S8 fever erupted

7 posts · 2,921 views · started

Original: German · machine translated
Dear colleagues,

For weeks, I've been plagued more and more, the S8 fever. After a five-year relationship with my V8, which now has 227,000 km on it and whose appointment at the MFK (Tüv) is getting closer and closer, it is time for a change.

I already have two copies in my eye. Once it is an S8 built in 1998, 86'000 km, hand-operated and with the equipment I prefer like Rollos, Xenon, and Bose with CD-changer. The price is low CHF 18'600.--. The other is built in 1999, so already Facelift, but has 140'000 km on it and is a vending machine. The equipment is also fine. Now my question is: Is it better to take the hand-operated with the relatively few km and the 32V engine at the risk of it being heated, or the facelift with the 40V engine and the Risko, that the automatic machine will soon say goodbye with 140'000 km? To my knowledge, the automatic transmissions are not as durable as those of the D11. Mine also works perfectly with 227,000 km. I would be very grateful for some helpful advice from experienced S8 drivers.

By the way: When visiting another S8 the dealer wanted to offer me only CHF 2,000 for the exchange of my V8! However, I imagine the double, which I think is quite realistic (service-kept 4.2, 1 L oil at 2,000 km, with almost complete equipment, i.e. Bose with CD changer, blinds (back electric), memory, Connolly, Servotronic, Siglachrom, sunroof, alarm system with FB, BBS, front and rear seating, cruise control, climate, sports exhaust system FOX).

Greetings

Patrick
WhatsApp
Hi,

also ich finde sogar mehr als CHF 4000.- realistisch, offen gestanden...

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Patrick,

Hab ´nen 98er S8 mit Automatik. Gekauft mit 170000 km, dann sofort Getriebeölwechsel gemacht. Mitlerweile ca. 210000 km auf der Uhr, Getriebe schaltet zunehmend ruppiger auch beim runterschalten haut´s mehr die Gänge rein als das weich schaltet. Müsste also sofort zu ZF um zu retten was zu retten ist. Mein V8 hatte beim Verkauf um die 215000 km drauf, da war nicht ansatzweise so ein ruppiges Schaltverhalten zu beobachten. Ich würde auf alle Fälle den Schalter nehmen, da ich mit meinem S8 ausschließlich auf Tiptronic fahre. Zudem die einzige Möglichkeit einen 4,2er mit Schaltgetriebe zu fahren. Wenn die Gänge (2. Gang) sauber
flutschen hätte ich keine Bedenken.

Grüße aus Bayern
Thomas
WhatsApp
Hallo Patrick,

habe selbst einen Schalter und ich muss sagen, ich bin immernoch begeistert. Dass ich rühren muss, gefällt mir!
Viele sagen, es wäre eines A8 nicht würdig, dass man selbst schalten muss, aber es macht mir einen Höllenspaß, die Beschleunigung ist ja um einiges besser und man kann m. E. verbrauchssparender damit fahren.
Ich selbst würde wieder einen Handschalter kaufen, wenn ich mal nen S8-FL finden würde.
Und da geht's nämlich schon los, die sind selten.
Und nen 4,2er Schalter A8 gibt's ja nicht, wie Tom schon richtig sagte, das ist wirklich sehr schade.
Nunja - ich bin ja befangen, aber ich sage: SCHALTER
WhatsApp
Hallo Leute

Die Vernunft hat mindestens teilweise gesiegt. Ich habe mir jetzt im Hinblick auf die engen Parkpätze einen A6 4.2 Quattro gekauft mit fast allen erhältlichen Optionen. Ist Baujahr 11/99, hat 85'000 km, sieht tadellos aus und hat auch noch ein Sporfahrwerk. Das Ding geht jedenfalls mächtig ab. Was mich an der Optik stört, ist die Heckschürze ohne sichtbare Auspuffendrohre und natürlich der magere Sound. Aber das lässt sich ja noch ändern.

Auch wenn ich jetzt weder ein neuer A8/S8-Fahrer noch länger ein D11-Fahrer bin, werde ich natürlich weiterhin täglich dieses so einmalige Forum besuchen und hie und da meinen Senf dazugeben. Immerhin bin ich 9 Jahre einen D11 gefahren und habe einige Erfahrungen sammeln können.

Grüsse

Patrick
WhatsApp
Ich bin ja mit meinem s6 auch hier akzeptiert... ist immerhin ein audi mit v8 motor also keine sorge..

Aber bzgl. breiter.. der a8 und der 4.2 liter a6 schenken sich nix, wegen der breiten kotflügel beim a6...

Aber egal, trotzdem is so ein a6 was schönes
WhatsApp