Ich habe ja nun einge V8 zerlegt und wieder zusammen gebaut,
dabei sind mir manche Typische Macken immer wieder aufgefallen! Deshalb wollte ich hier mal ne Liste Der Mängel zusammen stellen, die man Vorbeugend regelmäßig mal Prüfen sollte! Dazu fange ich einfach mal an, und entnehme später aus den Beiträgen die Wcihtigsten Infos und erstelle daraus nen FAQ Beitrag.
A. Lenkgetriebe, bei eingen Fahrzeugen hatten sich Teilweise die Schrauben gelöst! Auf beiden Seiten muß nur das Ansaugrohr abgeschraubt werden um die Schrauben zu prüfen. Als Werkzeug zum Prüfen reicht ein gekröpfter 13er Ringmaul.
B. Servoleitung defekt. Und zwr immer die hintere die von Oben Nahe dem Motor angeschraubt ist! Prüfen ist zu Zweit sehr einfach: Lenkrad gegen den Anschlag drehen und halten, der Zweite Achtet dann auf möglichen Ausfluss von SV-ÖL. Sollte selbiger Leckgeschlagen sein, so muß er logischer weise getauscht werden, man kann aber dennoch damit fahren bis zum erhalt von einem Ersatzschlauch, wenn man Regelmäßig den Ölstand checkt, udn zudem nicht gegen den Anschlag lenkt!
C. Spanndämpfer Zahnriemen. 2 defekte habe ich bisher entdeckt, und einen der sich gelöst hatte! Dazu einfach den E-Lüfter demontieren, dann die Verkleidunge des Zahnriemens, und schon ist eine Sichtprüfung möglich! Bei Verdachts Momenten einfach nen Fachmann Hinzuziehen!
Das war es fürn Moment.....
Was manzwischendurch mal nachschauen sollte...(FAQ
7 Beiträge · 959 Aufrufe · gestartet
...und dann war da noch die Typischen sonstigen Ölverluste der Hydraulik.
1. Der Behälter selber bildet mit den Jahren Haarrisse am Boden unten.
2. Die Leitungen sind am Behälter nich mehr richtig fest, nachziehen genügt, eventuell neue Schelle
3. Wenn man schon alles getauscht und angezogen hat und trotzdem sabbert es noch im berreich der Hydraulikpumpe, die Blindstopfen die sich auf der Hydraulikpumpe befinden.
Sehen aus wie ein großes Pluszeichen, Sonderwerkzeug nötig oder ne 14er Schraube so zurechpfeilen das sie passt.
Würde ich gleich bestellen und als Ersatzteil im Handschuhdfach mitführen da das Ding grundsätzlich keiner auf Lager hat. Bei der Demontage aufpassen, dahinter befindet sich ne Feder und ein kleines Kölbchen.
4.Die Servoleitung die über den Bremskraftvertsäker läuft
5. Öldruckgeber (hängt Beifahrerseitig unen am Motor)
6. Den Kühlwasserausgleichsbehälter ab und zu kontrollieren.
Hat dieser schon ein gelbliche Färbung ist er meist Porös, hat dann Haarrisse, die Metallhülse vom oberen kleinen Schlauch löst sich oder ihn zerreist es einffach.
7. Wer größere Reifen als die 225/50 16 fährt sollte in Regelmässigen abständen an der Vorderachse die Tragegelenke und die Spurstangenköpfe prüfen, da diese oft ausschlagen (macht sich bemerkbar wenn die Reifen mehr als sonst innen und aussen ablaufen und der wagen den Spurrillen hinterher läuft. Spurstangenköpfe sind leicht zu prüfen. Rad entlasten, also aufbocken, und dann das Radleicht hin und her bewegen, darf kein Spiel vorhanden sein. Für die Tragegelenke empfiehl sind ne Grube oder Hebebühne. Der TÜV macht solche Prüfungen auch, auch auserhalb von TÜV Abnahmen und es kostet meistens nix. Am besten zu so einen TÜV fahren die die Hebebühnen haben mit der "ichverschsüttelmaldeinevorderachseeinrichtung".
Jetz hör ich mal auf.
Carsten
1. Der Behälter selber bildet mit den Jahren Haarrisse am Boden unten.
2. Die Leitungen sind am Behälter nich mehr richtig fest, nachziehen genügt, eventuell neue Schelle
3. Wenn man schon alles getauscht und angezogen hat und trotzdem sabbert es noch im berreich der Hydraulikpumpe, die Blindstopfen die sich auf der Hydraulikpumpe befinden.
Sehen aus wie ein großes Pluszeichen, Sonderwerkzeug nötig oder ne 14er Schraube so zurechpfeilen das sie passt.
Würde ich gleich bestellen und als Ersatzteil im Handschuhdfach mitführen da das Ding grundsätzlich keiner auf Lager hat. Bei der Demontage aufpassen, dahinter befindet sich ne Feder und ein kleines Kölbchen.
4.Die Servoleitung die über den Bremskraftvertsäker läuft
5. Öldruckgeber (hängt Beifahrerseitig unen am Motor)
6. Den Kühlwasserausgleichsbehälter ab und zu kontrollieren.
Hat dieser schon ein gelbliche Färbung ist er meist Porös, hat dann Haarrisse, die Metallhülse vom oberen kleinen Schlauch löst sich oder ihn zerreist es einffach.
7. Wer größere Reifen als die 225/50 16 fährt sollte in Regelmässigen abständen an der Vorderachse die Tragegelenke und die Spurstangenköpfe prüfen, da diese oft ausschlagen (macht sich bemerkbar wenn die Reifen mehr als sonst innen und aussen ablaufen und der wagen den Spurrillen hinterher läuft. Spurstangenköpfe sind leicht zu prüfen. Rad entlasten, also aufbocken, und dann das Radleicht hin und her bewegen, darf kein Spiel vorhanden sein. Für die Tragegelenke empfiehl sind ne Grube oder Hebebühne. Der TÜV macht solche Prüfungen auch, auch auserhalb von TÜV Abnahmen und es kostet meistens nix. Am besten zu so einen TÜV fahren die die Hebebühnen haben mit der "ichverschsüttelmaldeinevorderachseeinrichtung".
Jetz hör ich mal auf.
Carsten
Genau , denn es fährt ja nicht jeder einen Reperaturstau durch den Blackforrest...
Danke für den Reifen...jetzt hat mein mopped weider Grip bei Eis und Schnee...
Danke für den Reifen...jetzt hat mein mopped weider Grip bei Eis und Schnee...
...genauso wie :
-festsitzende Bremssättel
-knackende Türen
-in den Türen zerbröselte Türöffnungsmechanik
-marode Mitteltöpfe
-blinde Scheinwerfer
-ausgefallene instrumenten-,und Schaltkulissenbeleuchtung
-usw.,usw.,
Mit anderen Worten,alles was andere Autos auch haben
Gruß Thomas
-festsitzende Bremssättel
-knackende Türen
-in den Türen zerbröselte Türöffnungsmechanik
-marode Mitteltöpfe
-blinde Scheinwerfer
-ausgefallene instrumenten-,und Schaltkulissenbeleuchtung
-usw.,usw.,
Mit anderen Worten,alles was andere Autos auch haben

Gruß Thomas
Super Rainer!
Gute Idee, denn nicht jeder hier (mich eingeschlossen) hat soviel Sachverstand um diese Problemzonen lokalisieren oder beheben zu können - löblich!
Aber gestatte mir eine kleine Anmerkung:
Gestalte bitte jede Problemstelle für sich, sonst wird´s unübersichtlich.
Unser aller Dank ist Dir gewiss!
Robert
Gute Idee, denn nicht jeder hier (mich eingeschlossen) hat soviel Sachverstand um diese Problemzonen lokalisieren oder beheben zu können - löblich!
Aber gestatte mir eine kleine Anmerkung:
Gestalte bitte jede Problemstelle für sich, sonst wird´s unübersichtlich.
Unser aller Dank ist Dir gewiss!
Robert
und noch viel mehr wie nur ein "kleiner" Auszug:
undichte Niveaudämpfer,
fertige Bremsdruckspeicher,
poröse Bremsschläuche,
quitschende Gebläsemotoren,
undichte Wärmetauscher,
undichte Heizungsregelventile am Gebläsekasten,
Scheinwerferwischmotoren,
rissige Heckleuchten,
undichte Tanks über dem Mittelschalldämpfer Wärmeblech,
Handbremsseile fest,
die Bose Platinen sind sowieso fertig,
Kabelbrüche Fahrertüre,
durch Lamdasonde wellenartige Beschleunigung,
alle Stabilager innen wie erst recht aussen,
Getriebelecks z.B. rechts aussen liegende Welle usw.,
Zylinderkopfdichtung rechts undicht,
Fensterhebermotoren hinten fest,
Verteilerkappen, -finger und Zündkabel+Stecker,
usw.
aber auch so Kleinigkeiten die gerne übersehen werden wie der Loadindex der Reifen...
frohe Weihnacht !!

undichte Niveaudämpfer,
fertige Bremsdruckspeicher,
poröse Bremsschläuche,
quitschende Gebläsemotoren,
undichte Wärmetauscher,
undichte Heizungsregelventile am Gebläsekasten,
Scheinwerferwischmotoren,
rissige Heckleuchten,
undichte Tanks über dem Mittelschalldämpfer Wärmeblech,
Handbremsseile fest,
die Bose Platinen sind sowieso fertig,
Kabelbrüche Fahrertüre,
durch Lamdasonde wellenartige Beschleunigung,
alle Stabilager innen wie erst recht aussen,
Getriebelecks z.B. rechts aussen liegende Welle usw.,
Zylinderkopfdichtung rechts undicht,
Fensterhebermotoren hinten fest,
Verteilerkappen, -finger und Zündkabel+Stecker,
usw.
aber auch so Kleinigkeiten die gerne übersehen werden wie der Loadindex der Reifen...
frohe Weihnacht !!

Aber hallo, beleidige mal nicht meine Christine.
Bist doch blos eiversüchtig.
Musst Deiner Möhre halt auch nen Namen geben und jeden morgen zärtlich übers Lenkrad streicheln, "dann klappt auch mit dem V8 Mann".
Carsten alias der Audiflüsterer
Bist doch blos eiversüchtig.
Musst Deiner Möhre halt auch nen Namen geben und jeden morgen zärtlich übers Lenkrad streicheln, "dann klappt auch mit dem V8 Mann".

Carsten alias der Audiflüsterer
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden