AU-Chaos

13 Beiträge · 1.259 Aufrufe · gestartet

Moin
Mein Achter besteht leider die AU nicht.Vorher noch schön warm gefahren aber Pustekuchen.
Die Lambdasonde ist vor 3 Monaten neu gekommen.
Die CO-Werte im Leerlauf betragen 1.35 bei einer Toleranz von 0,00-0,50
Die CO-Werte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl betragen 1.14 bei einer Toleranz von 0.00-0.30
Wohl etwas sehr zu hoch.
Die Auspuffanlage ist dicht.
Allerdings hab ich nen Chip von Blue D. drin.Kann das die Ursache sein ,oder wo soll ich jetzt anfangen ???
Kann man die Kats noch mit einer anderen Methode testen ??
Gruß Alex
WhatsApp
mechanisch kannst Du sie natürlich testen, dazu mit dem Handballen dagegenklopfen. Wenn´s klappert oder scheppert hat sich innen der Keramikkörper gelöst.
WhatsApp
Geh mal zu einer anderen Werkstatt, es gibt immer irgendeinen Weg, daß Du eine AU bekommst...

ICH HAB GRAD NIX GESAGT, NUR LAUT GEDACHT!!
WhatsApp
Hallo Alex,

wie lange war der Wagen auf dem AU-Prüfstand?

Bei meinem länger stillgelegten V8 sank der CO-Wer mit erhöhter Drehzahl nach einigen Minuten, bis die Grenzwerte unterschritten waren. Anfangs stand der CO-Wert auch auf 1.3+.

Hast Du vernünftigen Sprit getankt?

Maik
WhatsApp
wiegut das ich meine AU selbermache
halt ihn mal ca.3 min auf 3000 - 4000 U/min und mess danach mal deine abgaswerte. sind sie dann ok waren die kats noch zu kalt.
wenn nicht besser dem motor mal falschluft zuführen das heißt eine unterduckleitung abziehen der lamdawert muß sich dann ändern richtung <1.000 und wieder ausregeln auf 1.000 (ausgangswert kann zwichen 0.970 und 1.030 sein)
wenn er das macht ist der kat kaputt.
den lamdawert kannst du auch mit dem Multimeter messen
dann muß sich die spannung in richtung < 0.5V bewegen und beim ausregeln wieder in richtung 0.5 V und höher.

mfg. Marcus
WhatsApp
HEHEHE

Du sprichst mir aus der Seele Peter .Ich arbeite ja in einem VAG-Betrieb und mache meine AUs auch immer selbst.Nur,ob der V8 schonmal vor dem Tester stand weiß ich jetzt auch nicht mehr

ICH HABE JETZT AUCH NUR LAUT GEDACHT

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hi Alex,

wie Dir bekannt ist hatte ich ebenfalls Probleme mit der AU - bis der Motor überholt wurde. Danach hatte ich überhaupt keine Probleme mit der AU. Vieleicht hilft es bei Dir ja, wenn Du einen Öl und Kerzenwechsel durchführst und den K&N Luftfilter mal gründlich reinigst. Hinterher dann den Wagen mittels Landstrasse schön warmfahren und dann noch ein paar KM über die Autobahn scheuchen. Danach dann ab zur AU. Ich bin unmittelbar vor der AU auch ein Stück (15KM) Autobahn gefahren, weil es mir hier im Forum ebenfalls empfohlen worden ist.

Viele Grüsse aus Kiel

Maadin

P.s.: Wie geht´s dem 44er? Schon ne neue Servopumpe und/oder Getriebe gefunden und eingebaut?
WhatsApp
Also am Chip liegts nicht!
Bin mit meinen BD Chip astrein durchgekommen!

WhatsApp
Hallo Maik
Der V8 war ca 10 Min. auf dem Prüfstand.
Ich werde jetzt mal Optimax tankenund dann die Kats ,Lambdasonde,Kerzen und das Steuergerät tauschen.
Und dann wollen wir mal sehen.
Gruß Alex
WhatsApp
Hallo Maadin
Ich hatte extra nen neuen Lufti reingesetzt,bin auf der A23 nach Heide "geflogen" und dann sofort zur AU.
Das hatte leider nicht gereicht.
Werde gleich zu Thommy fahren und alles umtauschen.
Und wenn es dann nicht klappt,kauf ich mir nen AU-Tester und mach es selber

Für den 100er hab ich erstmal viel Kleinkram wie: neue Aussenspiegel u.s.w. geholt.Nur noch nichts eingebaut

Gruß Alex
WhatsApp
Moin
Ich war in 3 verschiedenen AU-Werkstätten und die wollten alle den V8 vor dem Tester stehen haben.
Gruß Alex
WhatsApp
Moin
Heute hat der Achter es dann doch geschafft.Hab im Eiltempo mit Dirk die Kats,Lambdasonde,Zündkerzen,Motoröl und den Luftfilter gewechselt.Dann noch schnell Optimax getankt,ab auf die Bahn, linke Spur ,Blinker gesetzt und 7er BMW´s verscheucht.Nebenbei die Kats zum glühen gebracht
Schnell zur AU-Werkstatt gebrannt und in die Werkstatt gestolpert.
"Wir haben grad Feierabend" sagt der gute Mann zu mir.
Ich denke: "Wenn du ihn jetzt umbringst,bekommst du ca 5 Jahre auf Bewährung . Wäre ja im Effekt passiert."
Neee lieber nicht.
Hab ihm dann nen Feierabendbier und nen 10er extra angeboten.Er willigte ein und alles war schön.
C0 im Leerlauf 0.07
Vom Feinsten.
Mit nem breiten Lächeln fahr ich Richtung Home,als meine Frau anruft und mir mitteilt,daß sich ihr Automatikgetriebe vom 100er verabschiedet hat.
Hat einer noch soetwas im Keller liegen??
Motorkennbuchstabe ist WC
Getriebekennbuchstabe ist RDD.Es paßt auch eins mit RDQ
Jetzt weiß ich nur nicht,ob ich lachen oder weinen soll.

Gruß Alex

P.S. Danke an Thommy und Dirk.Solltet ihr Probleme haben:I´ll be there for you
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden