Da rattert was

30 Beiträge · 5.408 Aufrufe · gestartet

Das rattern wird schlimmer. Wegen wenig Zeit und Winter war ich nicht unterm Auto, man sieht eh nix.
Auf jeden Fall ratterts mittig direkt vor der Rücksitzbank, aber nach wie vor nur beim Beschleunigen. Auch wenn ich gaaaanz sanft beschleunige. Gehe ich nur wenig vom Gas zurück ist es weg. Kann es sein, dass sich die Kardanwelle in dem Mittenlager verschiebt und das Lager hin ist? Ist das Lager austauschbar?
WhatsApp
La das Lager ist austauschbar hatte das auch en meinem E32 da war auch das Mittellager von der Kardanwelle durch
WhatsApp
Da soll ein BMW Teil passen, aber frag mich nicht nach der Teilenummer.
WhatsApp
Gabs auch mal Komplett mit Gummi,Befestigung, etc.

Ich geh mal schwer von aus das daß der Gummiring auch nicht jünger geworden ist.
WhatsApp
Danke fuer die Info, wir kommen der Sache naeher.
Jetzt muss ich nur noch unters Auto, den Auspuff ausbauen um mal genau zu untersuchen was da los ist. Was anderes als das Lager ist da ja nicht und das wuerde auch lastabhaengig reagieren.
Nur, zum Lagertausch muss man doch die Karadanwelle zerlegen. Wer macht denn sowas, bzw. wer bekommt sie auch wieder zusammen?
WhatsApp
Bei BMW soll es recht easy sein da hat es ein Kumpel von mir schon des öffteren gewechselt dürfte aber beu Audi nicht viel schlimmer sein aber vielleicht kann ja Carsten oder Konno dazu was sagen
WhatsApp
Interessant. Dieser "Klemmring", ist das ein Abdrücker um die Teile zu lösen? Geht das auch ohne?
WhatsApp
ich komm mir immer wie ein Dreckmolch vor wenn ich deine Fotos so sehe... das machst doch nur fürs Shooting oder?
WhatsApp
So, ich war mal unterm Auto und habe den Auspuff hinterm Kat und das Hitzeblech weg gemacht. Ernüchternde Erkenntnis: das Kardanmittenlager hat überhaupt keine Funktion mehr. Es ist aus seinem Sitz gerissen und die Kardanwelle hat nun 5mm Spiel. Aber warum es rattert konnt ich nicht feststellen, schlägt nirgends an.
Nun frage ich mich wie lange man damit noch fahren kann Kann da was gröberes passieren, am Getriebeausgang oder Hinterachsdiff?
Da ich keine Bühne habe werde ich mir wohl eine gebrauchte Kardan besorgen und vom Freundlichen einbauen lassen.
WhatsApp
Die Symptome ändern sich. Ich habe momentan keine Zeit und Möglichkeit unterm Auto was zu machen. Aber ich war nun zweimal drunter, habe den Auspuff hinten weggemacht und mir die Sache angesehen. Eigentlich ist nichts zu sehen, ausser dass das Gummi rund ums Mittellager ausgenudel ist.
Mittlerweile rattert es aber nicht mehr beim Beschleunigen sondern, wenn ich vom Gas gehe. Manchmal ist's auch ein dauerhaftes schleifen, auch bei Langsamfahrt. Nur konnte ich absolut nicht sehen wo da irgendwas schleifen kann. Um die Kardanwelle ist alles frei. Aber da ist doch sonst nichts was sich bewegt. Bin etwas ratlos.
Ich will dem auf den Grund gehen weil ich vor Kardanwellentausch eigentlich noch 500km fahren muss, bis zu meinem Schrauber mit Bühne.
Was könnte da sonst noch schleifen oder rattern?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden