Wellenartige Beschleunigung, Ruckeln, Drehzahlprob

41 Beiträge · 13.014 Aufrufe · gestartet

Seit heute gibt es weitere Symptome: Drehzahlen setzten sich nicht in Vortrieb um - Sprich er dreht zwar hoch - aber es passiert nichts! Irgendwann merkt er dann das die Drehzahl nicht mehr zur Geschwindigkeit paßt und versucht ruckartig diese anzugleichen! Gleitet man normal dahin bleibt das Problem völlig unbemerkt! Poti Stecker (unter dem LRV) ist geprüft und alle Kontakte noch golden! Keine Korrosion erkennbar... Fehlerspeicher (Motor + Getriebe) immer noch leer! Schaltet auch sonst sauber - kein Notlauf!

Gruss Oli
WhatsApp
er dreht hoch ohne Geschwindigkeitszunahme? wäre ja eigentlich der Wandler... aber dass er dann doch wieder ausgleicht... bööö... gute Frage, nächste Frage...
WhatsApp
Naja er versucht es zumindest! Das ganze Auto ruckelt sich dann einen ab! Bleibt dann der Fehlerspeicher trotzdem leer?
WhatsApp
eigentlich müsste er dann etwas wegen dem Drehzahlsignal (Getriebedrehzahl) ausspucken... weiss leider nicht grad wie es genau drin steht....
WhatsApp
Also gerade nochmal getestet: Bis zu einem gewissen Pedalwinkel erfolgt der die Beschleunigung absolut normal! Ab einem gewissen Punkt geht dann nur noch die Drehzahl nach oben - aber der Wagen nicht mehr wirklich vorwärts. Leicht zeitverzögert merkt man dann doch wie er weiter beschleunigen will - es aber nicht 100 Prozent kann. Kick down ist nicht möglich - bzw. es schießt die Drehzahl nach oben - aber es ist keine wirkliche Beschleunigung spürbar. Fehlerspeicher immer noch leer - Getriebölstand ist leicht überfüllt!

Gruss Oli
WhatsApp
dann doch der Wandler... ab nem gewissen Drehmoment kommt er nimmer mit... würd ich jetzt mal behaupten... aber wart mal ab...
WhatsApp
Sorry meine Fehler! Kurz zur Historie: Ich bin vor ein paar Jahren mit dem V8 stehen geblieben - Getriebe war im Notlauf! nach ca. 1 1/2 Jahren Standzeit hatte ich dann endlich die Muße das Getriebeöl incl. Sieb zu wechseln. War natürlich komplett mit Ölschlamm zu gesetzt! Das Öl war aber weder verbrannt - noch konnte ich metallischen Abrieb feststellen! Hatte das Glück zwischen 5-6 Litern Öl aus dem Getriebe zu bekommen... Danach habe ich ihn wieder angemeldet (Herbst letzten Jahres) und er lief problemlos bis jetzt! Öl incl. Sieb sind also kaum ein halbes Jahr alt!

Gruss Oli
WhatsApp
Den habe ich gerade vor 5 Minuten auch gelesen... Für alles weitere bitte im neuen Thread schreiben... Danke!!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden