Getriebelampen leuchten dauerhaft

29 Beiträge · 4.725 Aufrufe · gestartet

Fehler 00549 Verbrauchsignal an Masse, an Plus mögliche Fehlerquelle Leistungsunterbrechung oder Kurzschluß zwischen Steuergerät für Getriebe und Steuergerät für Motronic
WhatsApp
Hmm,

jetzt musste ich auch ein wenig Köpfeln, aber ich glaube, ich weiß es: Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und Verbrauchsinformation ergeben zusammen die momentane Motorlast. Diese wiederum wird benötigt, um zu wissen, wann zurück bzw. vorgeschaltet werden muss.

Ich frage mich eher, was elektrische Verbindung Motor<->Getriebesteuergerät zu bedeuten hat.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

das erklärt aber noch nicht, wofür das Signal benötigt wird.

lG

Bastian
WhatsApp
Wird keine Leistungsunterbrechung oder kurzschluß für Motronic festgestellt Steuergerät für Motoronic ersetzen das Verbrachsignal sendet Daten vom Getriebesteuergerät an das Mototsteuergerät denke ich mal was sagen die Experten ???
WhatsApp
Prüfung bei 00549 Verbrauchssignal

Stecker vom Motronicsteuergerät abziehen und Kontakt 32 des Anschlußsteckers und der Buchse 21 von der Prüfbox VAG 1598 auf Leistungsunterbrechung prüfen
WhatsApp
Also, Drehzahlgeber halte ich für eine gute Möglichkeit. da der ja wie der OT-Geber neben diesem sitzend trotz Hitzeschutzblech ständig zu heiß wird, wird der irgendwann gekillt. Typisches Anzeichen ist eben, dass dedr Wagen bei defektem OT-Geber im warmen Zustand nicht anspringt und erst wieder abkühlen muss, bevor er wieder startet.
Da sehe ich eine Parallele zu Deinem bei warmem Motor auftretendem Fehler.

WhatsApp
Hi,

da halte ich dagegen:

1) Wird nicht in der Kulisse angezeigt
2) Wäre auch im Motronic-Fehlerspeicher abgelegt.

Ich habe den Thread nicht gelesen, wo er Probleme mit Absterben hat - ist dem so, ist der natürlich dennoch zu tauschen. Dass es ihm beim Getriebe-Problem hilft, bezweifle ich.

Aber wollte er nicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
lG

Bastian
WhatsApp
Sorry der Drehzahlgeber hat nichts mit dem Getriebenotlauf zu tun
WhatsApp
Hi,

nichts mit dem "mechanischen" zumindest, das stimmt... was, wenn er ZWEI Fehler hat? Einen mechanischen und einen elektrischen?

Fehlerspeicher auslesen wär halt schon geil

lG
Bastian
WhatsApp
So, ich antworte mir mal selber.

Es war wohl der Bremspedalschalter (derer es wohl 2 gibt). Einer ist ausgetauscht worden und der andere justiert eingestellt oder was auch immer...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden