245/45/17 auf nicht-Evo?

5 posts · 834 views · started

Guten morgen allerseits,

in der kommenden Sommersaison ist es soweit, neue Reifen werden fällig. Derzeit fahre ich 245/40/17 auf Boleros, allerdings mit ET 40 (sind vom S6, meine ich).
Ich einigen Threads, die mir die Suche ausgespuckt hat, habe ich gelesen, dass der Evo Reifen der Größe 245/45/17 hatte. Kai Enck hat angemerkt, dass neben dem "Mehrkomfort" auch die Optik besser daherkommt, was ich beides begrüßen würde.
Nun die Frage: was muss ich machen, damit ich auf meinem nicht-Evo diese Reifen fahren kann und was würde das abgesehen von den Reifen etwa kosten?

Hätte evtl. jemand ein Bild von montierten 245/45/17er zur Hand, am Besten mit Boleros?

Danke schon mal und allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreich Jahr 2008!
Roman
WhatsApp
Hallo,

auf Dich ist ja echt verlass ;-) Danke sehr.

Eintragen glaube ich auch, weil in meinen Papieren nur 245/40/17 aufgelistet ist. Muss man dafür noch irgendwelche Unterlagen mitbringen oder geht man einfach mit den Reifen hin und der TÜV macht das dann?

Gruß
Roman
WhatsApp
Hallo Roman,

da das Evo-Paket diese Bereifung OHNE irgendwelche Fahrwerks- und Karosserieänderungen ab Werk verbaut hatte, sollte eine nachträgliche Eintragung grundsätzlich kein Problem sein.

Es dürfte ein Forumsmitglied an seinem V8 diese Kombination nachträglich eingetragen haben - vielleicht meldet er sich ja noch! Ansonsten würde ich gerade beim TÜV für so etwas aber bestimmt meine Hand nichts in´s Feuer legen. Einfach mal hinfahren und fragen.

Der KFZ-Brief eines Evo wurde hier im Forum schon einmal gepostet. Vielleicht hilft er ja bei der Eintragung!

WhatsApp
Alles klar, werde dann in der kommenden Saison mein Glück versuchen. Danke Dir nochmals.

Viele Grüße
Roman
WhatsApp