6 Gangschalter

11 Beiträge · 1.398 Aufrufe · gestartet

Moinsen,

ich hab mal ne kleine Frage an euch. Und zwar wollt ich wissen ob das 6 gang schaltgetriebe von z.B. s4 oder s6 auch an den 4.2l passen. Oder wo bekiommt man so ein getriebe her? Koennte es probleme geben von automatik auf den 6 gang umzubauen? Wieviel zeit muss man ca einplanen?
Schoenen Tag nach^^

MfG Christopher( wuerde mich ueber eine antwort sehr freuen)
WhatsApp
Hallo Christopher!
Das mit dem Umbau ist sicher sehr aufwendig. Hat aber schonmal jemand gemacht. Also nicht unmöglich- aber ob es den Aufwand lohnt, mußt wohl selbst entscheiden. Mir wäre es zu aufwendig.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hallo Chris,

es ist sicher sinnvoller einen V8 mit 6 G. zu kaufen. Es gibt ja noch ein paar auf dem Markt.

Gruß

Thorsten
WhatsApp
wie ist es mit der standfestigkeit der manuellen getriebe bestimmt.

man hört öfter man solle die automatik-achter bevorzugen!

kann man die manuellen getriebe auch überholen lassen und was kostet sowas?

greetz chris
WhatsApp
Hi,

ich hab' vor einem Jahr mal unverbindliche Infos eingeholt - da mein 20V-Getriebe flach war. Die Rede war von einem guten Tausender, wenn man's ordentlich macht. Ich hab' mir gerade gestern die Preise für Synchronringe/-körper etc. angesehen, und da wird einem schon mulmig. Ich hab' mich dann für ein komplettes Gebrauchtes um einen Bruchteil entschieden - es läuft annähernd perfekt, und mehr brauch' ich nicht.

Ich nehme an, dass das 6-Gang-Getriebe noch einmal ein Hauseck teurer in der Überholung ist (mal nur von den Teilen her).

vlG

Bastian
WhatsApp
Servus ,

@ Chris :

Wo hört bzw. liest man solche Märchen , wenn beide Getriebearten , regelmäßig gewartet werden und die entsprechende Fahrweise vorhanden ist , sollten alle beiden Getriebearten lange halte !

Leider werden die Schalter aber üblich mehr missbraucht , weil sie sich etwas anders bewegen lassen , würde man dies mit einer Automatik betreiben , gänge es der nicht viel besser , oder ?

@ Christopher :

Also ich habe einen 3,6L , ehemals 5 Gang , auf S6 6 Gang umgebaut , an sich nicht aufregendes , nur das passende Differentialgetriebe sollte vorhanden sein .
Abgeändert müssen werden , die Halterungen , Kupplung , Schwungscheibe , Ölleitungen , Schaltgestänge und noch ein paar Kleinigkeiten .

Bei der Automatik kommt wohl noch der Kabelbaum und ein paar Motorenteile dazu .

Wo bekommt man soetwas her ? Schau mal in diverse Foren z.B. Meckies , oder in der Bucht , es gibt aber auch genügend Audischlachter !

Größtes Problem dürfte aber sein , Du weist nicht was Du verbaust , es sei denn Du kannst es vorher testen !

Du mußt halt wissen was Dir der Wagen wert ist !!!

MfG Steve
WhatsApp
Ein Herzliches Dankeschoen an Euch.

Aber muss wirklich auch differenzial und kabel baum geaendert werden? Aus welchen Gründen? Wie viel kostet eine ueberholung eines 6 gangschalters?
Wo bekommt man noch Getriebe her? Da ich keine bei Ebay, Seik und Co gefunden habe. Hat sich jemand mal mit den tuning solcher boliden beschaefftigt??

MfG Christopher
WhatsApp
Guck doch mal HIER Bei Jactec den kannst mal anrufen, der weiss bescheid. Warum und wieso.
Ich denke das Diff und das Getriebe ist aufeinander abgestimmt.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hallo

Ich habe noch eine CBN getriebe von meine 4.2 V8 rummliegen, ich habe bei meine die von S4 oder S6 eingebaut CMG. Leider hat der CBN in der 1 und 2 gang schwer zu schalten, was es haben könnte weis ich leider nicht habe sie auch nicht aufgemacht.

Mfg
WhatsApp
Zu alledem was erwähnt wurde muss zum Umbau von Automat auch der Getriebetunnel geändert und die Schaltschemaaufnahme umgeschweisst werden . ...
Änderungen des Proconten systems verstehen sich von allein .

Zu grosser Aufwand . Schalter kaufen .... Ich hatte auch sowas vor um ne Rennmaschine zu bauen aber nun habe ich für 1500 einen Vollaustatter 6 Gang bekommen .... Gedult musste haben .
WhatsApp
Servus ,

@ Christopher :

Der Kabelbaum , und die von Frank und mir aufgeführten Dinge müssen geändert werden , bei den Differential mußt Du schauen , manche passen von der Übersetzung zusammen , manche wieder nicht , aber dazu müßte man ganz genau wissen was Du vereinen willst !!!

Zwecks der Teile , wenn Du gute haben willst , brauchst Du etwas Zeit , auf Anhieb findet man meist nur Schrott !

@ Frank :

Okay , bei dem Umbau von Automatik auf Schalter , ist es erheblich mehr Aufwand , aber von 5 auf 6 Gang Schalter fand ich es eigentlich nicht so aufregend , es hat zwar eine Weile gedauert bis alles zueinander gepaßt hat , aber es hielt sich in Grenzen !

Wenn Christopher den Umbau selbst bewerkstelligen möchte , das nötige Fachwissen vorausgesetzt , ist es zwar ein hartes Stück , aber nicht unmöglich , es kommt halt auf den Wagen an , jedem heruntergewirtschafteten Schleifer würde ich den Umbau auch nicht verpassen !

Sollte es aber so sein , das er es von einer Werkstatt machen lassen möchte , dann kommt auch von mir ein klarer Verweis zu einem Neuerwerb , denn dies ist mit schlichten Mitteln nicht zu lösen , außer man schwimmt im Geld .

MfG Steve

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden