Passat 3BG Fahrwerk- kennt sich jemand aus?

9 Beiträge · 3.755 Aufrufe · gestartet

Hallo!
Meine Madame hat ja den oben besagten Passat, Bj. 2002.
Nun will Sie ihn unbedingt ein wenig tiefer haben, das Fahrwerk liegt schon ewig hier rum (nix wildes- nur 30er Federn ringsrum) Schrauben usw hab ich alles auch schon vor Ewigkeiten besorgt. Nun würde ich mich mal an den Einbau machen, hab aber schön gehört, daß das an dieser Kiste ein riesen Mist sein soll.

Habe schon diverse Foren durchsucht- aber irgendwie schraubt an diesen Auto`s wohl kaum noch einer selbst- die lassen alles in der Werkstatt machen.

Hat da jemand nen Tipp für mich? Was ist daran so kompliziert?

Spezialwerkzeug ist für den Fahrwerkstausch alles da, und ich hab das bisher immer selbst gemacht- an all meinen bisherigen Auto`s.
Arbeitssicherheit und Sorgfalt ist mir eh wichtig- da braucht mich keiner Belehren.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Also ich habe selbst keine Erfahrungen mit diesem Autos, aber schau dir mal folgende Seite an:

Passatplus

Da steht bestimmt der ein oder andere Tipp ...
WhatsApp
Hi Peter

Ist nicht schlimm der Einbau--nur wenn die vordere 10er Querschraube( 100lang) nicht rausgeht wirds scheiße.

Ansonsten fix gemacht. und eigentlich braucht man hinterher auch nicht vermessen--durch den Einbau des Federbeines kann man nichts verstellen.
Der Sturz kann nur durch verschieben des Aggregatetr#gers ausgemittelt werden.
Den Spurstangenkopf nicht lösen--dann MU? er nämlich vermessen werden(Vorspurkurve)

Mfg
Jörg
WhatsApp
Danke für die Info Jörg!
Da bin ich ja mal gespannt...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
ist dass die selbe schraube die im a8 schon immer probleme macht?
Von dem wie du das beschreibst scheint dass ja ziemlich der selbe achsaufbau zu sein, was mich aber auch nicht stark wundern würde.
WhatsApp
Die Schraube macht in allen 4 Lenker Achsen Probleme.....deswegen setzt man die neue auch mit dick Kupferpaste ein.

Ist die obere Querschraube die die beiden oberen Lenker mit dem Radlagergehäuse verbindet! M10x100

Ich hab mal einen beim Ausbau richtig verwürgt(trotz Spezialpresswerkzeug)--hinterher habe ich 3 Std hämmern müßen um den Rest rauszubekommen.....)

Auch so einige Radlagergehäuse wurden dabei schon gesprengt.....

Mfg
Jörg
WhatsApp
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche ein V8 4,2 gekauft lief ein Tag wunderbar nur dann finger an wenn er warm war das er aus ging und nach ein paar minuten sprang er wieder an.Habe dien OTGeber gewechselt.Aber das Problem habe ich immer noch.Vielleicht weißt du ja ein Rat.
L.G.Uwe
WhatsApp
Ich weis zwar nicht was dein defekter V8 mit Peter´s Passat zutun hat, aber befolge doch einfach den Rat von den erfahrenen V8-Schraubern hier! Warum hast du nicht beide Geber getauscht wie man es dir geraten hat? Wechsel den zweiten Geber und du hast Ruhe!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden