V8 AEC im Audi 90

26 Beiträge · 8.972 Aufrufe · gestartet

Das absterben läßt die Vermutung zu der Wegfahrsperre. Allerdings geht der Motor nur ganz kurz an und stirbt sofort ab. Sprich Anlasser dreht, Motor springt an und geht im selben Atemzuge wo der Leerlauf kommen sollte aus.

Wegen deinen Steckern, vermute mal das dort was nicht stimmt. Hast du jetzt den PT Baum drinnen mit AEC STG ?
WhatsApp
Ich hatte einen 1995er S6 (natürlich mit AEC) und der hatte eine Wegfahrsperre!
WhatsApp
Guten Morgen!

Ja,ist der PT-Kabelbaum mit dem AEC Steuergerät.Allerdings haben wir den nach nem Plan von August '92 verdrahtet.Meinst daran liegts? Und wenn man mit Gas startet,lässt er durchaus 2-3 Gasstöße zu,ehe er wieder aus geht.Ohne Gas macht er nur nen kurzen Ruck...

Gruß Stefan
WhatsApp
Hallo,

alle AEC aus dem C4 haben eine im Steuergerät implementierte WFS. Die Induktionsspule ist um das Zündschloss verbaut und der Transponder in jedem Schlüssel.

Gruß Uwe
WhatsApp
In Antwort auf:

Und wenn man mit Gas startet,lässt er durchaus 2-3 Gasstöße zu,ehe er wieder aus geht.Ohne Gas macht er nur nen kurzen Ruck...

Genau so funktioniert die WFS im C4. Ganz kurz geht er an und sofort wieder aus.

Gruß Uwe
WhatsApp
...hmmm,ich nehme an,es wird schwierig werden die wfs zu überlisten,oder?
gruß stefan
WhatsApp
Knall doch den alten Schlüssel und die Spule irgendwo mit Tape unter's A-Brett und gut ist?!
WhatsApp
... dazu müsste man schlüssel und spule erstmal haben... oder ich probiere es mit einem steuergerät vom abh....
WhatsApp
Ok... dachte es wäre vorhanden.
Ausprogrammieren müsste aber auch gehen.
Zur Not ABH Zeug ran und dann auf'nem Prüfstand programmieren lassen bzw. Breitbandsonde mal reinstecken und fahren ob alles passt, zur Not Spritdruck etwas anheben.
WhatsApp
.... ich bekomme die Woche noch ein ABH-Gerät zum probieren. Dann mal sehen was bei rauskommt.
Jedenfalls läuft er so erstmal,nur wenn ich meinen Drehzahlmesser anschließe,bekommt er keinen Funken mehr... Hat jemand ne Erklärung dafür???
WhatsApp
Du hattes vorher einen 3,6 pt drin mmit dem STRG vom VFL .

Nach 91 wurden die Pin belegung geändert und auch ein ABH STRG bringt dann nix .

Kabelbaum auf Modell ab 92 umbauen ...und dann funzt das . STRG Vom ABH ...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden