Häufige Zündaussetzer auf allen Zylindern, Ideen?

41 Beiträge · 17.416 Aufrufe · gestartet

Ich bin da auf eine Idee gekommen:
Angenommen die Zündenkerzen, die ich inzwischen getauscht habe, waren wirklich defekt nach 5000Km, und die Aussetzer kamen da her. Der unverbrannte Sprit lässt die Kats schmelzen, den rechten stärker als den linken. Dadurch dreht der linke Turbolader schneller, und je mehr der rechte Kat zu ist, desto weniger dreht der rechte Lader und desto mehr der linke. Bis der überdreht und dadurch am gehäuse anschrebbt und außerdem beginnt zu ölen. Das Öl wiederum sorgt für die nächsten zündaussetzer, und der inzwischen sehr hohe Staudruck verursacht spontanes Rückströmen in die Zylinder und sorgt so für spontane komplett-Aussetzer.
Das erklärt:
-das öl in der Ansaugung
-die komplettaussetzer
-das zugeschnürte verhalten obenrum
-den inzwischen nierdrigeren maximalen ladedruck
-das schrabbende geräusch, das ich allerdings nicht als Laderschrabben interpretiert hatte, da es nur drei mal war und das Auto danach gut lief

Also ich denke ich werde wohl oder übel in die Kats gucken, dann die Lader neu machen (Spezialanfertigung, buuäääh) und neue Kats kaufen und die gesamte Ansaugung spülen müssen, nicht zu vergessen neue Zündendstufen und Zündspulen.
Oder hat noch jemand eine idee?
Vince
WhatsApp
Richtig . Wäre machbar . Was net heisst das die Lader hin sein müssen . Der Lader kann nicht überdrehen denn der Laderuch wird doch über deine Dosen geregelt ...wo sitzen die ?

Um das zu testen kannste die Lader mal deaktivieren und mal schaun ob er ohne Ladung sauber läufft .

Mach wirklich mal Kats weg und schau rein .

und ja , ik wees dazu muss der Motor raus .

Wieviel öl hst du denn in deinem Catcher ? Ölflasche...

wenn trotzdem noch der Ansaugtrakt verölt musst du direkt am Lader schaun...

call me
WhatsApp
Ja catcher liegt erst seit gestern auf dem Schreibtisch, hat 100 Jahre aus USA gebraucht. Ich hab wahrscheinlich auch noch ne menge öl im LLK, den muss ich erstmal saubermachen und alles andere auch, bevor ich ne aussage treffen kann ob ein Lader ölt oder obs über die Kurbelgehäuseentlüftung kam. Hätt ich sie halt mal von haus aus nicht rückgeführt, dann wär ich jetzt schon schlauer. Aber ohne Ölabscheider geht das ja auch nicht, da hinterlasse ich dann ne Ölspur...
Aber zu allererst kommt erst mal der auspuff bzw. die Kats ab, dann schau ich mir das Laderspiel und den Kat an, dann weiß ich sicher schon mehr... Allerdings hab ich erst ab 17.3. Zeit dafür, solange muss ich ohne Auto sein *heul* - Naja, kommt Zeit kommt Tat oder wie sagt man ;-)
Vince
WhatsApp
Wie gesagt,mach auf jeden Fall die Kats raus,ich vermute ja auch das die zu sind.
Olli
WhatsApp
Hi,

nur eines: Ich hatte erst einmal Zündaussetzer, weil Zündkerzen so verölt waren - da hat der Wagen 4 Liter auf 1000 genommen und auch dann war's nur im Stand. Wieviel frisst der deine denn??

lG

Bastian
WhatsApp
Halli hallo,
also meiner Verbraucht so 0,5 Liter auf 3tsd

Oliver
WhatsApp
Schwer zu sagen, so genau schau ich da nicht, wenn was fehlt füll ich auf - unauffälig wenig jedenfalls, ich habe insgesamt nicht ganz 2l auf die letzten 6000 Km eingefüllt, jetzt steht er noch dreiviertel voll. Auch in letzter zeit, also die letzten 600Km, hab ich vielleicht einmal 200ml nachgefüllt.
WhatsApp
Hi,

dann würde mich wundern, wenn er wirklich Zündaussetzer hat, bei derart wenig Verbrauch. Aber ich lass' mich natürlich gerne eines besseren belehren. Und ich weiß ja nicht, wieviel Öl du hinter'm Lader hast, aber ein wenig ist sowieso normal, oder?

lG

Bastian
WhatsApp
Ja, ein wenig schon. Aber ich hab ja über die Kurbelgehäuseentlüftung so viel Ölnebel mitgerissen, dass in den Leitungen VOR den ladern je schon ca. 30ml Öl stehen.... Deshalb ist wohl mindestens 0,1l oder mehr in der ansaugung verteilt - wenn ich jetzt noch annehme dass sich im LLK ne menge fängt vielleicht sogar mehr. Das würde auch erklären warum die leitungen vor Drosselklappe immer ölig sind, und warum nach 2 Tagen standzeit etwa ein esslöffel Öl vor der Drosselklappe steht (das läuft dann runter und sammelt sich eben...) Also denkbar dass das halbe schaltsaugrohr vollsteht...
Vince
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden