billigen Ebay sch...ß verbauen).
Kats sowieso.wenns beim klopfen wie ne leere Coladose klingt ist oder sind sie leer (hört man auch wenn der Motor läuft,dann röhrt er)
wichtig Zahriemen Wechselintervall einhalten(wapu mit wechsel.
Mein Tip wenn Zahnriemen gewechselt wird,Kopfdichtungen mit wechseln(kostet ca100-150 Euro mehr) aber eleminiert den Ölverlust.
Ist bei den V6 Motoren eine Seuche

Hoffe ich konnte dir einen kleine Überblich über die Schwachstellen beim B4 V6 geben
LG Tom
Tanksnzeige ging während der Fahrt und mal nicht. Schau ich mit Morgen mal an.
So, der Audi ist gekauft. Bin voll zufrieden. Morgen berichte ich etwas ausführlicher. Meine Frau ist auch Happy.
Super, Glückwunsch zum neuen Gefährt.
Danke allen für die Tips. Wir sind voll zufrieden mit dem "alten" 80er. Er fährt super, tolle Straßenlage, kein klappern und wirklich ein super Motor. Der schlechte Motorlauf hat sich auch erledigt, am Motorsteuergerät war der Unterdruckschlauch ab. In der kommenden Woche werden beide Querlenker gewechselt, ein Antriebsgelenk samt Manschette und an der VA die Bremsschläuche, dann bekommt er neuen TÜV/AU. Der Motor ist im übrigen soweit trocken, kein ÖL steht im "V". Ich finde, für 700 € war das ein super Schnäppchen. Wollte sich doch mein Frau wirklich erst einen Opel Astra kaufen und dann noch als Diesel 
Gruß Riccardo

Gruß Riccardo
ich mache mal keinen neuen Thread auf und schreibe hier weiter.
Es geht um den B4 V6. Die Tankanzeige funktionierte ja nur sporadisch. Habe das KI zerlegt, die Kontakte gereinigt und jetzt funktioniert die Tankanzeige wieder. Aber ein neues Problem ist aufgetaucht. Wenn man beschleunigt, zeigt die Tankanzeige mehr an, bremst man, zeigt sie weniger an - also die Tankanzeige schwangt so vor sich hin. Zweites Problem, sie zeigt falsche Werte an. Meine Frau ist gestern mit liegen geblieben mit leerem Tank obwohl die Anzeige vor Reserve stand. Sie hat darauf knapp 40 Liter getankt, die Tankanzeige stand auf nicht mal viertel voll. Woran liegt es jetzt? Schwimmer im Tank defekt? Tankanzeige falsch eingestellt? Spannungsregler im KI defekt? Ich tippe erstmal auf den Spannungsregler und werde vorsischtshalber heute einen neuen bestellen.
Es geht um den B4 V6. Die Tankanzeige funktionierte ja nur sporadisch. Habe das KI zerlegt, die Kontakte gereinigt und jetzt funktioniert die Tankanzeige wieder. Aber ein neues Problem ist aufgetaucht. Wenn man beschleunigt, zeigt die Tankanzeige mehr an, bremst man, zeigt sie weniger an - also die Tankanzeige schwangt so vor sich hin. Zweites Problem, sie zeigt falsche Werte an. Meine Frau ist gestern mit liegen geblieben mit leerem Tank obwohl die Anzeige vor Reserve stand. Sie hat darauf knapp 40 Liter getankt, die Tankanzeige stand auf nicht mal viertel voll. Woran liegt es jetzt? Schwimmer im Tank defekt? Tankanzeige falsch eingestellt? Spannungsregler im KI defekt? Ich tippe erstmal auf den Spannungsregler und werde vorsischtshalber heute einen neuen bestellen.
Wenn der Spannungsregler im Sack ist, spinnt in der Regel auch die Temperaturanzeige. Achte beim Tausch auf die richtige Einbaulage; die Neuen werden andersherum eingebaut als die Alten.
Die Anzeige kann korregiert werden,
beim 220v ist der Poti unter der langen Leiste.
beim 220v ist der Poti unter der langen Leiste.
....heute gab es den Seegen vom TÜV. Ohne erkennbare Mängel. Der TÜV meinte, TOP Zustand. Ich bin natürlich richtig stolz 
Gruß Riccardo

Gruß Riccardo
Ärtzlichen Glühpunsch!
was ist den aus dem knacken beim lenken geworden?
Das knacken war ein Antriebsgelenk aber es waren trotzdem beide Querlenker hinüber. Die haben aber nicht das knacken verursacht, sondern nur Poltergeräusche beim Lastwechsel erzeugt. Habe noch zwei Anschlagpuffer der vorderen Stoßdämpfer erneuert und die 4 Bremsschläuche an der VA, mehr war nicht zu machen. Der anfangs schlechte Motorlauf kam vom abgezogenen Unterdruckschlauch am Steuergerät. Rep kosten an Material waren nicht mal 200€.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden