Motor überholen...

24 Beiträge · 7.308 Aufrufe · gestartet

... nur alt und grau
(aber dafür hat man keine Feinde und die
Tränen am "V8" Grab sind dann echt)

WhatsApp
Hallo Alle miteinander,
ich danke Euch für die zahlreichen Beiträge.

Werde das mal mit einer Werkstatt meines Vertrauens durchsprechen.
Und dann berichten wie es gelaufen ist.
WhatsApp
hallo holger!
also ich bin gerade dabei meinen motor zu überholen!die köpfe sind schon fertig und nun ist der block drann!also ich habe für beide köpfe ca.1200€ausgegeben!das heißt ventile poliert ,an beiden köpfen unten was abgenommen !und so weiter!was bei dem block jetzt für preise anfallen weiß ich nicht, aber habe auch nur teile bezahlt und nen bekannten der bei VW arbeitet!(hätte ich den kerl nicht wüßte ich auch nicht weiter!alleine der satz für kopfdichtung kostet 245€ das muß sich mal einer auf der zunge zergehen lassen!naja wenn du noch fragen hast immer her damit helfe wo ich kann!bis denn bye
WhatsApp
Dir ist aber klar das dann die Ansaugbrücke versetzt montiert wird und das der ZR mit ner Uhr eingestellt werden sollte ...
WhatsApp
Hallo Frank, würdest du mir das bitte mal näher erklären. Lasse ja grade meinen Plus Motor komplett machen und da sollen die Köpfe ja auch noch dran glauben. Was muß ich denn beim zusammen bauen beachten ? Zahnriemen muß versetzt werden durch das plan schleifen ? Bei mir wird aber nur geplant ( is ja scho 11,6 zu 1 ) und dann neue Dichtung verbaut. Was denkst du kann man aus dem Sauger Plus Motor rausholen und hälst du es für möglich das der Block 0,6 bis 1 bar Ladedruck aushält ? Tom Schmalz meinte zu mir wenn ich auf Biturbo umbauen soll ich 2 Kopfdichtungen nehmen ohne Zwischenplatte???? Würde dich gerne etwas mehr dazu fragen.
WhatsApp
Hi, also wegen den kopfdichtungen vs. zw. platten kommts drauf an wieviel druck du dann fahren willst.. bzw jetzt kopf planen udn danach wieder zw. platte rein is doch blödsinn...

die zw. platte bzw die kopfdichtungen sind ja dafür da das das kompressionsverhältnis verkleinert wird da sonst der druck zu hoch wäre... daher auch jetzt planen und dann doch zw. legen sinnlos... kostet nur unnütz geld...

im endeffekt reicht es oft auch nur 2 kopfdichtungen zu verwenden...

wennst hohe drücke fahren willst und mehr als nur die 3 4 mm der dichtung gewinnen willst mußt eine zw.platte einlegen... wobei diese ebenso unten und oben mit einer kopfdichtung abgedichtet werden muß...

lg
WhatsApp
Ich sag mal nix zur Östereicher Darbietung ausser "Keine Ahnung" !!!

Wer am V8 2 Kopfdichtunge ohne Zwischenplatte verbaut hat keine Vorstellungen über die Kraftverteilungen der Dichtflächen und weiss nicht was aus zwei Kopfdichtungen wird wenns aufgeladen dahergeht .

Eine Zwischenplatte verteilt die Druckkräfte der zwei gegensätzlichen Dichtungen deutlich bessser und trägt deutlich zum besseren Temperaturabführung bei . Zwei Kopfdichtungen only haben das durchbrennen am Steg zur Folge da die Statik der Dichtung dafür nicht Konstruiert ist . Deshalb gibt es bei solchen Umbauten mit Turbo und Charger Aluvolldichtungen oder jene aus Kupfer (CU-Verbund) ... und zusätzlich die Platte zur reduktion . Ausserdem "zentriert" die Platte die Dichtungen und verhindert den Verzug des Kopfes ...bei Vollast .

Wenn Köpfe geplant werden , dann ändert sich die Höhenlage der NW und damit auch die Aufteilung des ZR ...dementsprechend auch dessen Trumm und damit die Steuerzeit . Wer nun nur mit Fixierflansche justiert , der wird bei gesteigerter Kompression keine Freude mehr haben , denn es ist dann von grossem Sinn die Steuerzeiten per Messuhr zu stellen und Verstellbare NW Räder zu verwenden , damit der Motor sein volles Potenzial erfährt und nicht so rauh läuft .

Weiterhin verändert sich die Höhe des Ansaugtraktes beim Planen und verwirbelungen im ansaugtrakt sind die Folge , da der Kopf ja nach unten wandert ! Weiterhin entstehen mitunter Spannungen wenn die Brücke nur darufmontiert wird...und die Dichtungen des Ansaugtraktes müssen das ausbaden...was sie verschleissen lässt ....Falschluft.....

Ein Sauger Plussi sollte mechanisch auf 430-440 PS zu bringen sein

Sinnvoll ist es alle mal den Kopf deutlich zu planen aber dann mit Zwei Dichtungen und Platte das gewünschte Verdichtungsverhältnis einzustellen .

Und immer aufs neue vergeicht man den V8 Motor mit einem Reihenmotor

ohne Worte

Turboumbau nach deinem Tuning würd ich lassen ...wg zu hoher Kompression...

0,8 Bar ( etwa 480 )PS sollten im Serientrimm die obergrenze darstellen ...
darüber nur mit Modifikation der KW und Lager..Kühlung möglich....
WhatsApp
Hallo Frank
Die,durch das planen der Köpfe,hervorgerufene höhere Kompression verlangt doch nach Veränderung des Zündzeitpunktes oder nicht? Ich vermute in Richtung "OT".
Sollte meine Vermutung richtig sein,um welches Maß verändert sich dieser Zeitpunkt, ausgehend von 3 Zentel Milimeter Spanabnahme.(Verzug)
Evtl. einen Tipp, für eine Lektüre ,diesbezüglich?
WhatsApp
Klopfsensorik...lösst das Problem....wenn steuerzeiten penibelst eingestellt sind
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden