89er Audi V8 3,6 vs. 88er Mercedes 500 SEL (W126)

85 Beiträge · 58.230 Aufrufe · gestartet

Das dürfte hinkommen.
Wir sind mal über längeren Zeitraum hinweg halben Tacho gefahren (140km/h, 2800/min, 89er PT), Verbrauch 10,2L

Und eben genau das nach Frischservice! Ein defektes Teil und er lässt sich schon nicht mehr in dieser "niedrigen Spritkonsumregion" bewegen.
Wundert mich nicht wenn der 4.2 da kaum ungenügsamer ist, zumal bei diesen Geschwindigkeiten weder viel Gas gegeben wird, noch dem Motor große Belastung zuteil wird. Also: Tempomat rein und das Monster wird zum Sparwunder
WhatsApp
Es sind 4874mm beim D11 (um genau zu sein ).
Ich -für meine Person- bin der Ansicht, dass der Audi effektiv Platz bot in Anbetracht der Ausmaße.
Ein über fünf Meter langer SE wirkt im Fond auch nicht platzreicher (jawohl, das konnte ich auch schon als Jugendlicher beurteilen, da man dafür noch keine halbe Million Kilometer selbst in Angriff genommen haben muss ).

Und auch was den Gepäckraum anbelangt: eindeutiges Plus für das kürzere KFZ, welches hier den Längeren zieht!

Bearbeitet von Danny

WhatsApp
Jaguar-Niveau? War das jetzt auch sarkastisch gemeint? Oder insinuierst du,dass der E-Type,als eines der schönsten Autos gilt,aber böse Zungen behaupten,dass man immer zwei Jaguars besitzen sollte,weil einer immer in der Werkstatt steht ?

Schönheit ist ein relativer und im höchsten Maße subjektiver Begriff,ein Ausdruck des persönlichen Geschmacks,sodass ich jetzt mindestens 10 Youngtimer nennen könnte,die ich schöner finde. Dass der W126 in technischer Hinsicht ein Vorreiter war-etwa ABS-bleibt unbestritten.Trotzdem sprechen mich die Autos aus dem Hause Mercedes-Benz überhaupt nicht an.Weder vom Design noch vom Fahrverhalten.Geschweige denn,der selbsterhobene Anspruch die besten Autos der Welt zu bauen.Nach welchen Kriterien definiert man so ein Auto? Keine Frage,die Benz gehören zum Besten was man fahren kann,aber es gibt Karren,die mindestens genauso gut,oder gar besser sind.
WhatsApp
Der Vergleich mit dem Jaguar war eigentlich nicht sarkastisch gemeint.
Ich meinte, dass Mercedes ähnlich viel Luxusimage hat, aber in meinen Augen weniger zu Recht als Jaguar, weil Jaguar durch britischen Conolly- und Edelholzstil eine noch edlere Aura ausstrahlt.
Und bezüglich der Anfälligkeit eines Jaguars:
Das war eher damals in den 70ern, als mal ein bedeutender Politiker -der Name ist mir gerade entfallen weil so viele Jaguar fuhren- bei einem neuen Jaguar über 30 Fehler hatte die hätten behoben werden müssen
WhatsApp
Also im Nahbereich bis 100km sind unter 11 Liter nicht drin. Einmal im Jahr fahre ich mit dem Auto in Urlaub, das sind dann meist über 1000 km, da komm ich teilweise an die 10 Liter ran. Das war´s dann aber auch. Vielleicht ist wirklich was hin. Weiß nur nicht was. Jedenfalls kann ich auch nicht bestätigen, dass die frühen 3,6 gut gehen. Meiner ist von 11/88 und ist - im Vergleich zum schwächeren 735i - ziemlich träge. Vielleicht hängt das ja zusammen...
WhatsApp
Ich fürchte ,du lebst in der Vergangenheit E-Type,XJ-S V12 - kein Ding,alles Ikonen die Jaguars Luxus-Image begründet haben,aber das was danach kam?
Mit Jaguars Image als Hersteller von Luxus Automobilen wurde es immer schlimmer.Seit '89 ging es richtig bergab ,und zwar als Ford die Firma kaufte und spätestens mit Einführung des X-Type,der de facto ein Ford Mondeo war,besiegelt wurde.Das Design mochte vielleicht noch einige Jaguar Liebhaber ansprechen,aber die Qualität und Haptik der verwendeten Materialien waren alles andere als luxuriös,jede Menge Schalter aus dem Ford Regal und Verarbeitungsqualität auf dem Niveau eines frühen Korea-Autos.Wobei man bemerken muss,dass Jaguar nie durch ausserordentliche Qualität geglänzt hat. Mittlerweile hat Ford Jaguar an Tata verhökert.Was aber nicht per se schlimm sein muss,denn der neue F-Type ist very yummy.
In puncto Leder und Holz muss man Daimler den Vorzug geben.Der edlere Bruder des Jag ( ähnlich früher RR/Bentley) war deutlich opulenter mit Holz und Leder ausgestattet.Connoly war beim Daimler Standard und beim Jaguar nur als Option oder in Sondermodellen wie Vanden Plas erhältlich.
Persönlich ist für mich aber Bentley das Maß der Dinge,wenn es um die Holz- und Lederverarbeitung in einem Automobil geht.Ich hatte mal das Vergnügen in einem Brooklands zu sitzen.Man hatte das Gefühl,dass ein halber Wald und eine grosse Rinderherde geopfert wurden.Dazu handwerklich auf höchstem Qualitätsniveau verarbeitet.
WhatsApp
In Antwort auf:

Das war eher damals in den 70ern

das passt ein moderner Ausdruck einfach zu gut: *LOL*
WhatsApp
dann solltest mal deinen Hobel durchchecken lassen...

was nur schon ne neue Batterie ausmacht ist äuserst wunderlich... als wenn er vorher nur knapp genügend für den Zündfunken hatte, rennt das Teil jetzt direkt wie blöd... vermutlich sporadischer Zellschluss oder sowas, dafür seien die BannerPowerBull bekannt... nun ist ne Bosch S5 drin... so nach der dritten Fahrt mal wieder Radio an - und fast ausm Sitz geflogen weil der Bass dermassen knallt... :grin:
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden