Vibrationen ab 110 km/h aufwärts.....

84 Beiträge · 43.306 Aufrufe · gestartet

wieviel Bier braucht sowas eigentlich? oder greifft man da besser direkt zum Schnaps?
WhatsApp
Reifen scheiden aus !
3 verschiedene Sätze, andere Felgen und jeweils 2 mal
neu gewuchtet brachte keine deutliche Änderung.
- Was bei mir als nächstes noch kommt:
Lager und Q-Lenker prüfen und neu einstellen.

Nur ich hab z.Z. Bastelpause, da meine Bühne Betriebsferien
(auf Malle) macht und ich denke, er kommt bestimmt
mit ´ner dicken Schweinegrippe wieder ...

- aber wir bleiben online

WhatsApp
Also da hilft wohl nur ne Wagenladung...... naja also bei mir hat sich das so entwickelt:

Nach Reifenmesserattacke hinten links musste ich aufm Freitag Mittag in Überlingen /Bodensee mal eben schnell Ersatz haben.... Lange Rede kurzer Sinn.... VAG hat sich mal wieder bestens blamiert und der Reifenhöker konnte mir 2 Yokohamas für die Hinterachse mit 6,5 mm Profil gebraucht besorgen und montieren..... beim Abholen sagte er mir das er auch die vorderen Räder gewuchtet hat und feststellen musste das diese undefinierbare Unwuchten hätten, da er immer nach dem Auswuchten einen Testlauf startet (der Mann kennt sich aus mit den Audis...) und dabei feststellen musste, dass die Räder immer wieder andere neue Unwucht zeigten. Der hinten rechts den er mir mitgab (heile) zeigt auf jeden Fall einen Höhenschlag... Weiter meinte er das bei den Bridgestones in 255/55/17 (RE 050 A) schon öfter gehört hätte.

Jetzt habe ich nur noch gaaaanz leicht die Vibrationen die auch teilweise ins Lenkrad gehen, außerdem habe ich ja noch das leichte flattern beim anbremsen.... das halte ich jedoch für einen Spurfehler.... verursacht entweder durch fehlerhafte Einstellung oder Verschleiß der VA Meyle HD Teile (40.000 km).

Bearbeitet von Joe

WhatsApp
das klingt ja irgendwie wie bei mir auf der Arbeit... da muss man mit herkömmlichen Mitteln (ein gedrehter oder geschliffener Dorn) die nunmal eine Fertigungstoleranz haben (H6 oder H7 je nach dem) in Kombination mit dem zu wuchtenden Teil (was ja auch Toleranzen hat, in der Regel auch H6 bzw.H7) was deswegen IMMER ein gewisses Spiel hat, seis auch wenn ich beides selber anfertigen muss (weil da einer mal meinte dies und das bräuchten wir nimmer- ab ins Alteisen) und jenes Spiel EXTRA knapp ausfallen lasse, gerade so dass es nicht anfrisst, also 0.005 bis 0.01mm Spiel, das reicht aber bereits um bei 30 Kilo schweren Teilen eine wandernde Unwucht von 5g und manchmal viel mehr zu bewerkstelligen... je nach dem wenn der Planlauf, der Rundlauf oder die Rundheit (auch die der Bohrung) zudem minimal daneben ist...

insofern raff ich jetzt euren Stand der Dinge doch nicht so ganz... DEINE Räder sind offenbar irgendwie schief, die von H.P. sind wirklich i.O. oder habt ihr beide jetzt so skurile Rädle?
WhatsApp
nee nicht skurril aber Auffälligkeiten gibts da schon. Da wir ja im Prinzip unterschiedliche Ausgangssituationen haben und wir inzwischen fast alle möglichen Teile zeitnah ersetzt oder kontrolliert haben bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Also im Verdacht sind immer noch die Meyle HD Teile bzw. die Stoßdämpfer.... warum auch immer aber wir tasten uns da ran.

WhatsApp
... so nun gibts neues....

Die Fehlerquelle sind definitiv die Bridgestones..... 225/55/17.

Meine sind ja zur Winterlagerung beim ReiHö und der hat sich den Spaß gemacht die Räder auf seiner "neuen" Maschine mit und ohne Decke zu testen. Ergebnis: die Felgen sind OK, laufen rund ohne Höhenschag oder Unwucht (wie schon mal berichtet). Die Reifen aufgezogen und gewuchtet..... und da waren gleich große Unwuchten feststellbar (um die 40 bis 60 Gramm!).... ABER!!!!! die Maschine zeigte es als seitliche Unwucht und er ließ sie ungewuchtet nochmal laufen, schon gab es andere Unwuchten. Dann hat er die Räder verkehrt herum auf die Maschine gespannt und nun konnte er einen ganz leichten minimalen Höhenschlag feststellen... nach Demontage hat er die Reifen untersucht und stellte fest, das dort wo der Schlag sein musste eine ganz leicht fühlbare Vulkanistionswelle ist!

AHA so ist da also, na darauf kann ja keiner kommen! Ein klassischer Produktionsfehler! Leider sind die Reifen zu alt, als das man da noch ne Rekla fahren kann....

Meine Winterpneus hatten ja auch gleich dies Vibras... allerdings NUR bei 120 bs 140 km/h also der typische Wuchtbereich.... Neu ausgewuchtet ist jetzt der Fehler at Akta! Für die Sommerpneus werde ich erst mal die Yokohamas vorne fahren und die Bridgestones hinten....

Jetzt fängt mal wieder die Vorderachse links im kalten Zustand beim starken Einlenken zu knarzen an..... naja da denk ich mal nur an Meyle HD!!!

Soweit erst mal hierzu..... wie ist bei dir Hans-Jürgen???
WhatsApp
klugscheißmodus AN.

Zitat "AHA so ist da also, na darauf kann ja keiner kommen! "

Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread.

klugscheißmodus AUS.

Was lange währt wird gut...

Gruß Frank
WhatsApp
...joouu haste ja recht... die anderen Reifenfuzzies haben das aber nicht gesehen!!

Hätte ja bei ihm auch nicht noch mal das Thema angesprochen wenn ich DEINEN Beitrag nicht im Hinterkopf gehabt hätte!!!

Danke Frank!!!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden