Jaaaaaaaaaaaaaa
ich weiss das du auf mein statement wartest !
Trennflex ?? Nimm einen guten Saitenschneider von Knipex...da haste keine Späne .
Und zum rest empfehle ich dir den Gang zum Arzt...(in Kopf sachen )... es gibt keinen Applaus für son Schmarrn . Als ob man jeden Tag den Riemen wechslen muss... . da du ja so ein genauer Spezie sein willst frage ich mich wie du den Zusatnd von Lagern , Spanndämpfern und Riemen einschätzen willst ?? Wenn du dann noch mit nem Hammer und Gleimittel den Riemen quer über die scharfen kanten des NW rades treiben willst ??
Im AUdi RLF steht direkt drin das der Riemen KEINE Schmiermittel bekommen darf . Von der zerstörung bei Querverformung mal abgesehen ....
mann...echt...von deinen Gedanken die ich lesen darf bekomme ich auf Dauer Augenkrebs !
Zahnriemenwechsel easy way
22 Beiträge · 8.431 Aufrufe · gestartet
Ohne Worte wäre zu wenig, zuviele niocht passend, unkommetiert lassen, ein Fehler....
SO, MACHT MAN ES NICHT!!! LIEBER NEULING, DER DU DIESES LESEN MUSST!! SO MACHT MAN ES NICHT!!!
Alder, wechselst du Reifen mit der Kettensäge? Oder vielleicht lackieren mit dem Gartenschlauch? Oder tauscht du Birnen mit nem Stein? Wäscht du dein Auto mit ATA und polierst es mit Öl??
Wenn man sowas liest, weiss ich warum es immer weniger V8 werden!!
SO, MACHT MAN ES NICHT!!! LIEBER NEULING, DER DU DIESES LESEN MUSST!! SO MACHT MAN ES NICHT!!!
Alder, wechselst du Reifen mit der Kettensäge? Oder vielleicht lackieren mit dem Gartenschlauch? Oder tauscht du Birnen mit nem Stein? Wäscht du dein Auto mit ATA und polierst es mit Öl??
Wenn man sowas liest, weiss ich warum es immer weniger V8 werden!!
nein Reiner, er halbiert die reifen und schiebt sie drüber....
Die Methode hat ein großes ABER... ein Zahnriemen reißt in den seltensten Fälle weil er "zu alt" ist, oft reißt er weil die Spannrollen im "Arsch" sind.
Der Rollentausch ist das A und O beim Zahnriemenwechsel.
Und weil hier einige schreiben es wird nicht gehen, der alte Riemen ist vermutlich einige mm länger als der neue, dadurch wirst du zu kämpfen haben den aufzuschieben.
Der Rollentausch ist das A und O beim Zahnriemenwechsel.
Und weil hier einige schreiben es wird nicht gehen, der alte Riemen ist vermutlich einige mm länger als der neue, dadurch wirst du zu kämpfen haben den aufzuschieben.
Klingt ja so als ob du da einen richtigen Treffer gelandet hast.
Jedoch glaube ich, das beim zerschneiden des Riemens dieser sich sehr erwärmen würde und dann der Gummi anfängt zu schmieren. Somit bekommst du keinen klaren Schnitt hin. Abhilfe würde hier folgendes schaffen:
Du baust dir ein Werkzeug und nennst es „Fliessbegrenzer“ oder „Dosierer der Durchflussmenge“ dieses individualisierte Werkzeug montierst du in den Schlauch den du bei deiner Kühlwasserwechselaktion verwendest, jetzt stellst du die Durchflussmenge so ein das, das zu wechselnde Kühlwasser genau so lange fliest wie das Trennen des Riemens an Zeit braucht. Da dürften mehrer Versuche von Nöten sein, aber du hast ja Zeit. Wenn du die exakte Zeit ermittelt hast kannst du mit dem zu wechselnden Kühlwasser gleich den Schnittvorgang beim Riemen trennen kühlen.
Ps. Wechselst du deinen Luftfilter eigentlich im Ganzen? Man könnte den auch in seine Segmente zerlegen und diese einzeln tauschen um den Luftmassenmesser nicht zu sehr zu verwirren bei der ganzen frischen gereinigten Luft.
Denk mal drüber nach…
Jedoch glaube ich, das beim zerschneiden des Riemens dieser sich sehr erwärmen würde und dann der Gummi anfängt zu schmieren. Somit bekommst du keinen klaren Schnitt hin. Abhilfe würde hier folgendes schaffen:
Du baust dir ein Werkzeug und nennst es „Fliessbegrenzer“ oder „Dosierer der Durchflussmenge“ dieses individualisierte Werkzeug montierst du in den Schlauch den du bei deiner Kühlwasserwechselaktion verwendest, jetzt stellst du die Durchflussmenge so ein das, das zu wechselnde Kühlwasser genau so lange fliest wie das Trennen des Riemens an Zeit braucht. Da dürften mehrer Versuche von Nöten sein, aber du hast ja Zeit. Wenn du die exakte Zeit ermittelt hast kannst du mit dem zu wechselnden Kühlwasser gleich den Schnittvorgang beim Riemen trennen kühlen.
Ps. Wechselst du deinen Luftfilter eigentlich im Ganzen? Man könnte den auch in seine Segmente zerlegen und diese einzeln tauschen um den Luftmassenmesser nicht zu sehr zu verwirren bei der ganzen frischen gereinigten Luft.
Denk mal drüber nach…
Wir wäre es wenn er ein Cuttermesser nimmt, einsticht und dann einfach den Motor startet/orgelt bis der Riemen ne Runde rumgemacht hat? *ggg*
.... genau. Aber nicht einstechen, sondern bei laufendem Motor das Messer an den drehenden Riemen halten und so langsam Schicht für Schicht des Riemens durchtrennen. A bissle aufpassen, dass einem bei der Aktion der Riemen nicht in die Fresse klopft, dann passt das schon.
Ich würde bei der Aktion aber gleich Zähne in die Rollen fräsen und ne Fahrradkette anstatt des Riemens verwenden. Die braucht mann dann auch nicht ständig zu wechseln...
Langsam denke ich mir, dass diejenigen, die einfach das passende Werkzeug verwenden ganz schön blöd sind, wenn es doch so einfach zu machen ist.
Uwe
Ich würde bei der Aktion aber gleich Zähne in die Rollen fräsen und ne Fahrradkette anstatt des Riemens verwenden. Die braucht mann dann auch nicht ständig zu wechseln...
Langsam denke ich mir, dass diejenigen, die einfach das passende Werkzeug verwenden ganz schön blöd sind, wenn es doch so einfach zu machen ist.
Uwe
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden