wie gesagt beim sub ist der abstrahl richtung schit egal...
experimentire lieber mit dem trennfrequenz und den phase...
wenns nähmlich ordentlich schütelts...aber du meinst es kommt nicht fett genug bigt es meist auslöschungen im im bereich um 80-100Hz wo die Bose ja auch schon schall abstrahlen....also versuchs mal mit trennfrequnenz 80Hz und pole mal de sub um...
High Eingang an Endstufe nutzen oder Adapter?
25 Beiträge · 6.200 Aufrufe · gestartet
das mit der Ausrichtung hat der CarHifi-Spezi auch gesagt, ich hab ihm das Gegenteil bewiesen... der Sub lose im Kofferraum brachte so gut wie GAR NICHTS... aber in die Skisacköffnung geschraubt bringt er wie gesagt die Rückwand zum schwingen...
ja hingeschraubt an der rückwand ist ja ganz was anderes!!!
ob der woofer von rechts nach links oder von vorne nach hinten oder von oben nach unten oder kreutz und quer "strahlt" ist volkomen irrelevant da im bereich der subbass (100Hz und tiefer) die wellenlängen dem entsprechend lang sind...
mit einer eck aufstellung kann man einen schalldruck erhöhung erreichen...aber bei stufenheck fahrzeug ensteht eh einer art banpass efekt, was zu starkem bass überhöhung führt...da der woofer im kiste (egal ob geschlossen oder reflex) den einen volumen darstellt und der kofferraum den anderen...der skisak und die restliche öffnungen sind der reflexkanal....es entsteht eine art druckkammer der durch die öffnungen zur fahrgast zelle sich "ausatmet"...daher ist der frequenzgang im stufenheck fahrzeug schwer kalkulierbar und hat mit dem freifeld frequenzgang eines woofers im gehäuse nichts gemein!!!....wenn der kiste direkt in die ski sack öffnung arbeitet ist dieser efekt natürlich weg...dann ist der druckkammer der fahrgastzelle...somit ist der klangergebnis deutlich anders! ob besser oder schlächter lässt sich aber nicht vorraussagen!
Akustik ist einer sehr difiziele sache und fahrzeugakustik noch umso mehr!!!
ob der woofer von rechts nach links oder von vorne nach hinten oder von oben nach unten oder kreutz und quer "strahlt" ist volkomen irrelevant da im bereich der subbass (100Hz und tiefer) die wellenlängen dem entsprechend lang sind...
mit einer eck aufstellung kann man einen schalldruck erhöhung erreichen...aber bei stufenheck fahrzeug ensteht eh einer art banpass efekt, was zu starkem bass überhöhung führt...da der woofer im kiste (egal ob geschlossen oder reflex) den einen volumen darstellt und der kofferraum den anderen...der skisak und die restliche öffnungen sind der reflexkanal....es entsteht eine art druckkammer der durch die öffnungen zur fahrgast zelle sich "ausatmet"...daher ist der frequenzgang im stufenheck fahrzeug schwer kalkulierbar und hat mit dem freifeld frequenzgang eines woofers im gehäuse nichts gemein!!!....wenn der kiste direkt in die ski sack öffnung arbeitet ist dieser efekt natürlich weg...dann ist der druckkammer der fahrgastzelle...somit ist der klangergebnis deutlich anders! ob besser oder schlächter lässt sich aber nicht vorraussagen!
Akustik ist einer sehr difiziele sache und fahrzeugakustik noch umso mehr!!!
Nochmal ne kleine Frage...
ich hab ein Grundbrummen im Sub sobald die Endstufe eingeschaltet ist. Also unabhängig davon ob Zündung an oder aus bzw. Motor an oder aus...
was kann das denn sein? bzw. wie werd ich es los? Irgendwie verträgt sich Bose scheinbar nicht mit weitereren Endstufen...
ich hab ein Grundbrummen im Sub sobald die Endstufe eingeschaltet ist. Also unabhängig davon ob Zündung an oder aus bzw. Motor an oder aus...
was kann das denn sein? bzw. wie werd ich es los? Irgendwie verträgt sich Bose scheinbar nicht mit weitereren Endstufen...
schlechte Masseverbindung zur Endstufe vielleicht?!
Prüfe mal ob die Verbindung zur Karosserie und an der Enstufe gut sind.
Prüfe mal ob die Verbindung zur Karosserie und an der Enstufe gut sind.
Ja, eigentlich passend...
hab ein hinteres Gurtschloss genommen mit Ringschuh Verbindung und ordentlich festgemacht... an der Endstufe ist die Verbindung auch fest... mit Ringschuh.
Vermute irgendwas mit der Higheingang Verbindung, die hat auch extra nochmal eine Masse, da bin ich an die Karosserie gegangen... müßte ja eigentlich passen...?!...
hab ein hinteres Gurtschloss genommen mit Ringschuh Verbindung und ordentlich festgemacht... an der Endstufe ist die Verbindung auch fest... mit Ringschuh.
Vermute irgendwas mit der Higheingang Verbindung, die hat auch extra nochmal eine Masse, da bin ich an die Karosserie gegangen... müßte ja eigentlich passen...?!...
wie? du hast die signal"masse" verbindungen vom bose nicht direkt bis zum high-eingänge der bass endstufe durchverbunden???
Doch :-)
der High Eingang der Endstufe hat allerdings 5 Anschlüße... :
rechts+
rechts-
links+
links-
masse
Und die Masseverbindung soll an KFZ-Masse was ich auch gemacht habe... :-)
der High Eingang der Endstufe hat allerdings 5 Anschlüße... :
rechts+
rechts-
links+
links-
masse
Und die Masseverbindung soll an KFZ-Masse was ich auch gemacht habe... :-)
öööö
also ich weiss nicht...das halte ich für keine gute idee...
verstehe ich auch nicht für was das den nötig ist....
kannst mal den einbauanleitung der endstufe hier einstellen?
also ich weiss nicht...das halte ich für keine gute idee...
verstehe ich auch nicht für was das den nötig ist....
kannst mal den einbauanleitung der endstufe hier einstellen?
Hallo Zusammen,
Ich möchte bei mir im A8 auch eine Externe Endstufe mit einen
30 er Kicker verbauen.Den Rest der Boseanlage so lassen wie er ist.
Ich möchte auch das Signal für die Endstufe im Kofferraum abgreifen.
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das Signal für die Entstufe vor der original Bose Entstufe abgreifen muß oder nach der Bose Entstufe
oder direckt an den Lautsprechern die in der Hutablage verbaut sind.
Csaba hat ja hier schon die Pinn belegung mit der passenden Farbe hier
Gepostet. Passt die Belegung auch auf meinen A8?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar .
Gruß Mark
Ich möchte bei mir im A8 auch eine Externe Endstufe mit einen
30 er Kicker verbauen.Den Rest der Boseanlage so lassen wie er ist.
Ich möchte auch das Signal für die Endstufe im Kofferraum abgreifen.
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das Signal für die Entstufe vor der original Bose Entstufe abgreifen muß oder nach der Bose Entstufe
oder direckt an den Lautsprechern die in der Hutablage verbaut sind.
Csaba hat ja hier schon die Pinn belegung mit der passenden Farbe hier
Gepostet. Passt die Belegung auch auf meinen A8?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar .
Gruß Mark
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden