Fahrwerksfrage

24 Beiträge · 4.823 Aufrufe · gestartet

Mein V8 wurde in den letzten drei Jahren zweimal eingestellt. 2007 hier in Koblenz, Wagen zog danach leicht nach links. Dann letztes Jahr beim Carsten in der Schmiede (oder er hats machen lassen, weis ich net). Ergebnis: Wagen zog nach ca. 1000 km wieder nach links. Ich schaue mir jetzt mein Radhaus an. Eventuell haben sich Risse eingestellt.......
WhatsApp
Hi,
ich habe im WinterV8 auch hinten Serienfedern und vorne KAW drin,da steht nix wie ein Storch (Siehe mein Avatar).
Ebenso in meinem SommerV8,da allerdings in Verbindung mit Niveau.
Vor kurzem "eierte" mein WinterV8 auch spürbar/störbar über die Bahn,ich habe dann hinten die großen unteren Querlenkerlager getauscht,danach wurde es spürbar besser.Koni "halbzu" sind auch rundum drin,dadurch wurde es noch eine Spur besser,vorher waren sie "offen".
Dann habe ich den Luftdruck auf 3,2Bar in meinen Winterreifen erhöht und es ging so einigermaßen.Leider hatte ich einen schleichenden Plattfuß und kann nun nicht sagen,ob es besser war,weil ich es sehr spät bemerkt habe und eigentlich ständig mit zu wenig Luftdruck auf dem einen Reifen hinten fuhr.
NUN habe ich auf Sommerreifen gewechselt und gestern waren ,nach den Cux-Treffen ,längere Strecken mit 200Km/h fast "eierfrei" !
Ein minimales Eier hat er noch,ich denke es liegt am Lenkungsdämpfer,der wird demnächst getauscht !
Sollte es dann immernoch nicht zufriendenstellend sein,kommen die Aggregateträgerlager dran,nach 370tkm können die auch mal neu.

Zu den Federn !
Es scheint hinten unterschiedliche Höhen zu geben,ich habe schon KAW´s verbaut,da verschwand das Hinterrad nach dem abbocken im Radhaus,auch hat das verbauen meiner Serienfedern in einem anderen V8 eine ganz andere Höhe ergeben,wie bei mir,daher schließe ich mal das Federbein komplett aus.
Wie oder woran das liegt weiß ich nicht,evt. unterschiedliche Achsträger oder es wurde evtl. am Seriensportfahrwerk was geändert (falls das bei meinem mal bestellt wurde ).
Jedenfalls steht er mit Serienfedern und vorne KAW´s nur ganz leicht nach vorne geneigt da,Scheinwerferenstellung ist auch ohne bauliche Veränderungen machbar !

Es gibt ja auch noch die Möglchkeit hinten einen Stabi nachzurüsten (liegt alles schon bereit) !

Gruß Thomas
WhatsApp
Aso, die richtigen Werte wurden genommen jedoch beim Messen an sich was falsch gemacht...

Naja wenn der Test nichts kostet ok, aber sonst, gib nicht zuviel drauf.
WhatsApp
Hallihallo,
na das ist ja toll das ihr so zahlreich geantwortet habt. Durch euch habe ich wieder eine Menge dazu gelernt. Ich werde nun prophylaktisch, obwohl ich eigentlich kein Geld mehr in meine Eurofressmaschiene investieren wollte alle Lager des Trapezlenkers wechseln und den Querlenker hinten auch nochmal. Nun würde ich ja gerne wissen wollen was ist eigentlich Vorspur. Nachlauf ect.?? Wie kann man das selbst einstellen bzw. prüfen? Ich habe das nie hinbekommen, danach war es immer versaut. Bei meiner Achsvermessungsbude( Stop&Go) kann man auf dem Monitor direkt sehen was wie wo eingestellt werden muß. Der Typ der daran war glänzte mit Fachwissen und Einfallsreichtum, ich denke jeder hier weiß das sich vor allem die HA eines V8 nicht so einfach einstellen läßt. Übrigens ist es fast jedesmall so gewesen das die Einstellung der HA nach einigen tausen Kilometern wieder im Sack war. Trotz einwandfreier Reifen und Stoßdämpfer. Deshalb denke ich das trotz positivem Gutachtens durch den TÜV die Lager des Trapezlenkers austauschreif sind. Mal sehen wie es dann fährt.
Nochmals vielen Dank an euch Alle. LG Martin
WhatsApp
"ich denke jeder hier weiß das sich vor allem die HA eines V8 nicht so einfach einstellen läßt."
Wo ist denn da das Problem ?

Achja, jeder Computer ist nur so gut wie Typ davor
WhatsApp
Wenn die Achse vermessen wird und die "halter" an den Felgen nich 100% eingerichtet sind ist deine ganze Achsvermessung für die Katz

Hatte selbst mal so ein problem beim vermessen und da war ein Kopf von der Messanlage defekt ohne eine Fehlermeldung, man hatten wir da viele Nachvermessungen
WhatsApp
Hinteraxe ist definitiv einfacher als die Vorderachse.... man braucht halt nur das passende Werkzeug... aber VORNE ists beschissen, die Spurstangen die eh nie aufgehen wollen sind halt schon recht weit oben versteckt....

Spur ist das wie die Räder pro Axe zueinander stehen, also vorne am Rad nach innen oder aussen... Vorspur ist vorne zusammen, also die Grätsche nach hinten gerichtet... wird über die Spurstangen (na sowas aber auch) eingestellt...

Sturz ist das wie das Federbein im Radkasten steht... also unten eher nach aussen oder eher nach innen, dann heissts positiver oder negativer Sturz (was jetzt was ist verwechsel ich eh immer also sag ich jetzt nix dazu^^)

dann gibts noch den Lachlauf... wenn du von der Seite an die Kutsche siehst steht das Federbein normalerweise minimalst nach hinten, dies ist der Nachlauf, eine der Hauptvoraussetzungen, dass das Lenkrad bzw. die ganze Vorderaxe prinzipiell geradeaus fahren will und nicht schwammig wie es grad so will..
WhatsApp
äh ja... wikipedia hätte bestimmt auch geholfen... sorry
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden