Lamdasonde abgeklemmt. Motor läuft

26 Beiträge · 4.422 Aufrufe · gestartet

Hi ,
ich hab jetzt beim Trost gefragt, da kostet sie nur 103€ + Mwst. und die haben nur 3 polige. Wie meinst du das mit dem Draht??? Wie macht sich das bei dir bemerkbar das die Sonde im Eimer ist?

Gruss Eric
WhatsApp
das erste Mal ne originale... dann ne 4pol... inzwischen abgesteckt... säuft nen Liter mehr.. insofern fraglich ob sich ne neue lohnt... denn von der Jahresfahrleistung her ists fast 1:1 mit dem Mehrverbrauch vs. Kosten der Sonde... aber er läuft eh zu fett... wenn ich ihn nicht warm fahre (zumindest der Zeiger muss sich bewegen) bevor ich ihn wieder aus mache buckelt er beim nächsten Start und im Winter geht er gar nimmer an... naja... Kerzenbild i.O. ESD exakte Einspritzmenge... kein einziger Tropfen... Spritzbild tadellos... Druckregler neu... usw... von dem her ists halt so weil ist so, drum ärger ich mich nicht drüber und lass ihn den Liter mehr vertilgen...
WhatsApp
dass ne Sonde im Eimer ist macht sich durch schlechte Werte bei der AU am heftigsten bemerkbar

ansonsten die wellenartige Beschleunigung... deutlicher Mehrverbrauch... Schwarzrauch... und ab und zu wenn der auspuff so richtig am grillen ist kommt man nimmer von der Ampel weg weil er bereits bei Standgas 15-20 Liter verbraucht, wenn man nur ein ganzkleinwenig das Gaspedal berührt die Anzeige schnell bei 30 Liter und mehr ist... uffe AB druff sprengts die Momentanverbrauchsanzeige insofern kann man sich vorstellen wie fett er dann läuft und wie wenig Vortrieb das bringt... dafür klingt er dann sowas von Saugeil... da wirds fast nass in der Hose

Draht wie im Anhang zu sehen als Verbindung A-B kurz einstecken... die Ausgabe erfolgt über die Gangwahlanzeige... deswegen kannst dir die LED sparen...

Hier noch die passende Site dazu mit den Codes am Ende
http://www.sjmautotechnik.com/trouble_shooting/ecufv8.html

WhatsApp
Hi
das ist ja GEIL aber gibts das auch auf Deutsch, mein englisch ist nicht so gut. Hast du sonst noch irgend welche Tipps und Tricks im Ärmel?

Gruß Eric

WhatsApp
gibts (noch) nicht auf Deutsch.... zumindest habi nix gefunden, bin froh überhaupt sowas zu finden... mir reicht das da

einfach die Brücke kurz einsetzen wie oben erwähnt, dann blinkt die Gangwahlanzeige lange, dann erfolgt die Ausgabe mit kurzen Impulse... sieht dann halt aus wie Morsen BLIIIIIIIINK pause blink blink blink blink pause blink blink blink pause blink blink pause blink pause BLIIIIIIIINK

heisst dann soviel wie 4 3 2 1... je nach dem sagt er dir so den Code... gehst dann auf die verlinkte Seite und schaust was der Code zu bedeuten hat oder wenn für dich nicht übersetzbar fragst hier nach...

danach wieder die Brücke kurz einsetzen und schaun ob er wieder nen Code ausgiebt, das alles so oft machen bis er 4 mal lange BLIIIIIINKT... dann isser fertig...

zu erst spuckt er dir die Motronicfehler aus danach die vom Getriebesteuergerät... den Übergang merkst du nicht sondern erkennst dann nur am Code oder der dann was motormässiges ist oder eher zum Getriebe passt...

und das alles ohne Gewär... bei meinem gehts... obs das bei jedem tut ist wohl gleich fraglich als wenn man fragen würde ob bei jedem das VAG-Com anspricht.... tuts nämlich nicht
WhatsApp
Hi,
ich hab das mit der Brücke nicht ganz verstanden. Einfach einen Draht nehmen und dann die Pins verbinden oder wie. Auf dem Bild sind mehrere Drähte abgebildet. Da kann aber schon was kaputt gehen, wenn man den Falschen berührt ODER. Und kann man da auch fehler Löschen?

WhatsApp
Hi,

meine Hydraulikwarnlampe piept. Wenn ich den Stecker vom Drucksensor abstecke, piepts nimmer. Da muss es wohl der Sensor sein....

So ganz 100% unrecht hat der Roy da nicht, das musst du ihm lassen. Allerdings, das auch fairerweise, dürfte der Wagen dann nicht ausgehen, wenn die Sonde steckt, da dies ja offenbar bedeutet, dass die Sonde eine dauernde Überfettung meldet und er das Gemisch dann total unterfettet (andernfalls hätte er ja schwarzrauch).

Aber fraglich ist, ob ein oder mehrere lecke ESV oder ein zu geringer Druck auch zu einer gemeldeten Überfettung führen könnten, die auch de facto eine ist (aus Lambda-Sicht der Dinge), aber sich negativ auf die Verbrennung auswirkt. Dann wäre Roys Einwand ja gerechtfertigt. Würde man das an den Zündkerzen sehen?

lG

Bastian
WhatsApp
alda... auf dem Bild ist nur EINE Drahtbrücke abgebildet... das andere ist ne Lampe... löchen geht leider nicht
WhatsApp
Du kannst mir glauben das eine defekte Lambdasonde den Motor wegen überfettung abwürgen kann . frags Miststück in der Schmiede...

ich selbst habe das 4 mal gehabt...auch unrunden Motorlauf usw
WhatsApp
HI Frank,

ich glaub's dir absolut! Das ist halt dann das Gegenteil eines zu mageren Gemisches aufgrund einer fälschlicherweise Überfettungsmeldung der Lambda. Ich wollte nur sagen, dass Roy durchaus Recht damit haben könnte oder haben hätte können, dass eine ausgesteckte Lambda Besserung bringt, die Lambda selbst aber dennoch nicht schuld hat

Netten Abend

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden