Ventilation again

14 posts · 3,123 views · started

Original: German · machine translated
Hello stillma (climate old)
I found the time today to see why it comes only so lukewarm from my ventilation jet passenger room (BiLev). For one thing, I changed the climate control unit because there were bad noises.
then to the main theme of these bellows plates ??? behind the middle console did not stand properly and so stuck on half BiLev so it came front window and lukewarm inside space.
I then exchanged it for another same problem and then for a 3rd also the same the two work 100%.
Now I have found that to put so ne art spring is there and this goes quite tight and so can not open at all for BiLev.
Now finally my question how do I get to the box where the flap is in for the switch to BiLev front fan so I can see if there might be. a other spring is defective. One time, it banged like something broke up.

By hand it can still be changed to BiLev but only with extreme spring back pressure but when it is stopped comes again a nice airflow out of the front nozzles .

If can help me like I do it best instead.
WhatsApp
fragt sich bloss was du mit Stellkasten meinst....

man kommt an alle Stellglieder von aussen hinzu, im Kasten drin sind nur die Klappen...

mach doch mal ein Foto von der Feder die "recht straff" gehen soll, denn die Federn die verbaut sind, sind alles andere als straff...
WhatsApp
Hi Roy

hinter dem klimazeugs mittelkonsole ( bild sieht schlecht aus kann ich kaum so sehen das teil geschweigeden ein foto machen ) .
es ist der kasten wo die klappe drin ist für die verstellung von Frontdüsen auf BiLev und da ist aussen an dem kasten ja diese stellmechanismus dran mit so einer art spange/feder die dann auf das teil (siehe Anhang ) geht .

das hab ich mir fast gedacht und ich denke mal das man von oben auch nicht besser hinschauen kann ?
WhatsApp
von oben siehst total rein gar nix... aber wenn wirklich was klemmt, kommst kaum drum herum den Kasten auszubauen... im Anhang ein Bild fahrerseitig... im nächsten Beitrag das von der anderen Seite... ich weiss grad nicht welches Stellglied für welche Funktion da ist... diesbezüglich war bei meinem noch nie was putt *auf Holz klopf*

von oben (Wasserkasten) kommst einzigst zu dem weissen Kasten hin, darin steckt das Temperaturstellglied, bzw. e-Motor+Poti,
WhatsApp
achherrje... öm... ich hab jetzt hin und her geblättert... irgendwie den Durchblich vor lauter Klappen verloren... kannst im Anhang mal selber sehen wie das drinnen aussieht...

wenn du diese Aktion machen willst und den Heizungskasten ausbaust... überleg dir noch ob du nicht den Wärmetauscher und den Lüftermotor gleich mitwechseln möchtest... nicht grad günstige Aktion... aber wenns noch die Werksteile sind vielleicht nützlich, aber sie dir den Lüftermotor auf jeden Fall genau an, Aussehen des Kollektors sowie schaun wieviel die Kohlen noch drauf haben...
WhatsApp
und weißt du wie die feder eingehängt(am gehäuse) sein muss die da auf dem bild zu sehen ist was ich eingestellt habe.

da ist ja so ne plastiknase ob sie dort drüber gespannt ist ?

Hab ja schon so ein teil liegen aber mache mir noch gedanken wegen dem arbeitsaufwand der scheint ja enorm zu sein ?
WhatsApp
naja... hatte den Kasten vor wenigen Wochen nochmals draussen... 3 Stunden rein und raus... geht beim nächsten Mal aber noch scheller^^

kann dir leider keine weiteren Details nennen... hab, wie gesagt, noch nie Probleme mit den Dingern gehabt und deswegen auch nie so genau hin geschaut... obwohl der Kasten nun 3 Mal draussen war
WhatsApp
Na aber sowas .

Hab noch ne idee wie der spaß funktionieren kann die andere klappe hat ja auch ne funktion und es kann ja gut und gerne sein das da dieser komische drucksteller defekt ist den das hab ich gestern garnicht nachgeprüft.

Wenn ich das Problem mal gelöst hab geb ich bescheid mit lösungsweg falls mal jemand das gleiche hat.
WhatsApp
du meinst wohl einfach die andere Unterdruckdose... schon möglich dass die hängt, aber kollidieren solltens ja trotzdem nicht...
WhatsApp
genau du hast es auf den punkt gebracht ist natürlich ne unterdruckdose.

Kolidieren nicht aber das die auf der fahrerseite nicht mehr stellt es scheint ja in doppelter hinsicht gestellt zu wewrden beim biLev .
WhatsApp