Was tun bei festsitzenden Kolben??

28 Beiträge · 9.271 Aufrufe · gestartet

müsste mal sehen... mit der Stablampe kann ich nur ein dunkles Loch sehen... nicht aber was dahinter ist, muss mal was anderes holen
danke
WhatsApp
hat schon mal jemand versucht sowas mit nem Brenner zu erwärmen? nützt das was?
WhatsApp
nee- originale Vergase- waren aber pro 2 Zylinder ein Doppelvergaser...

Also 2 Vergaser für 4 Zylinder.

:-)
Irgendwo hab ich noch mehr Bilder von dem Schrott- aber ich finde das PHOTOALBUM nicht. Falls jemand noch weiss, was das ist :-)

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hmmm...das erinnert mich an meinen VW 1600 Automatic; der hatte auch Doppelvergaser und gesoffen wie ein Loch !!! Zudem wars noch ein Automat

WhatsApp
Genau- das war auch ein solcher Motor. Ebenfalls Boxer aber beim T2 gabs den 1600er und einen 1800er und dann noch den 2l. Der 1800er hatte 68ps und der 2l hatte 70ps. irgendwie so... :-) War trotzdem geil. Meiner hatte den 1800er
Hätte ich niemals verkaufen sollen.

Naja- man bräuchte einfach Platz und GELD...

Peter!
WhatsApp
Morgen Roy,

Zu Deiner Frage von wegen Kolben,kann ich Dir nur eins sagen; wenns mit dem dicken Ringschlüssel nicht geht,lass die Finger davon,denn wenn,müsste du die Kurbelwelle ohne viel Kraftaufwand drehen können.

Das mit der vielen Chemie,Ballistol,WD-40 ist ein Versuch wert,jedoch würd ich´s nicht machen,denn auch wenn Du den Motor zum laufen bekommst machst Du wahrscheinlich noch mehr kaputt als nötig,da ja alles festgeharzt ist,der Motor keinen Öldruck aufbauen kann,und sich die Kolben/Ringe festfressen.

Meines erachtens kommst Du um nen Ausbau nicht drum rum;
da kommt man doch wunderbar dran,Motorhaube ab und los geht der Spass.

Kannst mir ja mal genaue Motordaten sagen,Gussnummer usw. , vielleicht find ich da ein paar Infos für Dich !

Gruss Marcus
WhatsApp
falls es mit Chemie nicht klappt, wird angerissen, wenn das auch nichts nützt oder er hops geht, kommt der andere komplette Block rein... der Vorbesitzer hatte da was am eingebauten Block mit Glasfaser und Flüssigmetall versucht zu flicken, sieht aus als ob der Block gepisst hätte, ob nun ZKD oder ein Haarriss wissen wir nicht, erst soll er laufen und wenn nicht dann eben direkt der andere Block, dazu haben wir im Bekanntenkreis einige die sich mit solchen seitengesteuerten Motoren auskennen.... einer davon wird sich bestimmt darum bemühen, dass der andere Block dann richtig funzt

zudem denke ich, dass er auch beim Zerlegen kaputt gemacht werden müsste, die Kolben müssten ja auch DANN mit Gewalt rausgeholt werden...
WhatsApp
Jungs mal ehrlich , warum fragt ihr nicht euren Papst ??

Mit Hammer und Stange hebeln usw ist doch Humbug . Wenn ein Anlasser den Motort nicht mehr drehe kann gibts nur eins ...

HauptlagerBöcke des Motors abnehmen und wenn möglich Pleullager abnehmen um zu checken wo der feste Kolben sitzt ... . Dann Nockenwelle raus um die Ventile zu entlasten und eine Kompression zu erzeugen .Zündkerze raus und mit einem Adapter , der auf eine Fettpresse passt oder Ölschnellkupplung für Hydrauliköl( KarosserieDozerPumpe) machen um dann diesen einzuschrauben und mit Öl oder Fett den Kolben durch Kompression zu lösen . Wichtig dabei ist das die Kopfdichtung noch ok ist...
bei diesem Verfahren gibts die geringsten Schäden... mit Wasser gehts auch
WhatsApp
ES rennt!!!

Brunox und Cola... und bissl den Anlasser kicken lassen (unzählige Male) nach etwa ner viertel Drehung der Kurbelwelle (dauerte ne ganze Weile) hat doch tatsächlich alles wie Butter gedreht... danach mussten wir noch den Zundfunken suchen, als der dann auch da war fehlte der Sprit... aber auch der war bald mal auf dem Weg durch die durchgepusteten Schläuche und Pümpchen... und nun läuft ES kaum hat man den Anlasser betätigt...

WhatsApp
huch... da haben sich unsere Postings doch gleich überschnitten...
naja... son Ami-Militär-Jeep braucht bissl mehr um endgültig put zu gehen... nachher mal gucken warum die Deppen da so Flüssigmetall-Glasfaser-Rotz draufgebäppt ham... haben uns gestern bissl zurückgehalten mit laufen lassen bzw. Lärm kreieren, die lieben Nachbarn
WhatsApp
Bedenke Kolbenringkorrosion...die dir Folgeschäden bringen kann ...Ölbläuen usw , Ölverdünnung durch Sprit... Die alten Willys sind echt anfällig
WhatsApp
mit sowas ist natürlich zu rechnen... aber mir wurde eher das Gegenteil von wegen Anfälligkeit erzählt... der Motor kriegt noch neues Öl und feddisch... wenn er hops geht-- [censored] happens...

danke dir trotzdem für deine ausführliche Beschreibung mit dem Hydraulikdingens

OT:
Der Trick beim AT Getriebe vom V8 den du meintest war wohl der, dass man die Gummiringe vom Schieberkasten her rauspopeln muss damits dann komplett zerlegt werden kann? sonst wüsst ich nix, liegt jetzt in Einzelteilen rum....
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden