fahrzeug 1
Grauer 3,6 automat Model jahr 91/ (alte Klima, warnblinker Mittelkonsole)
Der Motor macht bei 3200 1/min zu. Gnadenlos. Er ist einfach abgeregelt. Wir haben damals gesucht, gewechselt und da es für Fremd war habe wir irgendwann aufgehört und Mitgeteilt es es nun ins Geld gehen würde. Weil wir die Leichten sachen schon durch hatten, In anbetracht der Tatsache das auch der TÜV fällig war, und dafür tatsächlich schon 1300€ Material nötig gewesen wären, haben wirs dann gelassen.
Der Besitzer hat den Wagen gewechselt, und hat mich informiert das nach nun mehr 2 jahren der Nachbesitzer den Fehler behoben hat. Der Zahnkranz.
Und nun Fahrzeug 2
ein 3,6er Automat Bj 89
Erst hat er bei 5600 begrenzt, um dann innerhalb von 2 Monaten 5000... 4500 .... 3800....3500....3000..2800 als Maximum frei zugeben.
Bei beiden PKWs, keine Änderung durch umschalten von Hand, Fahren in M, E oder S, oder Stand oder Bühne. Begrenzung bleibt.
Was haben wir bisher wieder gemacht?? Keine Rücksicht auf Verluste, es ist ein freund, und wir wollen jetzt den Fehler finden.
1. Beide Zündspulen mehrfach ersetzt ( Hab genug davon)
2. Beide Verteiler gewechselt
3. Steuergerät Motor und Getriebe diveres getestet
4. OT-Geber
5. Potis,
6. Klopfsensoren
7. LMM
8. Spritpumpe
9. Spritfilter
10. Diverse Relais
11. was weis ich noich alles
Kann es sein das das STG durch fehlende Zähne auf dem Zahnkranz getäuscht wird??
Kann es sein das ein Kabelbruch im Motorkabelbaum oder Getriebekabelbaum Ursache ist??
Gibt es Druck oder Prüfglieder/Bausteine im Getriebe gibt die Fehl informationen Senden könnten mit der Ursache??
Heute und Morgen wollen wir das Getriebe mal eben Ausbauen und Checken dann den Zahnkranz, bzw ersetzen den. Getriebe habe ich auch noch andere.
Sollte da nicht der Fehler zu finden sein, changen wir noch fix den Motor Kabelbaum!!
Denoch möchte ich euch Bitten eure Theorien Hier nieder zuschreiben, egal wie absurd. Der Fehelr ist nähmlich echt fürn eimer!!
Hardcore Fehler am 3.6er Drehzahl Begrenzt 2800U/m
10 Beiträge · 2.061 Aufrufe · gestartet
Was sagen die Kat`s?
Schraub die dinger ab und mach nen Test, Eine Feherursache mehr die Du dann ausschließen kannst oder den Fehler gefunden.
Hast nix zu verlieren denke ich. und bevor Du das Getriebe rausreist wäre das eine einfachere Lösung. Vieleicht lieg ich ja richtig.
Schraub die dinger ab und mach nen Test, Eine Feherursache mehr die Du dann ausschließen kannst oder den Fehler gefunden.
Hast nix zu verlieren denke ich. und bevor Du das Getriebe rausreist wäre das eine einfachere Lösung. Vieleicht lieg ich ja richtig.
Hi Rainer,
du beschreibst deinen Fehler,wie eine Drehzahlbegrenzung,also unterbrechen der Zündung ab der gewissen Drehzahl ?
Bliebe eigentlich nur ein Geber oder Fühler,der zur Motronic führt und ihm vorgauckelt er wäre schnell genug.Oder einfach irgendwo ein Kabelbruch zu den Zündspulen.
Da ich so einen Fehler noch nicht hatte,kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.
Läuft er denn normal bis zur Drehzahl hoch oder tut er sich schwer ?
Ist es egal,ob er warm oder kalt ist ?
Schalten die Einspritzdüsen einzeln ?Funktionieren sie überhaupt richtig ?
Wurde an dem Wagen mal etwas verändert (elektrisch) ?
Welche Zündkerzen ?
Das wären erstmal so ein paar Ideen !
Gruß Thomas
du beschreibst deinen Fehler,wie eine Drehzahlbegrenzung,also unterbrechen der Zündung ab der gewissen Drehzahl ?
Bliebe eigentlich nur ein Geber oder Fühler,der zur Motronic führt und ihm vorgauckelt er wäre schnell genug.Oder einfach irgendwo ein Kabelbruch zu den Zündspulen.
Da ich so einen Fehler noch nicht hatte,kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen.
Läuft er denn normal bis zur Drehzahl hoch oder tut er sich schwer ?
Ist es egal,ob er warm oder kalt ist ?
Schalten die Einspritzdüsen einzeln ?Funktionieren sie überhaupt richtig ?
Wurde an dem Wagen mal etwas verändert (elektrisch) ?
Welche Zündkerzen ?
Das wären erstmal so ein paar Ideen !
Gruß Thomas
Moin Rainer,
so hier meinen Theorien .....
Könnte es unter Umständeen sein das der Geber für Drehzahl einfach nur zu weit vom Zahnkranz selbst weg ist oder vielleicht durch die hohe Rotation des Schwungrads eine Fehlmessungen hat ?? Der Geber darf doch nur etwa 0,75 bis 1,15mm weg sein vom Stift oder sehe ich das falsch? Das ist sehr wenig Abstand.
Hatte das Thema beim + Umbau auch wegen dem fehlenden Halter für den Drehzahlgeber am Getriebe. Da der Plus das Drehzahl und 1 Hallsignal nur über die Außenkante vom Schwungrad bezieht.
Da sitzt gar nichts mehr auf´m Anlaserkranz. Vielleicht wurde es genau deswegen geändert! Geber am + sind nur einer dran für OT sowie Drehzahl. Schließlich grabscht der Anlasser da jedesmal mit viel Gewalt fies rein. Abnutzungen wird es da auch geben.
Das er die Zündung unterbricht gibt es beim V8 gar nicht in der Form. Wäre nämlich sehr tötlich für den Motor wenn bei 6800 Touren immer schön Benzin reinrauscht in die Zylinder und schön das ganze Öl abwäscht an den Laufbahnen.
Die Drehzahlbegrenzung findet statt durch das Ausblenden der Einspritzdüsen. Ist auch wesentlich einfacher.
Bei der rotierenden Zündung wäre das nur durch abschalten der Zünspulen möglich, bei ruhender ( S6+) Zündung geht auch das wesentlich einfacher da alles komplett elektronisch gesteuert wird.
so hier meinen Theorien .....
Könnte es unter Umständeen sein das der Geber für Drehzahl einfach nur zu weit vom Zahnkranz selbst weg ist oder vielleicht durch die hohe Rotation des Schwungrads eine Fehlmessungen hat ?? Der Geber darf doch nur etwa 0,75 bis 1,15mm weg sein vom Stift oder sehe ich das falsch? Das ist sehr wenig Abstand.
Hatte das Thema beim + Umbau auch wegen dem fehlenden Halter für den Drehzahlgeber am Getriebe. Da der Plus das Drehzahl und 1 Hallsignal nur über die Außenkante vom Schwungrad bezieht.
Da sitzt gar nichts mehr auf´m Anlaserkranz. Vielleicht wurde es genau deswegen geändert! Geber am + sind nur einer dran für OT sowie Drehzahl. Schließlich grabscht der Anlasser da jedesmal mit viel Gewalt fies rein. Abnutzungen wird es da auch geben.
Das er die Zündung unterbricht gibt es beim V8 gar nicht in der Form. Wäre nämlich sehr tötlich für den Motor wenn bei 6800 Touren immer schön Benzin reinrauscht in die Zylinder und schön das ganze Öl abwäscht an den Laufbahnen.
Die Drehzahlbegrenzung findet statt durch das Ausblenden der Einspritzdüsen. Ist auch wesentlich einfacher.
Bei der rotierenden Zündung wäre das nur durch abschalten der Zünspulen möglich, bei ruhender ( S6+) Zündung geht auch das wesentlich einfacher da alles komplett elektronisch gesteuert wird.
hätte auch als erstes, wie Carsten, auf die Kats getippt... aber er kam mir zuvor *g*
vielleicht bringts was wennde weist obs bei der max. Drehzahl noch funkt? Zündzeitpunktpistole anhängen und schauen was bei 2800 passiert.... ginge das?
vielleicht bringts was wennde weist obs bei der max. Drehzahl noch funkt? Zündzeitpunktpistole anhängen und schauen was bei 2800 passiert.... ginge das?
Steuerzeiten checken .
läufft er rund und hat bis zur Drehzahl kraft???
Druckregler der esd...bei 3000 ist der Umschaltpunkt...
läufft er rund und hat bis zur Drehzahl kraft???
Druckregler der esd...bei 3000 ist der Umschaltpunkt...
Ja, er läuft bis zu dieser Drehzahl Astrein. Kats sind ausgeschlossen.
Aber, wir haben den Fehler vermutlich gefunden.
Bastian lag nahe dran, und ich selber hatte auch die vermutung.
Ausm Maschinenbau sind mir, und euch von den autos Initiatoren und Nährungschalter bekannt. Er braucht eine Gewisse Masse zum Schalten und einen klar definierten Abstand.
Meine erste vermutung war, das sich Dreck oder ne Beschädigung an dem Zahnkranz abgesetzt hat die den Stift Quasi doppelt. wars aber nicht, wäre unlogisch bei genauem überdenken.
Dann ein Fehler der Geber, also gewechselt, keine Besserung, aber ein ZündungsProb musste es sein da er nach Benzin stank.
Lange rede,
Wir haben in rekord verdächtigen 90min den Automaten demontiert. Schon beim demontieren des anlassers war ich mir sicher. Die Zähne hatten nicht mehr diese Trapez Form, Sondern waren Spitz, das Anlasserritzel war ebenfalls stark angekaut. Was ist passiert?? Nun, das Anlasserritzel hazt sich vermutlich durch nen VFehlerhaften Magnetschalter des Öfteren mit dem Zahnkranz angelegt, der eine oder andere zahn fehlt ja auch, Durch die Abnutzung und das dadurch immer grösser werdende Spiel wurden die Zähne immer Spitzer und boten dem Ot Geber immer weniger Fleisch zum Gucken bzw erkennen des Zahnkranzes. Bei steigender Drehzahl hat es dann quasi einfach irgendawann nicht mehr gerreicht.
Der Fehler sollt allerdings Frühzeitig durch geräusch erkenn bar sein. Mir ist es aber auch so nicht aufgefallen,
Werde morgen Abend berichten, dann ist das getriebe wieder drin!!
In dem Sinne!
Aber, wir haben den Fehler vermutlich gefunden.
Bastian lag nahe dran, und ich selber hatte auch die vermutung.
Ausm Maschinenbau sind mir, und euch von den autos Initiatoren und Nährungschalter bekannt. Er braucht eine Gewisse Masse zum Schalten und einen klar definierten Abstand.
Meine erste vermutung war, das sich Dreck oder ne Beschädigung an dem Zahnkranz abgesetzt hat die den Stift Quasi doppelt. wars aber nicht, wäre unlogisch bei genauem überdenken.
Dann ein Fehler der Geber, also gewechselt, keine Besserung, aber ein ZündungsProb musste es sein da er nach Benzin stank.
Lange rede,
Wir haben in rekord verdächtigen 90min den Automaten demontiert. Schon beim demontieren des anlassers war ich mir sicher. Die Zähne hatten nicht mehr diese Trapez Form, Sondern waren Spitz, das Anlasserritzel war ebenfalls stark angekaut. Was ist passiert?? Nun, das Anlasserritzel hazt sich vermutlich durch nen VFehlerhaften Magnetschalter des Öfteren mit dem Zahnkranz angelegt, der eine oder andere zahn fehlt ja auch, Durch die Abnutzung und das dadurch immer grösser werdende Spiel wurden die Zähne immer Spitzer und boten dem Ot Geber immer weniger Fleisch zum Gucken bzw erkennen des Zahnkranzes. Bei steigender Drehzahl hat es dann quasi einfach irgendawann nicht mehr gerreicht.
Der Fehler sollt allerdings Frühzeitig durch geräusch erkenn bar sein. Mir ist es aber auch so nicht aufgefallen,
Werde morgen Abend berichten, dann ist das getriebe wieder drin!!
In dem Sinne!
Bearbeitet von Rainer
Steuerzeiten sind ok gewesen, hatte ich als erstes Geprüft!!
Den Druckregler hatten wir auch Mehrfach gewechselt!!
Hoffe das es nun der Fehler mitm Zahnkranz ist!!
Den Druckregler hatten wir auch Mehrfach gewechselt!!
Hoffe das es nun der Fehler mitm Zahnkranz ist!!
So, Der Fehler war der defekte Zahnkrans und die dadurch Fehlenden Werte des / der Geber.
Der Wagen läuft nun nach dem Wechsel der Schwungscheibe und des Anlassers wieder sehr sehr gut!!!
Der Wagen läuft nun nach dem Wechsel der Schwungscheibe und des Anlassers wieder sehr sehr gut!!!
Kleine Sache mit großer Wirkung. Ich sagte ja schon, das haben die nicht ohne Grund geändert. Siehe das Blech um den Wandler beim A8.... billiger / einfacher zu verarbeiten für´s STG weil ja nur einer statt 2 Gebern und damit wegen Verschleiß weit zuverlässiger.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden