Schaltzeiten Audi AEC

24 Beiträge · 7.856 Aufrufe · gestartet

Deine Anfrage hat mich neugierig gemacht.
Also, gestern nach einer ordentlichen Warmlaufphase(90km) hatte ich den Kick-Down min. 10mal provoziert. Der Schaltvorgang belief sich immer bei 5-/5500 Upm.
Heute habe ich das ganze wiederholt! Und 20km reichen auch,wenigstens für zwei Versuche. Der zweite Gang wurde bei ca. 6200/400 Upm geschaltet.
Ich hatte es sogar in der Vergangenheit bis in den Begrenzer geschafft und dieser arbeitet bei etwa 6700/800 Upm.
Leider hat das CST ein anderes ,lernbares STG im Vergleich zum ABH/AZG und arbeitet meistens nicht so spontan wie der Bleifuss es fordert.
Mein Fehlerspeicher ist leer.
Woran liegt's jetzt nun bei meinem Erlebnis??

Gruß Andreas
WhatsApp
ja das stg. lernt quasi anhand deines Fahrstyls,
gibt ja den E und S schalter nicht mehr

mir ist es halt aufgefallen im ersten gang bis circa 5500,
und z.b. sporadisch! kein runterschalten bei circa 3000 z,b, im dritten bei kickdown
WhatsApp
Motortempfühler.Abhängig von der Wassertemp werden auch Schaltphasen verzögert...

Oder dein Kickdownschalter is hin
WhatsApp
Danke, Frank!
Darum werde ich mich kümmern.
Mein Gaszug ist bereits gewechselt.

Gruß Andreas
WhatsApp
also der Kühlmitteltemperaturgeber ??
Aber wenn der im Sack wäre hätte ich noch andere beanstandungen..
WhatsApp
So männer,
habe jetzt den Gaszug gewechselt.

Dieser war nicht defekt, die kleine Metallspange die den Zug hält (beim neuen nicht mit dabei) ist unten gerissen gewesen und so ist der Gaszug durchgerutscht bei Kickdown.
WhatsApp
Wenn die Spange ab ist, dann schaltet der Kickdown nicht mehr!! Also doch defekt... :-)
WhatsApp
naja der zug war eigentlich nicht hin, die spange ist nur nachgerutscht...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden