Servus!
Motormässig wurde bei 115.000 Km der Zahnriemen gemacht. Sonst nichts bis jetzt. Tuningmässig nur Chip. Das Ruckeln war ja schon, bevor ich die Zündung gemacht habe. Und der erhöhte Leerlauf auch. Der ganze Zustand hat sich nach dem, was ich gemacht habe ja schon merklich verbessert, jetzt warten wir noch die richtigen Zündfinger ab, und wenn er dann die Fehlzündungen immer noch hat, dann werd ich mal schauen ob er nicht doch Falschluft zieht!
Ruckeln AEC
59 Beiträge · 19.954 Aufrufe · gestartet
also Andi
Ehgartner mit ABT oder Hohenester in einem Atemzug zu nennen ist schon heftig vermessen ...
Ehgartner mit ABT oder Hohenester in einem Atemzug zu nennen ist schon heftig vermessen ...
So, hab jetz so ziemlich alles gewechselt, was man wechseln kann!
Resultat: Jetzt läuft er wieder so, wie am Anfang, mit leichten Zündaussetzern.
Ausschlaggebend warn die Einspritzventile, hab mir einen gebrauchten Satz gekauft, zuerst linke Zylinderbank gewechselt, gleicher Zustand, dann noch die rechte Bank, Bingo!
Jetzt hat er aber immer noch einen erhöhten Leerlauf mit 1100 Umdrehungen. Dann hab ich mal die Lambdasonde abgesteckt, Resultat: sehr unrunder Leerlauf, dafür aber auf 900 Umdrehungen.
Kann das sein, dass die Lamdasonde auch noch defekt ist?
MfG Andi
Resultat: Jetzt läuft er wieder so, wie am Anfang, mit leichten Zündaussetzern.
Ausschlaggebend warn die Einspritzventile, hab mir einen gebrauchten Satz gekauft, zuerst linke Zylinderbank gewechselt, gleicher Zustand, dann noch die rechte Bank, Bingo!
Jetzt hat er aber immer noch einen erhöhten Leerlauf mit 1100 Umdrehungen. Dann hab ich mal die Lambdasonde abgesteckt, Resultat: sehr unrunder Leerlauf, dafür aber auf 900 Umdrehungen.
Kann das sein, dass die Lamdasonde auch noch defekt ist?
MfG Andi
stimmen die steuerzeiten? bzw. wie sahen denn die einspritzventile aus die drin waren, normalerweise geht sowas net grundlos kaputt...
Steuerzeiten stimmen! Meine Ventile sahen noch sehr gut aus, die die ich eingebaut habe nicht mehr so. Haben heute noch ein anderes Drosselklappenpoti und eine neue Lambdasonde eingebaut, und nochmal die (neuen) Zündverteilekappen angeschaut, die auf der Fahrerseite war komplett gerissen! und jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen! Nur der Leerlauf ist immer noch zu hoch, und zwar 1100 Umdrehungen. Wenn ich fahre, läuft er ganz normal und ruhig, wenn ich ihn ausmache und nochmal starte, dann läuft er sehr unruhig, und geht mit der Leerlaufdrehzahl auf 800 Umdrehungen runter, bis ich wieder ein paar Meter fahre, dann sinds wieder 1100!
Was kann das jetzt noch sein? Leerlaufsteller defekt?
Spritverbrauch passt übrigens auch wieder!
MfG Andi
Was kann das jetzt noch sein? Leerlaufsteller defekt?
Spritverbrauch passt übrigens auch wieder!
MfG Andi
könnt schon sein, dass der manchmal hängen bleibt... haste denn wirklich und WIRKLICH keine Kratzer oder sonstige Spuren am Zylinder?
Soory, Leo welche Felgen Dimension hast du vorne drauff??
Grus Rainer
Grus Rainer
An welchem Zylinder? Hab den Leerlaufsteller gestern auch mal ausgewechselt, da ändert sich auch nichts!
Ich bin echt RATLOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sowas hab ich noch nicht erlebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin echt RATLOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sowas hab ich noch nicht erlebt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am Zylinder im Leerlaufregler...
ist zwar eine dumme vermutung....aber bist du dir sicher das der drosselklappe im leerlauf komplett geschlossen ist?
der KE-Jetronic verhältsich nähmlich genau so..wenn der d.k. nicht richtig schliesst...
vieleicht ist deine gasbowden zu sehr vorgespannt...der leerlaufsteller versucht den luftdurchfluss zu regulieren aber bekommt es nicht hin....weil er umgegangen wird...
der KE-Jetronic verhältsich nähmlich genau so..wenn der d.k. nicht richtig schliesst...
vieleicht ist deine gasbowden zu sehr vorgespannt...der leerlaufsteller versucht den luftdurchfluss zu regulieren aber bekommt es nicht hin....weil er umgegangen wird...
Nein, der ist wie Neu!
Das ist eine gute Vermutung!
Das werd ich demnächst mal überprüfen!
Bin mal gespannt, hoffentlich wars das!
Das werd ich demnächst mal überprüfen!
Bin mal gespannt, hoffentlich wars das!
Hallo, auch wenn der wie neu ist, kann er hängen. Zum Testen gibts zwei Möglichkeiten.
Die erste, eingebaute: Stellglieddiagnose des Motorsteuergerätes. Welcher Kanal das jetzt ist ??? aber er muß hörbar im Takt klicken.
Die zweite, externe: Du ziehst den Stecker vom LLRV ab und hälst 12V +- auf die Pole. Auch hier muß der Junge anziehen.
Ich hatte hier einen ohne jeglich Riefen auf dem Zylinder und er war trotzdem so tot, dass er bei drei von vier mal ansteuern nicht anzog. Es stellte sich heraus, dass dieser mit Bremsenreiniger gereinigt wurde und dadurch wahrscheinlich das Zeitliche segnete.
Ich nehme zum reinigen immer Balistol. Ist einfach besser und zerstört nix.
Gruß Uwe
Die erste, eingebaute: Stellglieddiagnose des Motorsteuergerätes. Welcher Kanal das jetzt ist ??? aber er muß hörbar im Takt klicken.
Die zweite, externe: Du ziehst den Stecker vom LLRV ab und hälst 12V +- auf die Pole. Auch hier muß der Junge anziehen.
Ich hatte hier einen ohne jeglich Riefen auf dem Zylinder und er war trotzdem so tot, dass er bei drei von vier mal ansteuern nicht anzog. Es stellte sich heraus, dass dieser mit Bremsenreiniger gereinigt wurde und dadurch wahrscheinlich das Zeitliche segnete.
Ich nehme zum reinigen immer Balistol. Ist einfach besser und zerstört nix.
Gruß Uwe
So, Fehler gefunden! Ansaugbrückendichtung Beifahrerseite war defekt! Es kann so einfach sein, aber man steckt halt einfach nicht drin!
Auf jeden Fall DANKE! an alle die mir hier weitergeholfen haben!
MfG Andi
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden