Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antworten. Ich hatte beim Suchen schon Deine Beiträge gefunden.
Meine Geschichte ging (vorerst) so zu Ende.
Nachdem das Thermostat seinen Geist aufgegeben hatte und ich keine Zeit für eine Selbstreparatur hatte, habe ich das Auto in die Werkstatt gegeben. Die Italiener beim Instandsetzer haben ganze Arbeit geleistet:
- Einlassnockenwelle um 1 Zahnrad zu weit
- Einlassnockenwellen der beiden Zylinderbänke vertauscht
- Kettenspanner vertauscht (untersch. TeileNR, hätte eigentlich auffallen müssen...)
Vor meiner Reparatur hatte ich ähnliche Symptome wie Du: 1l/1000km, Blaurauch beim Schaltvorgang etc.
Der Mechaniker der Audi-Werkstatt in Italien hatte dann gesehen, dass es Ölablagerungen schon am Ventilschaft gab. Deswegen hatte er die Köpfe zum Instandsetzer gegeben (der ja nicht so gut gearbeitet hat).
Das Tauschen der VSD ist - soweit ich weiß - auch zu machen, ohne dass man den Kopf abnimmt (Das Prozedere mit Druckluft und viel Geduld...). Die Dinger haben 4,06€/St gekostet. Vielleicht hilft es Dir ja wirklich.
Viele Grüße
Torben
P.S. Ich habe die alten Dichtungen noch. Vielleicht helfen Dir Fotos...
Bilanz meines Urlaubs: 3400€ + Fehler im Speicher
33 Beiträge · 12.924 Aufrufe · gestartet
Hallo Torben,
da hast Du ja Erfolg auf der ganzen Linie gehabt, was ein Ärger.
Die Fotos von den VSD wären schon klasse, da mir keiner glauben will, dass die überhaupt kaputt gehen können beim 40V.
Ich möchte meinen Wagen auch noch lange fahren und deshalb stört mich der Ölverbrauch schon sehr.
War bei Deinem Motor der Ölverbrauch plötzlich da oder wurde er immer größer?
Vielleicht kannst Du ja Fotos hier posten.
Danke und schöne Grüße
Martin
da hast Du ja Erfolg auf der ganzen Linie gehabt, was ein Ärger.
Die Fotos von den VSD wären schon klasse, da mir keiner glauben will, dass die überhaupt kaputt gehen können beim 40V.
Ich möchte meinen Wagen auch noch lange fahren und deshalb stört mich der Ölverbrauch schon sehr.
War bei Deinem Motor der Ölverbrauch plötzlich da oder wurde er immer größer?
Vielleicht kannst Du ja Fotos hier posten.
Danke und schöne Grüße
Martin
Hallo Martin,
ich werde am Wochenende versuchen, brauchbare Fotos zu machen.
Vor der Reparatur hatte ich das Auto erst 9.000km. Ich habe aber das Gefühl, dass der Ölverbrauch am Ende größer wurde.
Mittlerweile weiß ich, dass die VSD defnitiv defekt sein können. Mit ein wenig Pech haben wir die gleiche, anfällige Charge erwischt... ;-)
Viele Grüße
Torben
ich werde am Wochenende versuchen, brauchbare Fotos zu machen.
Vor der Reparatur hatte ich das Auto erst 9.000km. Ich habe aber das Gefühl, dass der Ölverbrauch am Ende größer wurde.
Mittlerweile weiß ich, dass die VSD defnitiv defekt sein können. Mit ein wenig Pech haben wir die gleiche, anfällige Charge erwischt... ;-)
Viele Grüße
Torben
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden