3,6l in A6C4

12 Beiträge · 5.785 Aufrufe · gestartet

hallo

bin neu hier, und habe mich heute schon tagsüber etwas belesen in den verschiedenen kategorien.
die richtige antwort habe ich aber noch nicht gefunden

ich habe einen a6c4 bj 97 ack quattro, und habe die möglichkeit einen 3,6l motor mit 5 gang schaltgetriebe zu bekommen.

die wichtigste frage jetzt im moment ist, ob mein jetztiges getriebe mit dem 3,6l motor kompatibel ist, oder sollte man dieses durch das original ersetzen, weils nich passt.

gruß david
WhatsApp
Machbar sicherlicherlich, nur der aufwand,
ich weis nicht ob die Motorhalter vom ACK auch fürn PT passen.
Kabelbaum is wohl klar, Auspuff, Krümmer etc.
Mitm Motor allein isses nicht getan.
WhatsApp
Moin, willkommen hier. Sorry das ich Mario verdränge aber dann würde ich deinem 30V lieber entweder richtig Beine machen oder gleich auf den 4,2er umbauen. Der 3,6er haut einen nicht vom Hocker wenn man mal 4,2er fuhr oder bau gleich den S6 + AHK ein. Dann haste es gleich richtig. Kosten sind bei allen Umbauten auf V8 nicht ohne.
WhatsApp
ich bin leider erst in einem 8 zylinder mitgefahren, das waren dann aber gleich 480 ps - aber in nem 4b halt.
von daher hab ich noch nicht so die großen erfahrungen damit.

die anderen umbauarbeiten bremsen, auspuff usw. sind mir schon bewusst, wollte das nur nicht mit ansprechen, weils mir nur erstmal ums wesentliche ging.

gruß
WhatsApp
Der 3,6L mit dem Schaltgetriebe kommt schon gut vom Fleck.

Grüße
Bernd
WhatsApp
mal angenommen mein getriebe passt auch noch an den motor dran, dann wärs doch nochn bisschen kürzer übersetzt, was vielleicht auch nochn bisschen dynamischer wirkt.
WhatsApp
Vom Lochbild her müßte der Motor eigentlich vor das Getriebe passen. Ich bezweifel allerdings, das du an der Zusammenstellung lange Spaß haben wirst. Die alten 20V turbo Getriebe waren mit dem Drehmomentverlauf des PT schon überlastet, da wird sich das Innenleben von deinem V6 Getriebe ziemlich schnell in einen Haufen Späne verwandeln.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden