Track rod heads - HELP!

44 posts · 13,384 views · started

Hallo Martin,

In Antwort auf:

das Moment, das Du so auf den Kegelsitz übertragen kannst, ist durch das Widerstandsmoment des Gewindes begrenzt.

Das Widerstandsmoment des Gewindes dürfte noch größer sein als das des Vierkants. Erfahrene Schrauber spüren, wenn das Material zu fliessen beginnt. Vorsicht ist ratsam.

In Antwort auf:

Und aus mechanischer Sicht gibt die Theorie erster Ordnung keine Querschnittsverringerung infolge Torsion her.

In deiner Theorie erster Ordnung werden vermutlich keine Verformungen berücksichtigt. Dann nimm die Thorie 2. Ordnung.
WhatsApp
Da gab es schon hier im Thread einen Hinweis auf einen Gabelabzieher (von Enno Spieker):

In Antwort auf:

... kannst Du noch mit einem passenden Gabelabzieher das Lösemoment bis zu einem gewissen Punkt erhöhen. ( Kugelgelenkoberteil und der Kugelkopf trennen sich) Der Gabelabzieher wird zwischen Kugelgelenkoberteil (Pfanne) und Kugelgelenkabzieher eingetrieben.

Der Gabelabzieher (den erwähnten Kugelabzieher nicht verwenden) verringert ebenso wie Torsion durch "dünn/schlank" die Flächenpressung im Kegelsitz. Mit diesen beiden Maßnahmen zusammen/gleichzeitig sollte die Verbindung gelöst werden können, da beide den Stummel verschlanken.
WhatsApp
Der Stummel ist schon recht kurz geworden. Schleifen zum Vierkant könnte zwar grad noch so gehen, aber ich bezweifele, daß sich da irgendwas dreht im Konus, denn so riesig ist die Angriffsfläche nun nicht mehr, um Kräfte zu übertragen. Habe mal eben ein Bild gemacht am rad vorbei so gut es geht. Der Übeltäter in Nahaufnahme quasi.
Wenn ich daran denke, daß der rechts ja auch noch so ein Teil hat...
WhatsApp
Gute Informationen von ZF über Lenkung, Spurstange, Kugelkopf gibt es hier .

Z.B. Schnitt durch Kugelkopf.
WhatsApp
wenn das Teil demassen hält wird höchstens der Vierkant wieder rund und fertig...
WhatsApp
ich hatte sowas hartnäckiges auch mal bei meinem mopped da wollte der lima rotor nicht runter, hab das teil dann unter spannung gelassen und am nächsten morgen wars auseinander =) ein versuch ist es wert
gruß chris
WhatsApp
Hi,

versuch mal mit wenig Hitze und Eisspray im wechsel+Abzieher+Hammerschläge.Muss doch irgendwie gehen.

Gruß
Yener
WhatsApp
Veruschs mal mit Bremsflüssigkeit, hat bei mir auch geholfen! ist teilweise besser wie Rostlößer (-:
WhatsApp
Moin moin,

ich bin der der ihn besiegt hat. Ich löse das Rätsel mal auf

Detlev war sehr skeptisch und hatte Angst nicht mehr Heim zu kommen als ich meinen Freund, den Akkuschrauber holte .
Schräg angefangen auszubohren, erst mit nem kleinen Bohrer, dann nen Größeren, dann noch ein Größerer und irgendwann war das Ding so instabil das er von ganz allein raus gerutscht ist

Den Konus im Schenkel haben wir nichtmal beschädigt

Well, Done !
WhatsApp
Tja Thomas... da siehst mal. Einzeln sind wir schon schlimm, aber gemeinsam unerträglich
WhatsApp
In Antwort auf:

Einzeln sind wir schon schlimm, aber gemeinsam unerträglich

*ROFL*
Kommt mir irgendwie bekannt vor....!
WhatsApp