automatik vom v8

8 posts · 982 views · started

moin gerhard,

also der drehschalter heißt programmschalter.

E = economy
S = sport
M = manuell

E für den normalen fahrbetrieb
S für sportlicheres fahren durch späteres hochschalten
M für manuell könnte man ganz vorsichtig gesagt vergleichen mit der heutigen tiptronic.

gruß thomas

Wir sind unter euch !!!
WhatsApp
Bei "M" wird die gewählte Stellung gehalten,d.h. man kann z. B. im Winter im 3ten Gang anfahren.

So steht das bei mir in der Anleitung-auch wenn der Schalter keine Wirkung bei meinem hat.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
heisst das nun, das man während der Fahrt erst auf M schalten muss , um den Ganghebel auf 3 oder 2 oder 1 stellen zu können ? Oder kann man/frau das auch in jeder Schalterstellung ?

Trixi
WhatsApp
Hi!

Du kannst auch so schalten. unterschied ist, daß Du auf S oder E das Getriebe begrenzt, nicht höher als in den gewählten gang zu schalten, während auf M nur der Gang drin ist, der gewählt wird. Allerdings auch nicht bei allen modellen. Also meiner fährt immer im 1. los, schaltet dann aber fix hoch. Nur, wenn ich auf S oder E habe, schaltet mein 3,6er schon bei 40 in den 4., was eigentlich komisch ist, vor allem auf S. Und auf M schaltet er teilweise früher runter im Rollbetrieb als auf den anderen Stellungen. Verstehe ich zwar nich ganz, macht aber nix. Fahre soweiso nur auf S und das ist mir eigentlich noch zu weit unten geschaltet. Aber wie gesagt, bei 91ern sind die Schaltpunkte ganz anders. Haben eingnz anderes programm, schalten auf S erst bei 60 in den vierten usw. Ab 10/92 aufwärts ist da einiges anders. Auf S ist eigentlich wie auf E, nur daß er bei Gasbewegungen eher mal zurück schaltet. Außerdem registriert er, wenn man z.B. überholen will, das Gas mal schnell betätigt und wieder weg nimmt, weil z.B. ein Auto kommt. Dann schaltet er runter und bleibt paar Sekunden in dem Gang, weil man ja eigentlich vorbei will. Ist genial.

Ronny

WhatsApp
Hallo,

ja, das habe ich auch beobachtet, erstens dreht er bei S weiter hoch (bis an die Begrenzung), und zweitens genügt es, das Gaspedal leicht zu drücken, um einen Gang runterzuschalten. Lässt sich auch super mit dem Kickdown kombinieren (zuerst mal in den 3., und wenns richtig schnell gehen soll, noch ganz durch auf den 2.). Im S-Modus kann man grundsätzlich einen "Kickdown" ohne Vollgas machen (also runterschalten mit dem Gaspedal, ohne Hebel, aber auch ohne Vollgas). Grade beim Bergfahren ist S super.
Allerdings glaube ich, dass du dich mit 10/92 irrst. Meiner ist ein 11/91er und agiert gleich (4,2). Ich würde eher sagen, dass es bei beiden Varianten ab der Revision (Ende 91 mit Verkaufsstart des 4,2er) das "intelligente" Steuergerät gab.
M ist gemütlich, wenn man ihn bei 40 oder 50 im Standgas "rollen" lassen möchte, er aber im 3. bleibt (weil ers z.B. durch rasantere Fahrweise auch im E gewohnt ist, er passt sich ja schließlich allgemein an). Dann schalt ich kurz in D auf M, dann geht er in den 4. und dann schalt ich gleich wieder auf E, und er bleibt im 4. Brauch ich nur selten, ist aber nützlich.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Komische V8 habt ihr... also die drei 3.6er Getriebe, welche ich gut kenne (weil selber monatelang gefahren: grauer 90er V8 mit altem und ersetzem Getriebe, und weisser 90er V8), schalten alle gleich, und bei allen funktioniert der Schalter tadellos. Beim Anlassen springt der Schalter immer in die E-Position.

Schaltpunkte E bei gemütlichemr Beschleunigung:
E:
1->2 bei rund 15km/h (Tacho nicht ablesbar)
2->3 bei rund 34km/h (Tacho 39)
3->4 bei rund 52km/h (Tacho 59)

Beim S kenne ich die Schaltpunkte nicht auswendig, aber ich weiss, dass er immer im optimalen Drehmomentbereich bleibt, z.B. bei 120 im 3. Gang (rund 4000RPM).

Beim M schaltet er bis und mit 3. Gang immer in den gewählten Gang. Die D-Stellung ist jedoch begrenzend, d.h. man kann die Automatik zwischen 3 und 4 nicht umgehen oder weitergehend beeinflussen.

Das Steuergerät "lernt" ja von der Fahrweise, offenbar jedoch bei den E und S-Programmen getrennt. Wenn man also konsequent im E sanft cruist und zum aggressiver fahren immer das S-Programm nimmt, so verlernt die Automatik das cruisen nicht. Fährt man jedoch im E immer zackig, so verschieben sich die Schaltpunkte.

Gruss

Arsène
WhatsApp
Hi!

Ja das hat ja auch nix mit altem und neuem Getriebe zu tun, sondern Du hast 90er V8 und ich 93er. Da ist das ganz anders. Egal ob E oder S, bei schleichender Fahrt bei 40 in den 4. Gang. Sind denn hier keine anderen, die auch einen 3,6er Automatik haben nach 10/92??? Das würde mich ja mal interessieren,w ie das da ist.

Ronny

WhatsApp