a8 ewige reperaturen

39 Beiträge · 11.402 Aufrufe · gestartet

ich muss leider sagen das mein audi a8 3.7 quattro bj 97 mit 130000km mit abstand das schlechtste auto war welches ich im besitz hatte . bin gerade mal 2000km in 5 monaten gefahren und meine reparaturen waren wie folgt: GETRIEBE;SERVOLENKUNG;LENKGETRIEBE;KEILRIPPENSPANNER;und das obwohl der wagen 1besitzer war alle service bei audi gemacht worden sind und vor der anmeldung problemlos bei der landesregierungsüberprüfung durch kam .Ich muss schon sagen bei aller liebe zum auto bei diesem neupreis was der wagen hat kann ich mir wohl erwarten das bei diesem km stand die genannten teile nicht kaputt werden und ich nach 2000km 4200euro hineinstecke.Dazu kommt noch das ich im forum 2 fragen gestellt habe nämlich das problem mit dem wahlhebel dieser funktioniert im kaltzustand einwandfrei sobald ich aber ca5minuten fahre gehen die positionen prnd 432 sehr streng in stellung bis sogar die pos2 gar nicht mehr hineingeht kein fehler beim auslesegerät kein fehler oder ruckeln beim schaltvorgang.Da mir keiner helfen kann auch die mechaniker nicht werden nun mehr wieder ein teil nach dem anderen ausgetauscht von ölsieb bis zum bowdenzug usw.das natürlich wieder massiv ins geld geht.Ich hoffe nur das der fehler bald gefunden wird damit ich endlich diese schrottkarre verkaufen kann meine gelduld ist am ende .Wenn man bedenkt das ich statt einen neuen a8 zwei neue mazda 626 bekomme wo das ganze schnik schnak serienmäßig im auto habe und zumindest 120000km ohne getriebeschaden fahre und dann einen neuen kaufe habe ich mehr davon denn ich befürchte 240000km schaft der a8 nicht ohne vernichtende reperaturen.In keinem forum wie im a8 oder v8 forum habe ich von sovielen problemen und getriebeschäden gelesen wie hier und das gibt mir schon schwer zum denken übrig.Wie gesagt ich wünsche euch noch viel glück mit den super a8 und meinerseits hoffe ich das ich den kübel so schnell wie möglich loswerde und mich eines neuen auto erfreue da ich weder die zeit und energie habe jede woche ein neues problem zu beheben .Der forum ist insofern gut da ja doch einigen leuten geholfen werden konnte einen guten tip würde ich euch noch geben schickt einmal eure forumseite nach inglostadt damit die herren einmal sehen wie gut ihr a8 wirklich ist.
WhatsApp
Hast du das Auto neu gekauft ?

Hast du nicht.

Weisst du ganz genau, ob dein Kilometerstand stimmt ? Bj´97 und nur 130000km, 16250km im Jahr, naja wers glaubt...

Weisst du, wie das Auto behandelt wurde ?

Weisst du objektiv alles nicht, aber das Auto mal schlechtreden.

Sei doch froh, das Audi dieses Forum nicht besucht, du wärst nicht der einzige, der Abmahnungen erhält.

Das Auto war doch billig, was sind da 5000€ Instandsetzungskosten ?
Zähl doch mal zusammen, unterm Strich war es trotzdem billig.

Was du jetzt in zwei Monaten an Kosten hattest, hatte der Erstbesitzer in den ersten 24 stunden nur an Wertverlust, also was soll das Gejammer ?

Roland
WhatsApp
der vorbesitzer müßte schon ein depp gewesen sein wenn er 2monate bevor ich in gekauft habe für das 120000 service den zahnriemen mit wasserpumpe um 1400euro mit rechnung vom audi betrieb gemacht hätte nur zum punkt richtiger km stand und noch dazu wurde er zwecks typenschein 2stunden bei der landesregierung einer totalüberprüfung unterzogen.Wenn ich die 13000 plus die ca 5000 rechne bekomme ich schon fast ein neues auto zwar keinen audi a8 aber dafür ein auto welches wenigstens eine zeit auf der strasse unterwegs ist ohne das ich jeden tag zittern muß das wieder etwas in arsch geht.-
Ich fahre seit 12 jahren audi,audi80,audi100,audi a4,und audi a6 die konnten wenigstens ohne höheren aufwand repariert werden und waren weit weniger anfällig aber ich finde es echt schon lächerlich das einem beim audi a8 nicht mal die audi werstätten helfen können und man deswegen im forum stunden und tage verbringen muß um fehler beheben zu können.Sollte jemand meinen ich stünde mit meiner meinung alleine da dann frage ich mich was lese ich dann seit monaten im forum ????????????? Mir kann niemand erzählen das GETRIEBE????? SERVOPUMPE ? LENKGETRIEBE? bei angeblich so einem tollem auto zumindest bei diesem km stand normal sind.P.S Selbst meine bekannten die mechaniker beim audi betrieb sind sagten zum mir wenn ich sie vorher gefragt hätte hätten sie mir vor einem kauf abgeraten aber nein ich mußte mir unbedingt so ein auto anschaffen .
WhatsApp
Wenn der wirklich so wenig km hat und scheckheftgepflegt ist usw. und echte Mängel hat, die dem Alter nicht angemessen sind, dann wende dich doch mal im Rahmen eines Kulanzantrages an Audi, könnte natürlich dann auch sein, das die dir dann den Betriebsstundenzähler des Motorsteuergeräts zeigen, den man übrigens nicht wie den Tacho zurücksetzen kann, und sich dann herausstellt, das Betriebsstunden und Kilometerstand wenig bis garnicht zusammenpassen....

Das ist genau der Punkt, du sagst für 18000€ bekommst du ein neues Auto, aber eben keinen A8, ja warum kaufst du dir denn dann kein neues Auto, sondern einen gebrauchten A8 ??

Wenn an deinem Auto doch jetzt der Reparaturstau abgearbeitet wurde, hast du doch ein Top Auto !!

Was erwartest du denn ? für 13000€ ein Auto wie neu ? Das ist doch albern, der hat neu vielleicht mal 70000€ gekostet, in einem Topzustand hättest du den doch so billig garnicht bekommen !
Ich kann doch nicht auf der einen Seite kein Geld ausgeben wollen aber Ansprüche stellen als hätte ich es neu gekauft !

Dann hättest du einen zwei, drei oder vierjährigen Leasingrückläufer kaufen müssen, da gibts Garantie usw. aber eben nicht für 13000€, vielleicht aber für nur wenig mehr als 18000€...

A8 ´97, 130000km, Getriebe,Servolenkung, Zahnriemen usw neu, für 18000€ , ist das zuviel ?

Da wird versucht, möglichst billig an ein teures Auto zu kommen, und keiner denkt dran, das ALLE Kosten, die anschliessend kommen, dem Neuwert des Fahrzeuges angemessen sind, es ist naiv zu glauben, man könnte so ein Vehikel zum Kurs eines günstigen gebrauchten Golf erstehen und anschliessend auch unterhalten.
Jemand, der sowas neu kauft oder least, jammert nicht rum, weil er weiss, er fährt ein teures Auto, da ist alles teuer, sonst hätte das ja jeder.

Und das Gejammer über Teile- und Servicepreise, dann muss man Dacia fahren, der hat keine teuren Dinge, die kaputtwerden, da kann jeder Dorfschmied dran arbeiten, dafür fährts Scheisse und sieht Scheisse aus, ist aber billig.

Wo viel Technik dran ist, kann auch viel kaputt werden, ohne das die Technik an sich schlechter ist, das ist Statistik !

Und für unfähige Werkstätten kann das Auto absolut nichts, und vor allem ist nicht Audi dran schuld, wenn irgendwo irgendeiner keine Ahnung hat, wir haben freie Marktwirtschaft, da ist man als Kunde selbst verantwortlich wo man sein Geld hinträgt !

Also hör auf zu jammern, denk in Ruhe nach, wenn dein Auto wieder einwandfrei fährt, wirst du mir Recht geben, Reparaturstau abgearbeitet, ein paar Jahre Ruhe und jede Menge Spass mit dem Auto, für vergleichsweise wenig Geld, sieh es mal so

Roland
WhatsApp
Hallo Roland.Genau so sehe ich das auch!! Vor allem dem Vergleich mit Dacia... Und wie schon beim Roland immer als Schlußwort steht... DURCHHALTEN!!!
WhatsApp
Also wenn jemand nach 5monaten stress und ewigen werkstattfahrten einmal die wahrheit im forum schreibt dann ist man sofort als jammerer abgestempelt aber von leuten wie der roland lebt ja die audi industrie nimmt man einen merzedes oder bmw her kostet der mit gleicher ausstattung weit mehr als der a8 aber dafür sind demendsprechend gute teile eingebaut falls du es noch immer nicht kapiert hast geht es in erster linie nicht ums geld sondern darum das ich mit einem auto ausser in die werkstatt noch wo anders hinfahren will.Was ist zum beispiel mit denVORDERACHSEN ????? einzige aussagen sind wie immer; ist ein a8 leiden genauso wie mit dem GETRIEBE: Ich sehe es so das geld ist in die karosserie und motor(DER IST WIRKLICH GUT)gesteckt worden der rest ist schrott und verdienen tun die audi betriebe dann wunderbar mit ewigen reperaturen .Mein nachbar hat um ca 20000euro einen BMW kombi BJ 2000 welche marke genau weiss ich jetzt nicht einzige reperatur thermostat in einem jahr und bin mit der automatik gefahren im vergleich zum a8 (nicht nur meinen) Unterschied ist enorm ich würde an eurer stelle es auch mal probieren das ist nur zum thema welches auto bekomme ich um ca 18000 euro.(nicht nur einen golf??????????)
WhatsApp
...wenn ich so lese, wie präzise du die vermeintlichen Macken und Konstruktionsfehler eines A8 beschreibst, und vor allem erläuterst, wer alles dir davon warum abriet, warum hast du dann, offenbar wider besseres Wissen, einen gekauft ?

Oder ist es so wie immer in Deutschland : Hinterher haben es alle schon vorher gewusst, auch die , die nix wissen.

durchhalten

Roland

P.S. dafür das es dir nicht ums Geld geht, stehen ganz schön viele Zahlen in deinen Tiraden....nur mal so nebenbei bemerkt.
WhatsApp
Ich denke du liest meine antwort nicht genau durch ich schrieb die worte: WENN ICH VOHER GEFRAGT HÄTTE!!!!!!!!!!!!!!Wenn ich den forum voher gekannt und gelesen hätte da kannst du dir sicher sein das ich bei meinem a6 geblieben wäre war übrigens auch ein modell 97 buissnes reperatur in einem jahr thermostat kupplung kupplungsgeber und nehmer bei 150000km.Den a8 habe ich mir gekauft aus folgenden gründen:SEHR GROSSER KOFFERRAUM und schöne karosserie, versicherung und verbrauch ist bei mir punkto geld nebensächlich aber du kannst keine ruhige minute damit fahren ohne im hinterkopf zu haben wann steh ich wieder in der werkstatt .Das neue problem mit dem wahlhebel besteht schon seit 3tagen und bis jetzt weder eine hilfe vom forum noch von verschiedenen werkstätten die ich angefahren habe selbst mein mechaniker der seit 20 jahren bei audi arbeitet weiss nicht weiter aber es sind ja alle deppen und nur das auto kann ja nichts dafür .Komisch ist das bei meinen anderen audis zumindest der fehler oder das problem erkannt werden konnte nur beim a8 muß man zick teile auf annahmen austauschen. Wenn schon soviel hightech drinnensteckt sollte man schon als käufer annehmen können das audiwerkstätten schulungen und kurse auf so ein auto haben um eben diese fehler eindeutig erkennen zu können aber ich denke das der a8 absolut nicht ausgereift ist
WhatsApp
...und bin auch nicht so schlecht im Kapieren...

Dein Getriebe ist noch das Erste? Da wurde schaltseitig nichts auseinandergebaut? Schalten und Fahren tut es einwandfrei, nur der Wählhebel geht warm schwer ? Hab ich das so richtig verstanden ?

Das kann dann schon nix mit Öl oder Sieb zu tun haben, weil nur P,R,N und D mechanisch eingelegt werden, alle anderen Fahrstufen werden über den Multifunktionsschalter vorgewählt und dann vom Steuergerät eingelegt, können sich also nicht am Wählhebel bemerkbar machen.

Dein Problem kann also nur irgendwo zwischen Wählhebel und Multifunktionsschalter liegen, warm und kalt unterschiedlich deutet darauf hin, das irgendwas falsch montiert ist, warm unter Spannung gerät und dann klemmt.

Dann sollen die Herren Mechaniker sich mal im ETKA ankucken, wie der Betätigungsmechanismus genau aussieht, und im Leitfaden nachlesen, wie er spannungsfrei justiert wird, dann einfach mal so tun, als sei der Schaltmechanismus neu eingebaut und ihn korrekt einrichten und dann gut.

durchhalten

Roland
WhatsApp
endlich einmal eine antwort auf eine frage wegen des wahlhebel. Also das getriebe wurde generalüberholt da die ölpumpe erledigt war nach einbau fuhr der wagen ca3monate bis also vor 3 tagen einwandfrei.Wenn ich in der früh starte gehen alle wahlstellungen pnrd432 und triptronic butterweich und problemlos wenn ich dann in die stadt fahre und die temperaturanzeige ca 70grad zeigt merke ich schon das wenn ich den wahlhebel von d auf 4 oder 3oder2 schalten will es schon leicht streng geht .Weiters bei anzeige 90 grad geht der wahlhebel noch strenger jedoch kann ich ihn ganz runter drücken aber er nimmt nicht mehr laut display im bc die stellung 2 .In weiterer folge wenn ich länger fahre kommt mir vor als wenn die wahlhebelstellung z.b D auf der position 4 steht so richtig um eine position verschoben .Der mechaniker stellte darauf hin den motor ab und probierte im abgestellten zustand die wahlhebelstellungen wobei sie ebenfalls streng gingen also ohne veränderung und meinte daher man könne zu 80%das getriebe ausschliessen.Interresant ist das sobald er kalt ist alles normal funktioniert.Fehlerauslese ein fehler im getriebe bremslichtschalter unblausibles signal hatte aber den fehler seit besitz des wagens im fehlerspeicher auch nach immer wieder gelöschten zustand.Wie gesagt schaltet einwandfrei und ansonsten nichts im fehlerspeicher
WhatsApp
Wenn es bei abgestelltem Motor warm unverändert schwer geht, dann kann es nicht im Getriebe sein, dann hat man wohl nach der Getriebeinstandsetzung den Wählmechanismus falsch oder verspannt angebaut, wie ich schon vermutete.

Steht garantiert im Leitfaden, wie das korrekt eingestellt wird das es leicht geht.

Oder aber man hat bei der Getriebeinstandsetzung die Schaltwelle, die vom Multifunktionsschalter bewegt wird, verspannt montiert oder gar verbogen, was extrem schlecht wäre, aber auf jeden Fall einen Garantieanspruch auf korrekte Funktion berechtigen würde.

durchhalten

Roland
WhatsApp
aber ich frage mich warum ist kiste dann 3monate einwandfrei gelaufen dann könnte nur die variante 2 in frage kommen
WhatsApp
z.B. könnte sich ein Halteöse oder Führungsclips gelöst haben sodaß keine exate Führung mehr in allen Betriebsbedingungen gewährleistet ist. Daher ist diese wie Roland schon erwähnte genau zu prüfen. Meist entstehen derartige Fehler durch Schlamperei beim Getriebe Ein+ausbau. Und nicht jeder Pfusch macht sich sofort bemerkbar. Diese Art von Fehlern haben nichts mit mangelnder Qualität des Produkts seitens des Herstellers zu tun...
WhatsApp
Um jetzt kurz von meinem problem abzuschweifen möchte ich nur zum hersteller was sagen. Es sind doch, nur wenn wir das getriebe hernehmen , auffällig viele getriebeschäden und da wäre es nur recht wenn der hersteller hierführ einmal eine rückholaktion starten würden aber das würde ja bei dieser anzahl von schäden enorm viel geld kosten soll es doch der besitzer tragen.Probleme kann man immer haben zum beispiel der crysler mit dem getriebe bis1996.Aber die waren wenigstens so weit das sie es ab97 soweit verbessert haben das fast keine schäden mehr aufgetreten sind wenn also audi zu dumm ist automaticgetriebe (nicht nur beim a8) HERZUSTELLEN dann sollten sie bei der gangschaltung bleiben und sich nicht auf unsere kosten berreichern
WhatsApp
..hm, mein Getriebe wurde vor ein paar Tagen 400000km alt, hatte in zehn Jahren nur einen Ölwechsel, arbeitet völlig problemlos wie am ersten Tag, soviel zum Thema zu dumm zum Getriebekonstruieren....

Woher weisst du von auffällig vielen Getriebeschäden am A8 ?

So sicher wie du das feststellst gehe ich mal davon aus, das du Leute bei der Qualitätssicherung von Audi kennst, und da würden hier sicher noch mehr Leute ein paar Zahlen interessieren.

Bei wievielen von wieviel verkauften Autos wurde nach wieviel km das Getriebe defekt ? Das wird einigen hier vielleicht einen Fehlkauf ersparen.

Roland
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden