Wenn du beim Reifenhändler warst, dieser deinen Fahrzeugschein sehen wollte, um zu Wissen welchen Index du brauchst, dann liegt zweifelsfrei die Schuld beim Reifenhändler.
Inwieweit dieser nun bereits 800km gefahrene Reifen gegen richtige Reifen tauschen muss, weiss ich nicht, aber tauschen muss er sie und wenn du ein paar Dollars dazu beisteuerst (verbuche es als Lehrgeld) dann bist du endlich deine Sorgen los.
Bei mir z.B. ist es gerade auch ärgerlich, ich habe nach "wilder" Autobahnfahrt via Zufall entdeckt, dass vorne rechts auf unserem A8 der rechte Reifen fingernagel gross eine Macke bis auf die Karkasse hat. Kann keine Ansprüche geltend machen, die Reifen sind erst wenige KM alt, also müssen wir vorne rechts einen nagelneuen kaufen. Und Bridgestone kann vom Potenza in der Grösse keinen liefern, neue Produktion läuft erst in 5 Wochen wieder an. Aber so kanns gehen. Warum und wieso das passiert ist, kann uns keiner sagen
Ich hoffe bei dir löst sich das Problem schnell und schmerzfrei !
Trixi
Loadindex Reifen
35 Beiträge · 6.661 Aufrufe · gestartet
Hallo Manfred,
3.3 und 3.0 auf Standardbereifung- ist das nicht ein wenig heftig ?
Ich fahre auch auf Standard, habe mich aber über die 2.7 noch nicht herausgetraut. Nu bin ich aber am Grübeln . . .
Gruß aussem Tal !
3.3 und 3.0 auf Standardbereifung- ist das nicht ein wenig heftig ?
Ich fahre auch auf Standard, habe mich aber über die 2.7 noch nicht herausgetraut. Nu bin ich aber am Grübeln . . .
Gruß aussem Tal !
Na ja.
Abrollgeräusche und Reifenverschleiß halten sich in Grenzen, geht natürlich alles mehr auf die Radlager.
Fahre so seit Jahren schon, auch längere Hochgeschwindigkeitsetappen dabei - keine Probleme.
Allerdings sind ja 2,7 bei voller Beladung eh vorgesehen, und mein kleiner wiegt ja schon über 1,9Tonnen, denke das die 10-20% mehr Reifendruck noch vertretbar sind.
Gruß vom Berg.
Abrollgeräusche und Reifenverschleiß halten sich in Grenzen, geht natürlich alles mehr auf die Radlager.
Fahre so seit Jahren schon, auch längere Hochgeschwindigkeitsetappen dabei - keine Probleme.
Allerdings sind ja 2,7 bei voller Beladung eh vorgesehen, und mein kleiner wiegt ja schon über 1,9Tonnen, denke das die 10-20% mehr Reifendruck noch vertretbar sind.
Gruß vom Berg.
Hi Leute, ich habe mir letzte Woche zwei neue Reifen von Pirelli (225/50ZR16) gegönnt. Mein Reifenhändler hat mir erklärt, dass ich auch YR fahren dürfe, weil die bis 270 km/h zugelassen sind und mein Kleiner mit 249 angegeben ist. Da aber im Fahrzeugschein nur ZR eingetragen ist und manche Ordnungshüter sich nicht so genau auskennen, sollte ich diese auch benutzen. In der ZR - Klasse gibt es keinen Lastenindex mehr - sagt mein Reifenhändler. Ob er Recht hat...?
Hallo Trixi !
Es ging gestern Abend noch schmerzfrei über die Bühne.
Der Händler hats eingesehen, nimmt die montierten Gummis zurück und tauscht sie gegen nagelneue Yokohama AVS Sport. Bridgestone hat in der Größe 245/40/17 nur einen Reifen mit entsprechendem Loadindex im Angebot, und der ist erst in 4 Wochen wieder lieferbar. Der Yokohama ist lt. seiner Aussage 20EUR teurer pro Rad, ich bekomme ihn aber zum gleichen Preis. Der Yokohama hat einen LI von 95 !
Gruß und Danke, Matthias
Es ging gestern Abend noch schmerzfrei über die Bühne.
Der Händler hats eingesehen, nimmt die montierten Gummis zurück und tauscht sie gegen nagelneue Yokohama AVS Sport. Bridgestone hat in der Größe 245/40/17 nur einen Reifen mit entsprechendem Loadindex im Angebot, und der ist erst in 4 Wochen wieder lieferbar. Der Yokohama ist lt. seiner Aussage 20EUR teurer pro Rad, ich bekomme ihn aber zum gleichen Preis. Der Yokohama hat einen LI von 95 !
Gruß und Danke, Matthias
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden