Wechsel auf rote Kühlflüssigkeit möglich?

8 Beiträge · 1.730 Aufrufe · gestartet

Hallo Gemeinde.
Habe vor in den nächsten Tagen das Thermostat zu wechseln.
Bei der Gelegenheit würde sich anbieten, von der grün/blauen Kühlflüssigkeit auf die Rote umzusteigen ( kein zweijähriger Wechselintervall nötig).
Habe mich in alten Threads erst mal zu dem Thema etwas schlau gemacht, wurde aber nicht ganz geklärt.
Es wurde auf einen verzinnten Getriebe- und/oder Wasserkühler verwiesen, dann darf umgestellt werden auf die rote Flüssigkeit.
Denke, daß bei meinem 4.2er ein externer Getriebeölkühler vorhanden ist, der somit nicht wie beim 3.6er im Wasserkühler integriert ist. Somit nicht mit der Kühlflüssigkeit in Verbindung kommen würde.
Nach ordentlicher Spülung des Kreislaufes incl. Standheizung und Wärmetauscher sollte dem Wechsel auf die Rote nichts mehr im Wege stehen, oder sollte ich wieder die mischbare Kühlerflüssigkeit hernehmen, die nachgefüllt werden darf, unabhängig ob blaue oder grüne Flüssigkeit drinnen war, die seit ein paar Monaten angeboten wird bei Audi?
Kann mir hierzu jemand Ratschläge geben.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Auch beim 4.2 ist der Wasserkühler für das ATF zuständig!
Zusätzlich hat er noch einen Atf Luftkühler!
Also ich würde es nicht machen das wechslen von grün auf rot!
Das mit dem wechseln alle 2 Jahre hat noch nie einer gemacht hat mir ein Audi Meister gesagt!
Aber wers machen will der soll!
WhatsApp
Dann bist Du aber in einer schlechten Werkstatt

Beim V8 ist der Kühlmittelwechsel nunmal vorgeschrieben und wird/wurde in guten Werkstätten auch gemacht.

Im Übrigen:
Das grüne Kühlerfrostschutzmittel wird es nicht mehr lange geben(bei VW jetzt schon nicht mehr)--es gibt ja jetzt das neue G12+(rosa) welches mit dem grünem G11 vermischt werden kann.Es wird allerdings dann auch so eine braune Plörre,welches dem Motor diesmal(im Gegensatz zum normalen G12) nicht schadet.
Allerdings würde ich lieber mein Kühlsystem komplett spülen und dann nur mit dem G12+ auffüllen als so eine braune Brühe da drin zu haben.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Muß bei dem G12+ auch der Wechsleintervall eingehalten werden?
Mein Lagerist meinte heute was von G11v8 mit Zusatzbuchstabe "B" oder "L" - weiß nicht mehr so genau, und dieses soll eben mit dem bisherigen gemischt werden können. Ist vielleicht das gleiche Mittel, wie Du es meinst?
Also die rote Flüssigkeit sollte ich meinem V8 demnach auch nicht antun, wenn ich euch beide so verstehe.
Dann also trotzdem eine Spülung und die neueste Version mit dem 2Jahres-Wechselintervall wieder rein?
Gruß Manfred.
WhatsApp
Nee

Das G12 + heißt schon so.Es gibt es in einem lilanem Fass und in den 1,5 Liter Plaste Behältern.
Es ist unbedenklich mischbar mit dem alten--nur ich persönlich würde dann eher alles spülen vor dem Wechsel auf G12+!(wegen brauner Plörre )
Das G12+ kannst Du unbedenklich auf Deinen V8 kippen.
Der Wechselintervall entfällt dann.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hallo Jörg.
Kannst Du mir bitte mal die Sachnummer von dem G12+ besorgen - habe dem Lageristen heute mittag in diese Richtung ( G12+) angesprochen und er nannte nur als universellen Ersatz sein neues Mittel.
Wie gesagt, vielleicht, oder sogar wahrscheinlich wird es das Gleiche sein, wie Du es meinst. Nur als Sicherheit, nicht daß ich nochmal alles spülen darf.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Klar-kann ich machen.

Geht aber erst am Montag-----jetzt ist erst einmal Wochenende

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Danke schon mal im Vorraus.
Musste eh das Thermostat bestellen, kommt auch erst Montag.
Schönes, erholsames Wochenende.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden