Austausch Klimalüfter, ein Erfahrungsbericht...

27 Beiträge · 4.590 Aufrufe · gestartet

... sicherlich sind 100 Euro nicht wenig Geld, doch im Verhältnis zu den Gesamtkosten, die im Falle einer Reparatur durch eine Fachwerkstatt, und nicht durch eine laufende Ölkanne entstehem würden schon.
Wenn man diese Reparatur bei einer Audi-Werkstatt durchführen lassen würde, dann würde man alleine für die anfallenden Arbeitsstunden mit mindestens 200,- Euro rechnen müssen. Darin ist der Lüftermotor dann selbstverständlich noch nicht enthalten. Ein Verhältnis von approximierten 300,- Euro im Falle eine Audi-Reparatur zu 100,- Euro wenn man selbst durchführt führt bei mir zu der Überzeugung, dass die 100,- Euro-Variante doch günstig erscheint.
WhatsApp
Ich stimme da vollkommen zu, wenn es heisst, dass 08/15 Lösungen nichts können. Lieber etwas mehr Arbeit gemacht und dann ist Ruhe, als immer wieder befürchten zu müssen, dass es bald an der selben Stelle wieder losgeht. Allerdings wären mir in diesem Falle auch die Kosten für die Werkstatt egal, weil ich zugegebenermaßen einfach zu faul dazu wäre, mich nochmal selbst unter dem Armaturenbrett wiederzufinden.
Und es mag dekadent wirken, aber wenn ich mich über 100 EUR Kosten außer der Reihe beim V8 ärgern müßte, dann würde ich sagen, es ist der falsche Wagen. Immerhin habe auch ich nur für Verschleissteile und die übliche Wartung schon über 2000 EUR dieses Jahr reingesteckt.
In diesem Sinne.
WhatsApp
Suuuuuuper Bericht von dir.Fehlen nur noch die Fotos ,die du und Thomas ja wohl hoffentlich gemacht habt und dann ab in die FAQ
damit.
Super Sache .
WhatsApp
Hi Alex,

ein paar Bilderchen haben wir schon gemacht, aber leider nur ein paar.

Gruß

Maadin

P.s.: Bis Sonntag?
WhatsApp
Jajajaja ich bin dipl ing und ich mache blablabla,.....ich weisz gar nicht wass loss ist. Bei mihr ist links ein luftfilter und wann mann filter ausbaut kann man lufterrad sehen. So weit ich weis ist es original weil es stimt mit mein leitfaden. Vielleich habe ich ein zehr specialle V8....Letzste mahl habe ich auch teppich gekauft. Der verkaufer im Deutschland sagt dass es fur ein v8 ist aber es stimt gar nicht.

Oder, habe ich auch schon gesagt, besser ist natuurlich alles richtig ausbauen und oelen. Dann spart mann euro 100,- was fur mihr vielgeld ist. Entschudigung wann es fur anderen nur taschen geld ist. Ja wann es schon spiel ist im lager kann mann natuurlich nicht mehr oelen und muss mann der motor erzetsen, Dass ist klar aber normal ist nur oel notig. Der hersteller muss auch oelen und dass ist mestens genug fur die nachste 10 jahren....bis es wieder trocken ist.
WhatsApp
Wenn links neben dem Lüfterkasten ein Filter ist, dann hat Dein Wagen keine Klima. Damit hat sich die ganze Diskussion als überflüssig erwiesen, weil Fahrzeuge mit Klima kaum eine Möglichkeit bieten, um an den Lüfter hinzukommen.
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Hi,
habe mal fix den V8 zerlegt und ein Foto geschossen und einen dicken roten Pfeil auf das Gehäuse gemalt ,der Wagen hat Klima.Wo die Spitze des Pfeiles ist ,müßte der Rotor liegen (ungefähr) ,der Anschluß vom Motor sitzt weiter zur Fahrerseite.
Vielleicht ist es dann anschaulicher,keine Chance ohne Demontage irgendwo ranzukommen.
WhatsApp
Klima ist bestim da. Links unten am motor ist ein grosse kompressor unter hydraulicpumpe und im sommer wann draussen 30 grad ist, ist im auto 20 grad und kaltem luft komt aus alle ofnungen....und letzste sommer habe ich mit LPG selber gefult weil ich keine freon 12 bekommen kann, nicht mit wasser.....(LPG hat selber wirkung wie Freon 12 und niemand weisz es....und ist viel billiger.)
WhatsApp
Hallo,
das Bild zeigt einen 93er 4,2er und es ist Maadins Lüftergehäuse vor der Demontage.
Dann wurde der Aufbau also geändert !?
Vielleicht gibt es sogar zwischen 3,6er und 4,2er noch einen Unterschied.

Bis Sonntag allerseits !

WhatsApp
Nein, einen Unterschied gibt es nicht (außer inside vor MJ 92). Vielleicht macht Herr h.tan mal ein Bild von seinem Wagen?
WhatsApp
Hallo h.tan.
Wenn bei Ihnen ein Luftfilter unter der Abdeckung ist, dann haben Sie wahrscheinlich einen V8 ohne Klimaanlage.
Dadurch ist hier ein Mißverständnis im Forum mit der Lüftermotorpostition entstanden.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden