lieber roland ich kenne zwar keinen von der qualitätskontrolle aber krems ist nicht gross und es gibt wenige besitzer in der stadt die einen a8 fahren und da ich jetzt auch einen fahre kommt man unwillkürlich mit ihnen ins gespräch .Einer hat einen s8 170000km bj 98 getriebeschaden , der nächste einen a8 diesel bj2000 km 150000 getriebeprobleme und der einzige der getriebe in der umgebung repariert auch für den hier ansässigen audibetrieb sagte das er sehr viele a8 getriebe zur reperatur bekommen hat (aber nicht nur aus der umgebung): Die neuen a8 die bei uns gekauft wurden haben fast alle mit steuergeräten und elektronik probleme und stehen laut den audimechaniker ständig in der werkstatt ca 15mal im monat das gleiche war auch mit den älteren modellen ,ewiger stammgast wie gesagt hätte ich mich voher besser erkundigt eindeutig meine schuld. Du brauchst doch nur in suchen getriebe eingeben dann sieht e was sache ist.Ich verstehe nicht warum einige so verbissen audi verteidigen wenn zum beispiel bei der rückholaktion voderachse bei den kunden solche unterschiede gemacht werden trotz gleicher voraussetzungen ,gelesen hier in eurem forum,das ist doch ein beschiss ohnesgleichen.Ich hoffe das ich mein problem schnellstens lösen kann damit ich ihn dann verkaufen kann, wenn du jemanden weißt um nur 10000euro könnt ihr ihn haben (MEIN VERLUST CA8000 euro in 5 monaten ,hauptsache nur weg)
a8 ewige reperaturen
39 Beiträge · 11.402 Aufrufe · gestartet
...ich bin garnicht verbissen und verteidige auch Audi nicht, wenngleich ich jetzt 20Jahre Audi fahre und das ohne Macken und Konstruktionsmängel, also einen guten Grund dazu hätte, ich verteidige nur die Konstrukteure allgemein, weil ich beurteilen kann ob und wie gut die ihr Handwerk verstehen.
Was mich ärgert ist, das hier Stammtischparolen zur Wahrheit erhoben werden.
Ich kenne erheblich mehr unfähige bis dämliche Werkstätten und Schrauber als mangelhafte Autos, der Unterschied ist, das die schlechten Schrauber allesamt völlig einsichtsresistente Klugscheisser sind, die mit gefährlichem Halbwissen hausieren, statt ihre Arbeit ordentlich zu machen.
Das ich keine Probleme mit meinen Auto´s ( nicht nur Audi´s) habe, liegt vielleicht aber daran, das ich immer nur sehr junge Leasingrückläufer mit Garantie usw. gekauft habe, die dann allerdings aber sehr lange bzw. viele km fuhr / fahre, deswegen bisher nicht genötigt war, Versäumnisse oder echte Betrügereien dubioser Vorbesitzer finanziell abzufedern.
Ah! nochwas! Elektronikprobleme hat die gesamte Branche im Moment, da ist Audi in sehr exklusiver Gesellschaft, frag mal bei Porsche nach Cayenne oder DB nach der neuen E und S-Klasse....
Roland
Was mich ärgert ist, das hier Stammtischparolen zur Wahrheit erhoben werden.
Ich kenne erheblich mehr unfähige bis dämliche Werkstätten und Schrauber als mangelhafte Autos, der Unterschied ist, das die schlechten Schrauber allesamt völlig einsichtsresistente Klugscheisser sind, die mit gefährlichem Halbwissen hausieren, statt ihre Arbeit ordentlich zu machen.
Das ich keine Probleme mit meinen Auto´s ( nicht nur Audi´s) habe, liegt vielleicht aber daran, das ich immer nur sehr junge Leasingrückläufer mit Garantie usw. gekauft habe, die dann allerdings aber sehr lange bzw. viele km fuhr / fahre, deswegen bisher nicht genötigt war, Versäumnisse oder echte Betrügereien dubioser Vorbesitzer finanziell abzufedern.
Ah! nochwas! Elektronikprobleme hat die gesamte Branche im Moment, da ist Audi in sehr exklusiver Gesellschaft, frag mal bei Porsche nach Cayenne oder DB nach der neuen E und S-Klasse....
Roland
ich glaube lieber roland du verstehst es noch immer nicht punk eins: Ich bin selber 12 jahre audi gefahren und hatte mit keinem grosse nennenswerte probleme aber zum vergleich von meinen vorigen audis zum jetzigen a8 ist ein witz und zumutung und nach 12 jahren audi fahren kann ich es wohl beurteilen.Punkt2:Es gibt auch andere forums wie zum beispiel motor talk wo man jede automarke eingeben kann und im vergleich von allen anderen autos zum a8 brauch ich keinen qualitätsprüfer kennen um zu sagen wie schlecht speziell der a8 gegenüber anderen punkto reperatur dasteht.Jeder a8 freak kann auf alle fälle mein auto sofort um 10000euro haben erst ist ja e so toll ,alles gerichtet mit rechnung bis auf das neue problem mit dem wahlhebel
Auch wenn ich mich aus der Diskussion um die Qualität des A8 und die (Un-)Fähigkeiten von Schraubern und Ingenieuren raushalten will, so scheinen die Aussagen um die "Schwachstelle Getriebe" nicht ganz unberechtigt zu sein, siehe Link.
Man beachte besonders:
"[...] Das Automatikgetriebe ist eine der kostspieligsten Schwachstellen: Im flotten Stop-and-go-Betrieb auf der BAB erwärmt sich das Öl bis zur Dampfblasenbildung, was der Wandler nicht schätzt. [...] "
Link zum vollständigen Test
Man beachte besonders:
"[...] Das Automatikgetriebe ist eine der kostspieligsten Schwachstellen: Im flotten Stop-and-go-Betrieb auf der BAB erwärmt sich das Öl bis zur Dampfblasenbildung, was der Wandler nicht schätzt. [...] "
Link zum vollständigen Test
danke uwe endlich mal jemand der nicht versucht alles schön zureden und eine frage noch : WAS IST MIT DEN VORDERACHSEN DIE SIND ANGEBLICH EBENFALLS SEHR ANFÄLLIG
Also ich muss schon sagen der bildtest ist sehr aussagekräftig viel positives steht da nicht drinnen ich hoffe nur das lesen nicht zuviele sonst werde ich meinen a8 nie los
..den Beitrag von Auto-BILD ( Auto-BILD ?? ah ja na klar, objektiv wie alles aus diesem Verlag....), aaaber, dein Getriebe krankt an einem ( nicht ab Werk ) schlampig montierten Schaltmechanismus, nicht an kochendem Öl, du sagst selbst, es ruckelt nicht und schaltet einwandfrei, was also soll der Hinweis bedeuten ?
Wär jetzt natürlich ein Punkt für dich, wäre dein Getriebe von eben diesem Phänomen betroffen und zerstört, dann hättest du recht und ich keine Ahnung, leider funktioniert dein Getriebe....
Es wurden bis 2002 über 160000 A8 gebaut, und verkauft, alles ahnungslose Opfer
Die Teile an der Vorderachse kriegst du probemlos getauscht, wenn dein Auto betroffen ist und du ein lückenloses Scheckheft hast, oder aber eine kulante Audi-Vertretung, die Wert darauf legt ihre Kunden zu binden. Jemandem, der selbst schraubt und seine Teile woanders bzw. im Aftermarket kauft, wird man natürlich nicht so sehr gerne helfen, wenn er nur erscheint um eine Garantieleistung einzufordern, ansonsten aber kein Kunde ist.
Ein Beispiel : Als ich damals meinen V8 kaufte, erklärte man mir, das er binnen kurzer Zeit am wandlerseitigen Kurbelwellensimmerring undicht werden würde, das bekämen alle, die auf der BAB gemolken werden, darauf sei man vorbereitet, es gäbe einen geänderten Kurbelhausdeckel mit anderem Dichtring, man hätte bereits einen für mein Auto im Lager usw. .Als es dann tatsächlich passierte, wurde die ganze Aktion für mich sehr komfortabel ohne jede Kosten oder Umstände abgewickelt.
Ganz was anderes, wenn dein Auto nach nur zwei Monaten gravierende Mängel aufweist, die nicht erst seit zwei Monaten vorhanden sind, sondern scheinbar Standard bei dem Auto, warum verlangst du keine Garantieleistung ?
Wenn ich eine leidlich zerschraubte Möhre gekauft hätte, die mir nach zwei Monaten so viel Ärger bereitet und Kosten verursacht wie deine dir, ich hätte sie schon entweder auf Garantie repariert oder gewandelt oder zurückgegeben.
Roland
Wär jetzt natürlich ein Punkt für dich, wäre dein Getriebe von eben diesem Phänomen betroffen und zerstört, dann hättest du recht und ich keine Ahnung, leider funktioniert dein Getriebe....
Es wurden bis 2002 über 160000 A8 gebaut, und verkauft, alles ahnungslose Opfer
Die Teile an der Vorderachse kriegst du probemlos getauscht, wenn dein Auto betroffen ist und du ein lückenloses Scheckheft hast, oder aber eine kulante Audi-Vertretung, die Wert darauf legt ihre Kunden zu binden. Jemandem, der selbst schraubt und seine Teile woanders bzw. im Aftermarket kauft, wird man natürlich nicht so sehr gerne helfen, wenn er nur erscheint um eine Garantieleistung einzufordern, ansonsten aber kein Kunde ist.
Ein Beispiel : Als ich damals meinen V8 kaufte, erklärte man mir, das er binnen kurzer Zeit am wandlerseitigen Kurbelwellensimmerring undicht werden würde, das bekämen alle, die auf der BAB gemolken werden, darauf sei man vorbereitet, es gäbe einen geänderten Kurbelhausdeckel mit anderem Dichtring, man hätte bereits einen für mein Auto im Lager usw. .Als es dann tatsächlich passierte, wurde die ganze Aktion für mich sehr komfortabel ohne jede Kosten oder Umstände abgewickelt.
Ganz was anderes, wenn dein Auto nach nur zwei Monaten gravierende Mängel aufweist, die nicht erst seit zwei Monaten vorhanden sind, sondern scheinbar Standard bei dem Auto, warum verlangst du keine Garantieleistung ?
Wenn ich eine leidlich zerschraubte Möhre gekauft hätte, die mir nach zwei Monaten so viel Ärger bereitet und Kosten verursacht wie deine dir, ich hätte sie schon entweder auf Garantie repariert oder gewandelt oder zurückgegeben.
Roland
Hi Uwe!
Ich kann ja durchaus nachvollziehen, daß sich Martin nach all seinem Ärger Luft machen muß. Über die Art und Weise wie er es tut kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich halte sie für unsachlich.
Zu den Getriebeproblemen des A8:
Sofern ich mich erinnere werden die Getriebe von ZF geliefert (man möge mich bitte berichtigen, falls ich auf dem falschen Dampfer bin). Dies wiederum ruft mir einen anderen Thread ins Gedächtnis, bei dem es um das für und wider des Getriebeölwechsels ging (allerdings betraf es dort den V8).
Soweit ich mich erinnere, wird von ZF ein regelmäßiger Getriebeölwechsel nebst Sieb empfohlen. Audi jedoch erdreistet sich zu der Bezeichnung "Life-Time-Füllung" und sieht diesbezüglich keinen Wechsel vor. In meinen Augen eine recht kurzsichtige Einstellung (vielleicht auch unternehmerisches Kalkül - die wollen Autos verkaufen und sind nicht daran interessiert, daß die ewig halten...).
Meine Meinung:
Ein Ölwechsel alle 100tkm mit Sieb hätte viele dieser Getriebeschäden gar nicht erst entstehen lassen.
Wer schließt sich an oder steinigt mich?
Robert
Ich kann ja durchaus nachvollziehen, daß sich Martin nach all seinem Ärger Luft machen muß. Über die Art und Weise wie er es tut kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich halte sie für unsachlich.
Zu den Getriebeproblemen des A8:
Sofern ich mich erinnere werden die Getriebe von ZF geliefert (man möge mich bitte berichtigen, falls ich auf dem falschen Dampfer bin). Dies wiederum ruft mir einen anderen Thread ins Gedächtnis, bei dem es um das für und wider des Getriebeölwechsels ging (allerdings betraf es dort den V8).
Soweit ich mich erinnere, wird von ZF ein regelmäßiger Getriebeölwechsel nebst Sieb empfohlen. Audi jedoch erdreistet sich zu der Bezeichnung "Life-Time-Füllung" und sieht diesbezüglich keinen Wechsel vor. In meinen Augen eine recht kurzsichtige Einstellung (vielleicht auch unternehmerisches Kalkül - die wollen Autos verkaufen und sind nicht daran interessiert, daß die ewig halten...).
Meine Meinung:
Ein Ölwechsel alle 100tkm mit Sieb hätte viele dieser Getriebeschäden gar nicht erst entstehen lassen.
Wer schließt sich an oder steinigt mich?
Robert
moin leute!!!
ich kann hier ja mal jede meinung verstehen, das man verärgert ist über eventuell anfallende reps, aber 1. suche ich mir mein auto genau aus und
2. kann man sich ja wohl schliesslich vorher mal schlau machen, wenn man vor hat eine oberklasse-limo zu kaufen mit welchen kosten man rechnen muss und wo da die schwachpunkte liegen.
wenn ihr so weiter macht, ist der a8 um den es geht bald einer den man mit nem H auf dem kennzeichen fahren kann
gruss aus dem winterlichen harz und en guten rutsch
manuel.
ich kann hier ja mal jede meinung verstehen, das man verärgert ist über eventuell anfallende reps, aber 1. suche ich mir mein auto genau aus und
2. kann man sich ja wohl schliesslich vorher mal schlau machen, wenn man vor hat eine oberklasse-limo zu kaufen mit welchen kosten man rechnen muss und wo da die schwachpunkte liegen.
wenn ihr so weiter macht, ist der a8 um den es geht bald einer den man mit nem H auf dem kennzeichen fahren kann

gruss aus dem winterlichen harz und en guten rutsch
manuel.
sorry,
aber der Link zum bes. Artikel ist genauso platt wie viele andere !!
1. Es wird nur auf Bj. und nicht auf Laufleistung hingewiesen !
2. Bei Laufleistungen über 150000 Km sind die angebl. Schwachstellen
wie z.B. Benzinpumpe, Lima, Bremsen,...
einfach nur normaler Verschleiß (welcher MB o.ä. ist da besser ?)
3. Oberklasse kostet mehr Steuer, Versicherung, Teile, ...
auch das ist normal und nichts besonderes beim A8 !!
4. Wertverlußt, auch das - alles im normalen Bereich !!!
5. Alle mir bekannten "Getriebeprobleme" oder andere Folgeprobleme
sind vorher nicht oder falsch gewartet oder schlecht repariert wurden.
Es wäre nicht i.o. alles einfach Audi anzulasten.
Wenn man die Probleme mal etwas objektiv angeht, wird
man sehen, das im Verhältnis zur Technik nicht mehr
Probleme auftreten wie bei anderen Herstellern auch!
(dabei aber Oberklasse nur mit Oberklasse vergleichen!!!)
Und auch die lassen sich mit Sachverstand und
Fachkompetenz recht schnell lösen.
Das größte Problem dabei ist nur den Sachverstand
und die Fachkompetenz zu finden.
Gruß vom Deich
aber der Link zum bes. Artikel ist genauso platt wie viele andere !!
1. Es wird nur auf Bj. und nicht auf Laufleistung hingewiesen !
2. Bei Laufleistungen über 150000 Km sind die angebl. Schwachstellen
wie z.B. Benzinpumpe, Lima, Bremsen,...
einfach nur normaler Verschleiß (welcher MB o.ä. ist da besser ?)
3. Oberklasse kostet mehr Steuer, Versicherung, Teile, ...
auch das ist normal und nichts besonderes beim A8 !!
4. Wertverlußt, auch das - alles im normalen Bereich !!!
5. Alle mir bekannten "Getriebeprobleme" oder andere Folgeprobleme
sind vorher nicht oder falsch gewartet oder schlecht repariert wurden.
Es wäre nicht i.o. alles einfach Audi anzulasten.
Wenn man die Probleme mal etwas objektiv angeht, wird
man sehen, das im Verhältnis zur Technik nicht mehr
Probleme auftreten wie bei anderen Herstellern auch!
(dabei aber Oberklasse nur mit Oberklasse vergleichen!!!)
Und auch die lassen sich mit Sachverstand und
Fachkompetenz recht schnell lösen.
Das größte Problem dabei ist nur den Sachverstand
und die Fachkompetenz zu finden.
Gruß vom Deich

Also du sagst ich soll alles reklamieren das ist aber nicht so einfach wie du denkst da ich das auto in deutschland um 10800 euro gekauft habe und natürlich nova einzelgenehmigung usw. für österreich dazukommem alles in allem gesamtkosten ca 14000euro.Vor dem kauf natürlich zum adac und der händler hatte sogar ein unabhängiges gutachten der landesüberprüfungsstelle.Ich bin doch sicher nicht so dumm und kaufe ein auto ohne test und garantie.Damit du siehst das nicht ums geld geht mußt du wissen das der händler 70% von der reperatur übernommen hat aber der hacken ist das es ca allein 2wochen gedauert hat bis der mechaniker endlich mit der reperatur anfangen konnte (vollmacht , gutachten,ect.):Das selbe spiel jedesmal bei einem schaden da braucht man sich nicht wundern wenn ich mir jetzt die reperaturen selber bezahle ohne das ich den händler kontaktiere das ist mir nach 5monaten quall zu mühsam.Erklär mir dann bitte nach welchen kriterien man ein auto kauft denn wie gesagt der wagen war laut überprüfungsstelle deutschland und landesüberprüfungsstelle österreich und laut ankaufstest adac top in ordnung und nach ca2000km fahrt diese enormen schäden(GETRIEBE*SERVOPUMPE*LENKGETRIEBE*KEILRIPPENSPANNER) Wobei der händler immer einen teil bezahlte aber ich möchte mit einem auto ist egal welches fahren können und nicht immer in der werkstatt stehen auch wenn es bezahlt wird.Deswegen ist in meinen augen der a8 wirklich ein absoluter risikokauf da man eindeutig sehen kann was bei 2000km alles kaputt werden kann obwohl der wagen im bestzustand gekauft worden ist.
Ah man hat dir bereits gewährleistet, das die Abwicklung etwas kompliziert zu sein scheint, liegt nicht in Audi-Verantwortung, sondern daran wo und wie du das Auto kauftest, das es ein grenzüberschreitendes Geschäft war.
Also nicht ganz so schwarz malen, wenn du nur 30% von 4500 oder so zahlen musstest, dann sind das doch Peanuts, fakt ist, man ließ dich nicht mit kaputtem Auto im Regen stehen, bleibt also nur dein nachvollziehbarer Ärger um die Ausfallzeiten, und der ist wohl selbstgemacht !
Ich bin sicher, unter anderen Umständen ohne den ganzen Firlefanz mit Ausland und hin und her wären deine Probleme innerhalb weniger Tage zu lösen gewesen.
Also was kann das Auto für widrige Umstände, es ist ein siebenjähriges Gebrauchtfahrzeug für ganz kleines Geld, da kann es schonmal vorkommen, das etwas instandgesetzt werden muss !
Hättest du natürlich alles schon vorher mal schreiben können, aber erstmal groß loszetern, um am Ende zuzugeben, ...ja die übernahmen / übernehmen 70% der Kosten..., was faktisch eine Kulanzleistung darstellt, an der es nichts auszusetzen gibt.
Jetzt erscheint natürlich die ganze Sache in anderem Licht und ich ärgere mich grade, das ich mich überhaupt mit der ganzen Kindergartenquengelei auseinandersetzte.
Das wars
Roland
Also nicht ganz so schwarz malen, wenn du nur 30% von 4500 oder so zahlen musstest, dann sind das doch Peanuts, fakt ist, man ließ dich nicht mit kaputtem Auto im Regen stehen, bleibt also nur dein nachvollziehbarer Ärger um die Ausfallzeiten, und der ist wohl selbstgemacht !
Ich bin sicher, unter anderen Umständen ohne den ganzen Firlefanz mit Ausland und hin und her wären deine Probleme innerhalb weniger Tage zu lösen gewesen.
Also was kann das Auto für widrige Umstände, es ist ein siebenjähriges Gebrauchtfahrzeug für ganz kleines Geld, da kann es schonmal vorkommen, das etwas instandgesetzt werden muss !
Hättest du natürlich alles schon vorher mal schreiben können, aber erstmal groß loszetern, um am Ende zuzugeben, ...ja die übernahmen / übernehmen 70% der Kosten..., was faktisch eine Kulanzleistung darstellt, an der es nichts auszusetzen gibt.
Jetzt erscheint natürlich die ganze Sache in anderem Licht und ich ärgere mich grade, das ich mich überhaupt mit der ganzen Kindergartenquengelei auseinandersetzte.
Das wars
Roland
Soweit ich das nachlesen konnte hatte das Fahrzeug wohl eine längere Standzeit hinter sich. Insofern relativieren sich in meinen Augen die Schäden. Ich hätte ganz sicher die Finger von dem Wagen gelassen.
Wer weiß schon wie lange der wirklich gestanden hat...
Wer weiß schon wie lange der wirklich gestanden hat...
... hat wohl bei einigen Gemütern hier zur Dampfblasenbildung geführt, wie mir scheint
Von daher bin ich einfach mal so frei, Euch etwas zu verdeutlichen, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
@ Roland:
"Was also soll der Hinweis bedeuten ?"
Mit dem Link wollte ich lediglich -in Hinsicht auf deine Frage an Martin: "Woher weisst du von auffällig vielen Getriebeschäden am A8 ?"- gewisse Parallelen zu Martins Aussagen bzgl. der Getriebeschäden (z.B.: [..] den hier ansässigen audibetrieb sagte das er sehr viele a8 getriebe zur reperatur bekommen hat[...]) und dem Auto-Bild-Test ("[...]Das Automatikgetriebe ist eine der kostspieligsten Schwachstellen[...]") hinweisen. Auch Roberts Meinung ("Ein Ölwechsel alle 100tkm mit Sieb hätte viele dieser Getriebeschäden gar nicht erst entstehen lassen") scheint dies doch zu bestätigen. Ich wollte also lediglich aufzeigen, dass das A8-Getriebe vielleicht doch eine gewisse Anfälligkeit innehat. Ich meinte damit nicht, dieser konkrete Fall hätte irgendwas mit Dampfblasenbildung zu tun. Bitte entschuldigt meine unklare Ausdrucksweise.
@ Robert:
"Ich kann ja durchaus nachvollziehen, daß sich Martin nach all seinem Ärger Luft machen muß. Über die Art und Weise wie er es tut kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich halte sie für unsachlich."
Auch ich halte Martins Art, seinem Ärger Luft zu machen, für unsachlich. Habe ich etwas anderes geschrieben? Nein. Ich halte Martins Reaktion für überzogen und stimme in vielen Punkten mit Rolands Meinung überein. Auch teile ich nicht Martins Meinung über den A8 oder die Fähigkeiten des Audi-Personals, das habe ich in meinem letzten Post extra besonders betont. Ich wollte wirklich nur aufzeigen, dass mehrere Quellen darauf hindeuten, dass an der "Schwachstelle Getriebe" etwas dran zu sein scheint.
Es wird auch gerne vergessen, dass nicht allein die Ingenieure dafür verantwortlich sind, wie zuverlässig und qualitativ ein Fahrzeug später ist. Denn ich denke, kaum ein Ingenieur würde am falschen Ende sparen und minderwertige Teile in "seinem Werk" verbauen, denn schließlich wird er daran gemessen. Was ist denn mit den Controllern und den Einkäufern, die vielleicht in Fernost einen billigeren Lieferanten ausmachen als hier in Good Old Germany (nur ein Beispiel!). Sind nicht jene, die den Rotstift zücken eher schuld an mangelhafter Qualität als die Ingenieure? DAS wäre meine Meinung zu diesem Thema, wenn ich glaubte, der A8 wäre ein schei... Auto...
@ Hans-Jürgen:
"sorry, aber der Link zum bes. Artikel ist genauso platt wie viele andere !!"
Warum denn bitte? Es handelt sich um eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung, und wenn darin mögliche verschleißbedingte Schwachstellen aufgezeigt werden, umso besser! Genau darum geht es doch. Nirgendwo wird in dem Artikel behauptet, der A8 hätte Kostruktionsfehler, er sei ein Schei...auto, oder "Mercedes macht es besser". Das ist kein AMS-Vergleichstest! Und da die Zielgruppe von Auto-Bild nicht gerade der "typische" A8-Fahrer ist, sondern eher Leuts mit weniger Kohlen, finde ich es durchaus angebracht und nachvollziehbar, dass oft gesagt wird: Dieser Audi ist teuer. Seine Steuern sind hoch. Seine Versicherung auch. Und die Ersatzteile werden in Dubai in Handarbeit hergestellt. Für uns mögen diese Preise normal sein, für jemanden der seinen Audi 80 in den Ruhestand schicken will aber sicher nicht. Von daher halte ich es für angebracht, wenn Auto-Bild öfter auf die hohen Kosten hinweist, die ein A8 verursacht.
"Alle mir bekannten "Getriebeprobleme" oder andere Folgeprobleme sind vorher nicht oder falsch gewartet oder schlecht repariert wurden. Es wäre nicht i.o. alles einfach Audi anzulasten."
Habe ich nicht getan. Hat Auto-Bild nicht getan. Warum ist also der Artikel nicht objektiv?
Wobei wir bei dem letzten Punkt meiner Ausführungen wären, das schöne Thread-Unwort "objektiv". Jeder hier behauptet objektiv zu sein, indem er dem anderen in Abrede stellt, objektiv zu sein. Wenn man mal zusammenträgt, wer hier alles nicht objektiv ist bzw. keine Ahnung hat, dann kommt man auf folgende Personen:
Die Leute die:
-den A8 fahren
-den A8 bauen
-den A8 reparieren/instandhalten/dran rumschrauben
-den A8 testen und Berichte drüber schreiben
haben alle überhaupt keine Ahnung und sind natürlich alle nicht objektiv. Armes Deutschland...
Von daher bin ich einfach mal so frei, Euch etwas zu verdeutlichen, worauf ich eigentlich hinaus wollte.@ Roland:
"Was also soll der Hinweis bedeuten ?"
Mit dem Link wollte ich lediglich -in Hinsicht auf deine Frage an Martin: "Woher weisst du von auffällig vielen Getriebeschäden am A8 ?"- gewisse Parallelen zu Martins Aussagen bzgl. der Getriebeschäden (z.B.: [..] den hier ansässigen audibetrieb sagte das er sehr viele a8 getriebe zur reperatur bekommen hat[...]) und dem Auto-Bild-Test ("[...]Das Automatikgetriebe ist eine der kostspieligsten Schwachstellen[...]") hinweisen. Auch Roberts Meinung ("Ein Ölwechsel alle 100tkm mit Sieb hätte viele dieser Getriebeschäden gar nicht erst entstehen lassen") scheint dies doch zu bestätigen. Ich wollte also lediglich aufzeigen, dass das A8-Getriebe vielleicht doch eine gewisse Anfälligkeit innehat. Ich meinte damit nicht, dieser konkrete Fall hätte irgendwas mit Dampfblasenbildung zu tun. Bitte entschuldigt meine unklare Ausdrucksweise.
@ Robert:
"Ich kann ja durchaus nachvollziehen, daß sich Martin nach all seinem Ärger Luft machen muß. Über die Art und Weise wie er es tut kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ich halte sie für unsachlich."
Auch ich halte Martins Art, seinem Ärger Luft zu machen, für unsachlich. Habe ich etwas anderes geschrieben? Nein. Ich halte Martins Reaktion für überzogen und stimme in vielen Punkten mit Rolands Meinung überein. Auch teile ich nicht Martins Meinung über den A8 oder die Fähigkeiten des Audi-Personals, das habe ich in meinem letzten Post extra besonders betont. Ich wollte wirklich nur aufzeigen, dass mehrere Quellen darauf hindeuten, dass an der "Schwachstelle Getriebe" etwas dran zu sein scheint.
Es wird auch gerne vergessen, dass nicht allein die Ingenieure dafür verantwortlich sind, wie zuverlässig und qualitativ ein Fahrzeug später ist. Denn ich denke, kaum ein Ingenieur würde am falschen Ende sparen und minderwertige Teile in "seinem Werk" verbauen, denn schließlich wird er daran gemessen. Was ist denn mit den Controllern und den Einkäufern, die vielleicht in Fernost einen billigeren Lieferanten ausmachen als hier in Good Old Germany (nur ein Beispiel!). Sind nicht jene, die den Rotstift zücken eher schuld an mangelhafter Qualität als die Ingenieure? DAS wäre meine Meinung zu diesem Thema, wenn ich glaubte, der A8 wäre ein schei... Auto...
@ Hans-Jürgen:
"sorry, aber der Link zum bes. Artikel ist genauso platt wie viele andere !!"
Warum denn bitte? Es handelt sich um eine Gebrauchtwagen-Kaufberatung, und wenn darin mögliche verschleißbedingte Schwachstellen aufgezeigt werden, umso besser! Genau darum geht es doch. Nirgendwo wird in dem Artikel behauptet, der A8 hätte Kostruktionsfehler, er sei ein Schei...auto, oder "Mercedes macht es besser". Das ist kein AMS-Vergleichstest! Und da die Zielgruppe von Auto-Bild nicht gerade der "typische" A8-Fahrer ist, sondern eher Leuts mit weniger Kohlen, finde ich es durchaus angebracht und nachvollziehbar, dass oft gesagt wird: Dieser Audi ist teuer. Seine Steuern sind hoch. Seine Versicherung auch. Und die Ersatzteile werden in Dubai in Handarbeit hergestellt. Für uns mögen diese Preise normal sein, für jemanden der seinen Audi 80 in den Ruhestand schicken will aber sicher nicht. Von daher halte ich es für angebracht, wenn Auto-Bild öfter auf die hohen Kosten hinweist, die ein A8 verursacht.
"Alle mir bekannten "Getriebeprobleme" oder andere Folgeprobleme sind vorher nicht oder falsch gewartet oder schlecht repariert wurden. Es wäre nicht i.o. alles einfach Audi anzulasten."
Habe ich nicht getan. Hat Auto-Bild nicht getan. Warum ist also der Artikel nicht objektiv?
Wobei wir bei dem letzten Punkt meiner Ausführungen wären, das schöne Thread-Unwort "objektiv". Jeder hier behauptet objektiv zu sein, indem er dem anderen in Abrede stellt, objektiv zu sein. Wenn man mal zusammenträgt, wer hier alles nicht objektiv ist bzw. keine Ahnung hat, dann kommt man auf folgende Personen:
Die Leute die:
-den A8 fahren
-den A8 bauen
-den A8 reparieren/instandhalten/dran rumschrauben
-den A8 testen und Berichte drüber schreiben
haben alle überhaupt keine Ahnung und sind natürlich alle nicht objektiv. Armes Deutschland...
Hallo Uwe,
Du "blickst" ja schön durch, wunderbar
mach anderer auch
Auf dem Wort objektiv sollten wir jetzt nicht zu heftigst rumreiten denn es kommt ja immerhin noch auf den Inhalt der Aussage an und jeder kann nur subjektiv sein selbst Roland muss da zustimmen
Ich sage als Ex-Audi Mechaniker das die Mechaniker in den Werkstättem die diese hochkomplexen und anspruchsvollen Audi wie z.B. einen A8 oder auch V8 reparieren sollen überfordert sind aus vielfältigsten Gründen. Das geht oft soweit das die nicht mal richtig lesen, schreiben und sogar reden können - Wahnsinn sage ich euch !! und es sind unfähige "kaputt" Schrauber wie es sich nur wenige vorstellen können darunter ... Dies ist meine subjektive Erkenntnis aus einer mehrjährigen Praxis in einigen Audi/VW Betrieben hier in München
ich müßte mich noch heute schämen für die Dreistigkeit und Unfähigkeit vieler Kollegen !! Ein Abgesang auf jegliches Niveau, Kultur und Anstand. Man könnte auch sagen meist haben "Dreckgesichter" in den Kundenfahrzeugen ihre Spiele getrieben, also vollgas um die Ecken mit allen Schickanen den Wagen gequält, Arbeiten aufgeschrieben die nicht gemacht worden waren, Verschleißteile einbehalten die dem Kunden berechnet wurden, durch Schlamperei und fast schon Mutwilligkeit oft gepaart mit Unfähigkeit kaputt repariert und dann diese Zerstörung dem Kunden als "Entdeckung" quasi als Leistung im Rahmen der Inspektion reingedrückt... wenn die Kunden das wüßten was da abgeht hinter geschlossenen Toren so abgeht. Darum heißt es ja auch: bitte die Werkstatt nicht betreten Sie haben keinen Versicherungsschutz und daher bla bla ...
Ich bin jetzt ein wenig abgeglitten aber ich weiß da liegt ein wesentlicher Grund für die Kundenunzufriedenheit. Und es wird immer schlimmer mit dem Beschiß und der Arroganz der Verarsche beim Abkassieren. So genug aus dem eingemachten geplaudert, jetzt wird man auch verstehen warum ich lieber einen Audi wegwerfe falls ich die Rep. nicht mehr selber ausführen kann bevor ich einen Mechaniker da für teueres Geld rannkaputten lasse. Hat sich mal einer den Stundenlohn heutzutage angesehen ? das ist Oberwucher für diese "Antileistung" die da oft vollbracht wird. Irre !!
jetzt habe ich mir mal Luft gemacht, ich darf das auch
Grüße Werner und einen guten Flutsch ins Neue
Du "blickst" ja schön durch, wunderbar
mach anderer auch
Auf dem Wort objektiv sollten wir jetzt nicht zu heftigst rumreiten denn es kommt ja immerhin noch auf den Inhalt der Aussage an und jeder kann nur subjektiv sein selbst Roland muss da zustimmen

Ich sage als Ex-Audi Mechaniker das die Mechaniker in den Werkstättem die diese hochkomplexen und anspruchsvollen Audi wie z.B. einen A8 oder auch V8 reparieren sollen überfordert sind aus vielfältigsten Gründen. Das geht oft soweit das die nicht mal richtig lesen, schreiben und sogar reden können - Wahnsinn sage ich euch !! und es sind unfähige "kaputt" Schrauber wie es sich nur wenige vorstellen können darunter ... Dies ist meine subjektive Erkenntnis aus einer mehrjährigen Praxis in einigen Audi/VW Betrieben hier in München
ich müßte mich noch heute schämen für die Dreistigkeit und Unfähigkeit vieler Kollegen !! Ein Abgesang auf jegliches Niveau, Kultur und Anstand. Man könnte auch sagen meist haben "Dreckgesichter" in den Kundenfahrzeugen ihre Spiele getrieben, also vollgas um die Ecken mit allen Schickanen den Wagen gequält, Arbeiten aufgeschrieben die nicht gemacht worden waren, Verschleißteile einbehalten die dem Kunden berechnet wurden, durch Schlamperei und fast schon Mutwilligkeit oft gepaart mit Unfähigkeit kaputt repariert und dann diese Zerstörung dem Kunden als "Entdeckung" quasi als Leistung im Rahmen der Inspektion reingedrückt... wenn die Kunden das wüßten was da abgeht hinter geschlossenen Toren so abgeht. Darum heißt es ja auch: bitte die Werkstatt nicht betreten Sie haben keinen Versicherungsschutz und daher bla bla ...Ich bin jetzt ein wenig abgeglitten aber ich weiß da liegt ein wesentlicher Grund für die Kundenunzufriedenheit. Und es wird immer schlimmer mit dem Beschiß und der Arroganz der Verarsche beim Abkassieren. So genug aus dem eingemachten geplaudert, jetzt wird man auch verstehen warum ich lieber einen Audi wegwerfe falls ich die Rep. nicht mehr selber ausführen kann bevor ich einen Mechaniker da für teueres Geld rannkaputten lasse. Hat sich mal einer den Stundenlohn heutzutage angesehen ? das ist Oberwucher für diese "Antileistung" die da oft vollbracht wird. Irre !!
jetzt habe ich mir mal Luft gemacht, ich darf das auch

Grüße Werner und einen guten Flutsch ins Neue
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden