Loss of power and too low fuel consumption

7 posts · 2,842 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
At the beginning of the year, I implanted a 3.6 in an Audi 80 quattro type 85. I drive this vehicle at the AutoCross.
Now my problem: he ran the first 2 races quite normally. ==References== He raced when he got warmer only, if at all, perhaps on half the cylinder output. Candle painting: 6 pcs. dry and light beige, 2 pcs. Black and damp. I put new candles in the final run. Cold engine - everything wonderful. When he got warmer, he lost power again, but not so bad. Oh, yeah, I didn't connect the Lambda probe, because I was told you didn't really need it.
I checked the gas pump pressure and the amount of gas - everything is normal. Since the gas line ran directly past my cooler supply line, I put it down to avoid steam bubble formation.
==References== I did not notice any performance losses, but I heard different statements from spectators. There was talk of dropouts and misfires, others not having noticed anything.
Which I definitely noticed here, that I had almost no fuel consumption. Whether I used to drive a Golf GTI, Golf 16V or Audi 2.2, 136 hp, I always had a consumption of approx. 8-10 liters per race. With the V8 I had only about the last time. Four liters.
Is there anyone here who can get together what's going on?
Welcome
Freddy D.
WhatsApp
welche Zylinder waren es denn die nicht sauber liefen ?????
Hauptkriterium würde ich mal sagen : Zündkabel...oder wenn die 2 Zylinder vom selben Verteiler gezündet werden dann mal DANACH schauen.
Tausch doch mal die Zündkabel gegen und dann sieht man(n) ob es dann immer noch das Problem mit den Kerzen ist.

Gruss Jürgen

WhatsApp
Für mich klingt das ganz stark nach nicht passender Gemischbildung. Evtl sind einige deiner Einspritzdüsen nicht mehr gut, dein Geber für Kühlmitteltemperatur gibt unsinn aus oder die Lambdasonde funktioniert nicht richtig. Lies doch als erstes Mal den Fehlerspeicher aus und schau Dir das an, ist meist ein guter Anfang für die Fehlersuche, weil man das so kaum eingrenzen kann.
WhatsApp
Habe gestern mit einem Audi-Fachmann gesprochen. Dieser hat mir erklärt, dass im Kaltzustand der Motor ohne angeschlossenen Lambdasonde fett läuft, und sobald er warm wird mager wird. Daher habe ich gestern noch in den Abgasstrang eine Lambdasonde eingebaut und werde heute abend erst mal testen wie es jetzt ist. Es kam mir schon die ganze Zeit etwas komisch vor, dass ausgerechnet im Rennbetrieb, wenn das Ding richtig geplagt wird, eine Lambdasonde nicht notwendig sein soll.
Aber mal ne andere Frage: Kann das sein, dass die Motronic die Leistung zurück nimmt, wenn der Motor über eine bestimmte Temperatur heiss wird?
WhatsApp
Ich dachte ebend: Morgen musst du unbedingt zum Augenarzt! Du bist best. der erste hier, der sich über geringen Spritverbrauch beschwert. nach lesen deines Beitrages mit Recht.

Gruss Max
WhatsApp
Hallo,

und ist es besser geworden mit angeschlossener Lambda?
Ich kann es mir nicht vorstellen, die Lampda regelt nur im Teillastbereich, bei Volllast wird keine Lambdaregelung vorgenommen, kann mir nicht vorstellen das du nur Teillast fährst!! ;-)
Meine Vermutung ist, die Motronic läuft im warmen zustand zu marger, selbst mit nicht angeschlossener Lambda wird ein dauerhafter Wert von 1 angenommen, damit ist ein fahren mit defekter Lambda möglich.
Solltest du die Anschlüsse für den Fehlerspeicher mit umgebaut haben, solltest du diesen mal auslesen. Ansonsten Tipp ich auf einen
Mögliche Ursachen bei zu geringer Leistung: Hallgeber G40 Versorgungsspannung fehlt; Masse Fehlt; Masseschluss der Signalleitung; Leitungsunterbrechung 3. Pol Steckverbindung;

Geber für Kühlmittettemp. Kein Signal oder Massefehler durch Feuchtigkeit; Auswirkung: Fahrfehler im Warmlauf!

Klopfsensor : Kein Signal; Massefehler; Kurzschluss; Auswirkung: Leistungsmangel:

Luftmassenmesser: Masseschluss; Leitungsunterbrechnung: Auswirkung Notlauf, schlechte Gasannahme und Leistungsverlust

Das sind nur ein paar möglich Ursachen. :-)

Gruß
WhatsApp
Hallo Andre,

hast Recht. Die Lambdasonde hat nichts gebracht. Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Gestern Abend habe ich die gleichen Tips von einem BMW-Fachmann bekommen.
Werde als Erstes die Diagnosemöglichkeit wieder herstellen usw.usw.
Mal sehen wo ich den Fehler finde.
Gruß
Freddy D.
WhatsApp