Frage zum Hinterachsdifferenzial

44 Beiträge · 14.412 Aufrufe · gestartet

hi,

prinzipielll ist es so, dass das Getriebesteuergerät über die ABS-Sensoren die Drehzahlen der einzelnen Räder ermittelt. Wenn nun die Drehzahl bei einem Rad aus dem Ruder läuft, wird die zentrale Lamellensperre geschalten (die Längssperre), welche eigentlich ein Durchdrehen verhindern sollte (nur dreht in Wahrheit nix durch).

Dass das MItteldiff bei engen Kurvenfahrten eine Rolle spielt, da die Drehzahl der Vorderräder von der der Hinterräder abweicht, ist ja seit der Schnecke am Flughafen Wien bekannt ... wenn v/h gesperrt wird, verspannt sich der Antriebsstrang => Rubbeln.

Der Grund für's Einschalten der Sperre, obwohl es gar nicht nötig wäre, sind in aller Regel nicht korrekt funktionierende ABS-Sensoren, zumeist wegen Verschmutzung oder falscher Einbautiefe.

So mein Verständnis der Situation.

Bastian
WhatsApp
Ich glaube,

es war ein Audi 80 Prototyp mit dem ersten Audi-Vierrad-Antriebskonzept, der vom damaligen Vorstandsvorsitzenden von Audi, wenn ich nicht irre, probegefahren wurde. Er war damit auch in Wien (war's am Ende Piech?) und auch am Flughafen, und wir haben/hatten hier eine dieser üblen Schneckenauffahrten. Und da es damals noch kein Mitteldiff gab (da konstruktionsbedingt zu groß/schwer) und somit nur eine durchgängige Kardanwelle, hat sich der Wagen in den engen Kurven verpannt, hat gerubbelt und die liebe Frau hat sich mokiert. Das ging mal gar nicht.

Konsens: Ein Mitteldiff musste her, Ergebnis: Hohlwelle vom Bensinger (?) und seinem Team.

Die historisch etwas mehr bewanderten mögen mich korrigieren, aber so oder so ähnlich hab' ich's im Kopf

lG

Bastian
WhatsApp

... wenns der Frau nicht gefällt ist es ein Argument ;-)

also radiert er nicht wegen Links Rechts Drehzahldifferenz, sondern wegen Vorne Hinten Drehzahldifferenz ... a ja ...

dann spielt ggf. wohl doch der Beschleunigungsschalter eine Rolle ... der für die zulässige Höhe des Schlupfes eingebaut ist ... siehe SSP 106 ...

vielleicht ist der auch oder nur kaputt ...

WhatsApp
Ich hab' das SSP nicht in Griffnähe,

aber von einem Beschleunigungssensor im Zusammenhang mit dem Getriebe weiß ich nichts. Vorsicht: Nur die Drehzahlen der Sensoren werden vom Getriebesteuergerät ausgewertet. Das ABS selbst hat nichts mit der Sperre zu tun!

Bastian
WhatsApp
gemäß Schaltplan sind das Getriebesteuergerät und der Beschleunigungsschalter nicht direkt miteinander verbunden ...

Das Steuergerät für ABS ist mit dem Getriebesteuergerät und dem Beschleunigungsschalter verbunden ... ob das Schaltsignal darüber ans Getriebesteuergerät weitergegeben wird weis ich nicht ... soviel gibt der Schaltplan nicht her ...

ich schicke die Seite 17 zum Thema Beschleunigungsschalter mit ... das was Du beschreibst und das was da steht passt irgendwie zusammen ... somit wird er auch damit zu tun haben ...
WhatsApp
Hallo Marco, den Beschleunigungsschalter (unterm Rücksitz) kannste leicht durchmessen: Kabel abstecken, auf Durchgang prüfen ( ca. 0 Ohm), Schalter kippen, unendlich Ohm (kein Durchgang).
Gruss, Georg
P.S. Oder anders rum kein Durchgang/Durchgang
WhatsApp
Ich bin der Meinung,

dass das nur für's ABS eine Rolle spielt, da das Getriebesteuergerät die Auswertung der Drehzahlsignale selbst vornimmt. Die Sperre ist auch "analog", und zwar dahingehend, dass die Sperre nicht nur ein oder aus sein kann, sondern ja nach Drehzahldifferenz geregelt eingreift. Daher macht der Beschleunigssensor für mich für die Sperre nicht viel Sinn.

lG

Bastian
WhatsApp
... wird sich ja sicher irgendwann herausfinden lassen ob nur die ABS Sensoren zuständig sind ...

die Beschreibung auf Seite 17 ist ein wenig verwirrend ... der Anfang im obere Textblock spricht von Vermeinung des Schlupfes, danach wird in der Funktionsbeschreibung beschrieben, das der Schalter bei Verzögerung aktiv wird ...

Manchmal ist es nicht sinnvoll, komplexe Zusammenhänge auf wenig Worte runter zu brechen ... ich weis, ich mag sowas auch ...

WhatsApp
Das widerspricht sich nicht zwingend.

Das ABS beim Quattro hat ja das Problem, dass nicht nur gegen die beschleunigte Masse arbeiten muss, sondern auch gegen den Antrieb seitens des Antriebsstrangs selbst. Daher greift es, und so verstehe ich das, bei unterschiedlich starker Fliehkraft unterschiedlich stark ein.

Das bringt mich aber auch eine ganz witzige Idee: Neigen beim Quattro-Antrieb die Räder beim Bremsen nicht generell weniger zum Blockieren als bei einem normalen Front- oder Hecktriebler?

lG

Bastian
WhatsApp

also bei Verkehrssicherheitstraining habe ich nicht gemerkt das er weniger blockiert als die anderen ... durch die Bauart des ABS aus den 80er Jahren ... merkt man das ABS nicht nur im Pedal sondern hört es auch leicht am Quitschen der Rades wenn es fast steht und dann das ABS wieder die Bremse löst ...

der Trainer sagt das ist normal weil die Regelgeschwindigkeit langsamer ist als bei heutigen Fahrzeugen ...

Durch den Quattro haben alle Achsen bzgl der bewegtem Masse mehr Schwung im Bremsfall ...

deshalb muss auch sicher die Bremsenergie geringfühgig grösser sein als bei nur einer angetriebenen Achse ...

dies hat dann keinen Zusammenhang mehr mit der ABS Funktion ...

weil das Fahrzeug soll ja verzögern auch wenns wegen dem Schwung im Antrieb noch weiter fahren möchte ...

ob Quattro oder nicht wann gebremst wird und das ABS wirkt sollte immer noch der Fahrer entscheiden

WhatsApp
Nochmal,

die Kraftverteilung erfolgt NICHT über das ABS, die ABS-Signale dienen nur dem Steuergerät, um zu ermitteln, ob die Sperre schalten soll oder nicht.

Wann gebremst wird, entscheidet immer noch der Fahrer - und zwar NUR der. Das ABS nimmt ja nur ggf. den Bremsdurck für einen Sekundenbruchteil weg, damit das Rad nicht blockiert. Wann das gemacht wird bzw. mit welcher Vehemenz, scheint mit über den Fliehkraftregler gesteuert zu werden.

Beim Airbag entscheidet ja auch nicht der Fahrer, wann er ausgelöst wird... - ist das gleiche Prinzip.

Bastian
WhatsApp

... ich denke schon ... der Fahrer hat schließlich vorher Gas gegeben ... wobei wir kurz das Thema wechseln und beim vorausschauenden Fahren sind ...

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden