Spektralanalyse von ABH und PT Zylinderwandungen

60 Beiträge · 12.556 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

Oder sind die Abstände der Zylinderwände zu dünn zwischen den Stegen um die Zylinder zu hohnen?

Hallo,
beim Einbringen des Kreuzschliffes (dem Honen) wird aber nicht so viel Material abgetragen, dass man sich um die Wandstärke Sorgen machen muss, oder? Meinst Du evtl. das Aufbohren der Zylinder, um z.B. erste Übermaßkolben zu verwenden?
WhatsApp
beim Honen auf das erste und zweite Übermass wird auch nicht so viel weggenommen das es kritisch werden kann
WhatsApp
klar.............ich meinte das bohren. Das wird ja als erstes gemacht.
WhatsApp
Jein wenn der Block top ist muss man nicht aufbohren , dann kann man nachhonen und originalmasskolben einbauen. Das haben wir mal bei einem M20 Motor von BMW gemacht und der ging wieder richtig gut und hat mitlerweile weitere 150tkm runter (bei 240tkm wurde das alles gemacht)
WhatsApp
Ihr könnt nicht einfach den Alu Block Hohnen!! Der ist ab Werk auch nicht gehohnt!! Verstehe die Diskussion gerade nicht!! :/
WhatsApp
Einfache Frage: Kann man ABH-Blöcke nun überholen, ja oder nein. Wurscht wie.

PT geht auch, soweit gehört, Übermaßringe soll es geben. Da Legierung und Verfahren ident ... was hindert?

Bastian
WhatsApp
Die Laufbahn ist doch n dem Sinne geschliffen, das die Silicium Kristalle freigelegt werden, das musste wieder holen, und entsprechend der Drchmesser vergrösserung Kolbenringe, und eventuell Kolben erneuern..

Im Grunde, ein Verfahren was angewandt worden ist, muss wiederholbar sein, die Frage ist nur eher, wer kann das?

Und Woher die Kolben bekommen?

Kolben ist nicht Kolben, ABH ist nicht ABH, AEC nicht AEC, es gibt verschiedene Kolben Durchmesser in Gleichen Motoren!! Warum? Hat Audi erst geschliffen und geschliffen bis der Zylinder ok war, und dann erst den Kolben ausgewählt??

MARTIN!! MELDUNG MACHEN!!!
WhatsApp
Hi,

die Kolben gibt's doch noch von Kolbenschmidt, neu. Die haben die zumindest im Katalog. Die Frage für mich ist aber, wozu man die erneuern müsste? Letztendlich nutzen sich doch die Ringe ab, oder irre ich?

Das Verfahren sei - siehe Ami-Thread - von einem Alu-Motoren-Überholer eben wiederholbar. Da wurde sogar die Maschine genannt, mit der das machbar ist. Ich werd' an entsprechender Stelle noch einmal nachbohren.

lG

Bastian
WhatsApp
die Siliciumkristalle wurden nicht freigeschliffen (wie sollte das denn gehen?) sondern freigeätzt....

Bastian, wenn du den Zylinderdruchmesser erhöhst, dann heisst das, dass bei Originalkolben mehr VerbrennungsDruck an den Kolben vorbeizischt... das Resultat kannst dir ja denken...
WhatsApp
Hallo.
Mein Labor-Arbeitskollege erklärte mir das mit den geötzten Oberflächen so, dass vorher Täler und Berge in der Oberfläche bestanden, und mit dem "Ätzen" die Berge abgetragen wurden und somit eine glattere Oberfläche entstand und mehr Täler übrige blieben ( gut für den Ölfilm? ).

Gruß Manfred M.
WhatsApp
da die Sache mit der Nikasil Beschichtung vom Tisch ist, müßte es doch machbar sein, einen ABH von einem Motoreninstandsetzer wieder in Neuzustand bringen zu lassen. Egal ob mit Übermaßkolben oder nicht..........halt was gemacht werden muß sollte dann auch gemacht werden. Und wenn nur neue Ringe nötig sind, wäre das ja umso besser. Wollte halt nur wissen, wenn die Zylinder bearbeitet werden müßten, ob das geht wegen der gegenüber des PT geringen Stegbreiten zwischen den Zylindern........
WhatsApp
Hi,

also ich hab' dazu mal einen Film oder dergleichen direkt bei Audi in Gyor gesehen, die diese Technologie ja heute noch 1:1 einsetzen. Zuerst spült man die "Berge" - aka Siliziumkristalle - mit dem Ätzverfahren frei und hohnt diese dann (stumpft sie ab). Gegleitet wird dann auf diesem vergleichsweise sehr harten Material.

lG

Bastian
WhatsApp
wenn Berge abgetragen werden, dann gibts WENIGER Täler... überleg... ist doch logisch...

hingegen können die Siliziumkristalle nur auf eine Art und Weise frei gelegt werden, nämlich chemisch, durch ätzen... da aber nicht nur das Material AUF den Kristallen abgetragen wird sondern halt alles, bleiben die "Täler" weiterhin bestehen bzw. werden halt auch "freigeätzt", was notwendig ist damit es Öltaschen gibt, so wie beim Hohnen (der Kreuzschliff dessen ist ja bekannt)... weitere Bearbeitungsschritte müssten aber noch folgen...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden