Ölthermostat

24 Beiträge · 8.941 Aufrufe · gestartet

Danke für den Tipp....

Mir geht es selbstverständlich in erster Linie auch um die Wassertemperatur, da ich nicht permanent im fetten Kaltlaufbereich fahren will. Und das Wasser für gewöhnlich schneller warm wird als Öl ist mir auch bekannt, aber da im Wasserkreislauf eigentlich nach Prüfung und Tauschteilen alles i.O. sein sollte, habe ich eben nun den Ölkreislauf im Auge, sonst würde es mich auch nicht stören, wobei das ganze mit dem Öl so wie es ist auch nicht richtig sein kann.

Als nächstes ist auch der Hauptlüfter dran und mal sehen was dann ist. Wäre er nicht so verbaut, würde ich ja einfach mal für ein paar km das Lüfterrad abnehmen und gucken was ist... Ohne Lüfterleistung müßte auch gleich der Verbrauch um ein ca. Liter runtergehen

Wo wir beim Thema sind. es hat nicht zufällig jemand eine neue, frische und günstige Visko-Kupplung für den Lüfter liegen?
WhatsApp
Der Viskolüfter ist eh gerne mal hin... wenn du ihm nen neuen spendierst (gar nicht sooo teuer wie man meinen könnte) bist 100%ig sicher, dass der es nicht sein kann....

und der ist ja gar nicht wirklich verbaut... brauchst bloss 32er Schlüssel und 2LochSchlüssel... für den darum führendenen Rahmen 10mm Nuss bzw. Schlüssel wennde magst

den Schlauch kannst bei Seite drücken, dann kommst einigermassen hin, LINKSGEWINDE!!!
WhatsApp
der ölstand stimmt auf jeden fall,
da ich sehr oft nachsehen muß, weil der motor saut.
ist aber noch nie vorgekommen das es unter min war.

mfg steve
WhatsApp
Danke, hast Recht. Hatte ihn dann auch gestern mal komplett rausgenommen, also Lüfter samt Kupplung ( noch ist es ja nicht so warm draußen )

Aber....

NIX, mehr als 75 Grad Wasser ist nicht drin. Das mit dem Linksgewinde habe ich zum Glück schon damals bemerkt als ich den Motor frisch gemacht und getauscht habe

Leider bin ich mit der Temperatur noch immer nicht weiter, aber nun ist Sommer angesagt! Trotzdem thermodynamisch gesehen ist das echt ein Phänomen, wenn ich mal den Heizwert von 12 bis 14 Liter Benzin hochrechne hätte ich ohne Lüfter und Kühlerdurchfluß schon lange bei über 100 Grad sein
WhatsApp
pff.... die Wärme geht doch durch die PuffpuffRöhrchen weg

ne... im Ernst, vermutlich liegts am Kühler selbst... da gabs mal ne tiefgründige Diskussion deswegen... im Winter zu kalt im Sommer zu heiss (meiner macht das gerne mal)

such mal danach... Tom aus Legan hat glaub ich extra welche dafür zerlegt
WhatsApp
Das hieße quasi der Kühler ist zu und da der Tempgeber für die Anzeige im Kopf oben sitzt wird er gar nicht richtig angespühlt und man meint nur er wird nicht warm, dabei ist er es, weil die Wasserpumpe das Wasser nur durch den Lüftungswärmetauscher schickt???

Dann müßte doch aber der Ausgleichbehälter wenigstens mal ne anständige Temperatur erreichen
WhatsApp
wie genau das ablaufen soll weiss ich NICHT... hatte aber nen ähnlichen Gedankengang wie du... bloss müsste er oben ja am heissesten sein... na, lassen wir das Rätselspiel... wenn sonst alles i.O. ist, MUSS es ja was sein, somit der Kühler...
WhatsApp
Viel mehr bleibt in der Kühlkette ja nicht...

Naja, zur Not kommt die Front mal wieder runter geht ja mittlerweile recht schnell das Ganze

Dann erstmal danke für die Tipps und mal sehen was ich nach den ersten warmen Tagen berichten kann.

Sollte der Kühler zu sein, hat hier wohl schon jemand versucht den alten wieder zu säubern und frei zu machen oder gleich neu? Dann kann man wenigstens wieder eine Fehlerquelle ausschließen
WhatsApp
Citronensäure...
gibts auch von Raziofarm

Apotheke oder beim SterneHändler, als ich bei Audi anfragte gabs nix....

ich werde das auch noch mal versuchen wenn die Zeit ohne Frost anbricht, habs mal kurz drin gehabt, unnütz, das Wasser kam klar wie eh und je heraus... aber mal sollts ja mal ne Weile drin lassen...

von LiquiMoly solls auch was geben...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden