Hi,
woher weißt du, dass der A8 keinen pneumatisch gesteuerten Tempomaten hat? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass das bis fast 2000 der Fall war.
Grüße
Bastian
A8 gebraucht gekauft
24 Beiträge · 9.643 Aufrufe · gestartet
Dann habe ich da etwas verwechselt, ich meine eine pneumatische Niveouregulierung. Woher weiß ich das mit dem pneumatisch gesteuerten Tempomaten?
Ahmed
Ahmed
Hi,
hmm, ich hoffe auf jemandes Posting, der das bestätigt - Hans-Jürgen???
Ansonsten kannst du selbst nachsehen: Geht an deinen Gaszug bei der Drosselklappe ein Gestänge und eine Unterdruckdose? Oder hast du eben besagten Unterdruckschalter am Bremspedal?
Grüße
Bastian
hmm, ich hoffe auf jemandes Posting, der das bestätigt - Hans-Jürgen???
Ansonsten kannst du selbst nachsehen: Geht an deinen Gaszug bei der Drosselklappe ein Gestänge und eine Unterdruckdose? Oder hast du eben besagten Unterdruckschalter am Bremspedal?
Grüße
Bastian
Bin zwar kein Fachman hier aber ich erinnere mich das beim FL Modell der Gaszug elektronisch ist. Dem nach müßte das VFL (der 1996er von dem wir hier reden wäre so einer) model wenn überhaupt dann pneumatisch funktionieren.
Ist alles pneumatisch.
Das Bremspedalventil verstellt sich gern.Auch Schläuche checken.
Ich hab meinen nicht funktionierenden Tempomaten vor Jahren durch Nachstellen des Ventilanschlags wieder zum Laufen gebracht.
Wenn Pedal in Ruhestellung ist, muß das Ventil geschlossen sein.
Tempomat kann dann arbeiten.
Bei Betätigen der Bremse wird er dann außer Funtion gesetzt und die eingestellte Geschwindigkeit muß dann mit " Resume" wieder aufgenommen werden.
Bei Falsch eingestelltem Anschlag liegt ständig die Info" Bremse betätigt " vor und der Tempomat kann nicht arbeiten.
Gruß
Gerd
Das Bremspedalventil verstellt sich gern.Auch Schläuche checken.
Ich hab meinen nicht funktionierenden Tempomaten vor Jahren durch Nachstellen des Ventilanschlags wieder zum Laufen gebracht.
Wenn Pedal in Ruhestellung ist, muß das Ventil geschlossen sein.
Tempomat kann dann arbeiten.
Bei Betätigen der Bremse wird er dann außer Funtion gesetzt und die eingestellte Geschwindigkeit muß dann mit " Resume" wieder aufgenommen werden.
Bei Falsch eingestelltem Anschlag liegt ständig die Info" Bremse betätigt " vor und der Tempomat kann nicht arbeiten.
Gruß
Gerd
Ach Gott, noch ein neuer Begriff "Bremspedalventil" 
wo kann ich diesen Ventil denn sehen?
Vielen Dank für die Hilfe, Ich stelle immer mehr fest, dass ich ein blutiger Laie bin
Grüße
Ahmed

wo kann ich diesen Ventil denn sehen?
Vielen Dank für die Hilfe, Ich stelle immer mehr fest, dass ich ein blutiger Laie bin

Grüße
Ahmed
Der obere Teil des Bremspedalhebels betätigt das Ventil. Ein Kunststoffschlauch ist da draufgesteckt, daran erkennst du es. Beim Betätigen des Bremspedals öfnnet das Ventil , der Unterdruck der Anlage ist dann weg und der Tempomat geht auf Standby.
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
Hallo zusammen,
also, das Concert-Radio ist durch autoradio-service.de aus Berlin repariert worden, jetzt läuft es wunderbar, Kostenpunkt 80 Euro.
In der Rechnung von ZF für 2850 Euro sind diverse Sachen angegeben, die teuersten Posten sind: Wandler J28 (€332 netto), Dichtungssatz 5HP19 (€192 netto) und Aus- und Einbau, Montage (etwa €1550 netto).
Grüße
A.A.
also, das Concert-Radio ist durch autoradio-service.de aus Berlin repariert worden, jetzt läuft es wunderbar, Kostenpunkt 80 Euro.
In der Rechnung von ZF für 2850 Euro sind diverse Sachen angegeben, die teuersten Posten sind: Wandler J28 (€332 netto), Dichtungssatz 5HP19 (€192 netto) und Aus- und Einbau, Montage (etwa €1550 netto).
Grüße
A.A.
Dann wurde es wohl nur abgedichtet, ein neuer Wandler eingebaut, schade, wenn es schon mal draußen war.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden