Im November 2006 habe ich meinen V8 zum Überwintern abgestellt. Seit März diesen Jahres läuft das Getriebe aber nur noch im 3. Gang (Notlauf). Bei der Wahlhebelpositionsanzeige leuchten alle Felder. Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?
Notlauf Getriebe
11 Beiträge · 1.186 Aufrufe · gestartet
Hallo Adolf !!
Vorschlag Batterie abklemmen kurz warten und wieder anklemmen kann sein das wenn die Steuergeräte neu loslaufen der Fehler weg ist.
Hinweiß Batteriespannung sollte bei laufendem Moteor ca. 14 Volt sein.
Viel Erfolg Gruß G E R D
Vorschlag Batterie abklemmen kurz warten und wieder anklemmen kann sein das wenn die Steuergeräte neu loslaufen der Fehler weg ist.
Hinweiß Batteriespannung sollte bei laufendem Moteor ca. 14 Volt sein.
Viel Erfolg Gruß G E R D
Hab das auch manchmal.meistens läuft das getriebe normal und ab und zu wenn ich ihn starte dann geht es in den Notlauf.Ich glaub,meine Getriebe hat die besten Zeiten schon hinter sich.Werd es demnächst wohl wechseln müssen.Das Knallt schon richtig beim Schalten
Schlechte Schaltqualität deutet auf zu geringen Füllstand hin. Hast du das schon kontrolliert?
Hallo Gerd,
vielen Dank für den Tip - hab´ die Batterie ausgebaut, über Nacht aufgeladen und es erneut probiert - - die Anzeige zeigte für ca. 1 Sekunde richtig an und ist dann wieder auf Notbetrieb umgesprungen (alle Wählhebelanzeigen leuchten). Die Idee war nicht schlecht, hat aber leider nicht funktioniert.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Adolf
vielen Dank für den Tip - hab´ die Batterie ausgebaut, über Nacht aufgeladen und es erneut probiert - - die Anzeige zeigte für ca. 1 Sekunde richtig an und ist dann wieder auf Notbetrieb umgesprungen (alle Wählhebelanzeigen leuchten). Die Idee war nicht schlecht, hat aber leider nicht funktioniert.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Adolf
Steuergerät für Getriebe?
getriebeölstand?
Multistecker am Getriebe am linken hinteren ende?
fehlerauslesen?
versuche es mal mit den sachen.
getriebeölstand?
Multistecker am Getriebe am linken hinteren ende?
fehlerauslesen?
versuche es mal mit den sachen.
Adolf !!!
Komm bei mir morgen abend in die Firma nach Saarbrücken......nehme mein Note mit und dann können wir mal den Speicher auslesen.
Mal sehen was drinne steht. Wenn Interesse besteht schick mir ne PN.
Können ihn ja auch mal auf die Hebebühne lupfen

Gruss Jürgen
Komm bei mir morgen abend in die Firma nach Saarbrücken......nehme mein Note mit und dann können wir mal den Speicher auslesen.
Mal sehen was drinne steht. Wenn Interesse besteht schick mir ne PN.
Können ihn ja auch mal auf die Hebebühne lupfen

Gruss Jürgen
War heute nachmittag bei Adolf und habe mal den Speicher ausgelesen.
"Rückfahrschalter Kurzschluss nach Masse" oder so ähnlich (habe den genauen Text nicht mehr im Kopf)
Der Fehler liess sich nicht löschen in Stellung "P"...erst als der Wählhebel in "N" war konnte man ihn löschen und die Segmente haben nicht mehr geleuchtet.
Wählhebel rüber über "R" auf "P".....alle Segmente an !!!
Jemand ne Ahnung was es sein könnte ?????????
Gruss Jürgen
"Rückfahrschalter Kurzschluss nach Masse" oder so ähnlich (habe den genauen Text nicht mehr im Kopf)
Der Fehler liess sich nicht löschen in Stellung "P"...erst als der Wählhebel in "N" war konnte man ihn löschen und die Segmente haben nicht mehr geleuchtet.
Wählhebel rüber über "R" auf "P".....alle Segmente an !!!
Jemand ne Ahnung was es sein könnte ?????????
Gruss Jürgen
Da ist so ein multischalter für die Ganganzeige unten am Getriebe wo der Wahlhebelbowdenzug ist könnte der sein.
denke ich auch.......mal sehen wie Adolf nächste Woche Zeit hat ; da werden wir mal mit roter Nummer das Kind zum Brunnen(Bühne) fahren und danach schauen.
Haben ein riesiges Marder-und Mäuseproblem in der Garage wo er eingestellt ist; vielleicht hat da was geknabbert
Gruss Jürgen
Haben ein riesiges Marder-und Mäuseproblem in der Garage wo er eingestellt ist; vielleicht hat da was geknabbert
Gruss Jürgen
... Hurra - er läuft wieder. Nachdem mir Jürgen den Fehler ausgelesen hat, habe ich über das Wochenende den Schalter für Rückwärtsfahrt ausgebaut und gecheckt (war ein bisschen vergammelt) sowie Multifunktionsschalter neu eingestellt - war ne ganz schöne Fummelarbeit. Den Wagen hab ich dann kurz von der Batterie abgeklemmt, und nun funktioniert wieder die Schaltanzeige und er läuft wieder prima. Vielen Dank nochmal für die spontane Unterstützung.
Adolf
Adolf
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden