Mal wieder Heizung / Gebläse

20 Beiträge · 3.216 Aufrufe · gestartet

Ay Rainer,

wenn dein Gebläsemotor nur 80 Euro gekostet hat freu dich in 5 Jahren auf die nächste Aktion. Dann fängt er wieder an zu quietschen. Kleine Wette?

Bei solchen Teilen würde ich keine Kompromisse machen. SOlange Audi die noch anbietet auf Originalteile zurückgreifen.
Da kostet der Motor dann aber auch 189 Euro. Aber der hält doppelt so lange. Das ist mir die Plackerei (ich habs deshalb ja schon zwei mal gemacht) wert...

Sandmann
WhatsApp
Mein V8 ist jetzt bald 17 Jahre alt (220 tkm), hat vermutlich noch den ersten Gebläsemotor. Ich habe ihn bald 14 Jahre (140 tkm gefahren) und die Klimaanlage und der Ventilator laufen immer mit. Der Ventilator ist dabei zwischen 2 und 4 Strichen eingestellt, höher rauscht es mir zu sehr. Er läuft gleichmäßig und ohne Geräusche.

In Antwort auf:

Dann hast du nämlich für die nächsten 10 Jahre ruhe!

Nun frage ich mich, wann mein Gebläsemotor wohl verschlissen ist. Wie liegt eigentlich die Motorachse:

senkrecht,
horizontal quer,
horizontal längs?

Hohe Drehzahlen, längere Auszeiten und schlechte Fahrbahnen (rütteln) belasten vermutlich die Motorlager, oder was verschleisst da genau? Spielt Staub/Dreck eine Rolle?
WhatsApp
na... und erst recht der Wärmetauscher für 20 Euros...
WhatsApp
Horizontal quer... und am ehesten verschleissen zu erst die Kohlen.. was wohl SCHEISS EGAL ist wie er verbaut ist... danach kommen die Lager...
WhatsApp
In Antwort auf:

Horizontal quer...

In Antwort auf:

von Thomas H.

Nur wenn ich eine Linkskurve fahre wird das Gebläse stärker, so wie ich es aus meinem anderen V8 gewohnt bin.

Passt ja zusammen, da die Achse quer liegt!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden