Aufschaukeln bei Beschleunigen bei 1200 U/min

28 Beiträge · 11.881 Aufrufe · gestartet

Hallo allerseits,

ich habe seit längerem ein komisches Aufschaukeln des Vorderwagens (fühlt sich an wie schlecht gewuchtete Räder) beim Beschleunigen (je mehr Gas, desto mehr Schaukeln).
Das Aufschaukeln findet nur zwischen 1200 und 1600 U/min statt (so z. B. bei 70 km/h in 5.ter Fahrstufe der Tiptronik).
Es betrifft auch die 4.te Fahrstufe. Bei den kleineren Fahrstufen ist es nicht spürbar, da die Beschleunigung viel zu schnell über die 1600 U/min hinausführt.

Wenn ich bei z. B. 70 km/h in der 3.ten Fahrstufe (also wesentlich höher als 1600 U/min) beschleunige, schaukelt nichts. Somit dürfte es ja nicht an den Rädern liegen, da die Unwucht der Räder ja unabhängig von der Fahrstufe sein müsste.

Ich habe das Gefühl, das das Schaukeln im Laufe der Zeit immer mehr wird, oder es nervt mich einfach immer mehr.

Bei AUDI habe ich mal nachgefragt, möglicherweise die Motoraufhängung (die übrigens elektromagnetisch sein soll?).

Hat von Euch mal jemand dieses Problem gehabt?

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Hallo,

ich habe heute den Wagen zu AUDI gebracht.

Der Meister ist lange mit mir Probe gefahren. Er meint, das Aufschaukeln scheint vom Getriebe (5-Gang-Tiptronik im Quattro) zu kommen.
Sie wollen heute mal das Getriebeöl untersuchen.

Ansonsten müsste das Getriebe überarbeitet werden (sicherlich teuer).
Er hatte schon A8er gefahren, bei denen das Schaukeln auch beim Anfahren (wie rupfende Kupplung fühlt es sich an) sich so sehr bemerkbar macht, dass das ganze Auto zittert.

So´n Mist.

Kennt jemand das Problem?

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Hallo,

nachdem das Getriebeöl überprüft wurde, ist meine AUDI-Meister erstmal in die Fehlerdokumentation von AUDI eingestiegen:

"Dieses Problem kann mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen". Also Auto wieder in die Werkstatt nächste Woche.

Hat jemand schon mal den Luftmassenmesser getauscht?

Kosten des Ersatzteils und Zeitaufwand?

Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, welche anderen Erscheinungen treten dann auf?

Wie kann man feststellen, ob der Luftmassenmesser defekt ist (ohne einen neuen einzubauen) ?

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
.. fast gar nicht.
Falsche Werte werden nur vom STG erkannt,
wenn sie ausserhalb der Tolleranzwerte liegen.
Als Fehler wird dann Adaptionsgrenze unter / überschritten
im STG gespeichert.
Wenn man aber die Kennlinien für den LMM hat könnte man
mit Vergleichsmessungen beurteilen, ob er richtig arbeitet !

- Dazu müsste man aber etwas mehr als nur Fehlerauslesen
und gefürte Fehlersuche betreiben, denn die Messwertblöcke
hierzu geben kein genauen Wert dazu (nur von bis).
Ev. gleichzeitig die Abgaswerte dabei beobachten !

viel Glück bei der Suche

WhatsApp
Hallo. Es steigt auch der Spritverbrauch und mit einem Multimeter kann man es messen ob er funktioniert aber UNBEDINGT gegen MASSE messen.
WhatsApp
naja, messen schon, nur richtig interpretieren ist fast unmöglich !
Aussagen wie z.B. 4,5 - 5V bei Höchstdrehzahl oder so,
sagt nur, dass er überhaupt arbeitet.
Die Werte von 0 bis max sind da schon wichtiger.
Leider ist mir keine solche Vergleichskurve bekannt,
sonnst könnte man die Kurve im Ganzen beurteilen.

In der Werkstatt werden sie daher nur reihenweise
getauscht, bis einer funktioniert.
So kann man zwar kurzfristig den Fehler beheben,
aber nie die Ursache ergründen (was auf Dauer wohl die
bessere Lösung wäre).

WhatsApp
Hallo Martin
Es würde mich interessiern ob du dein Ruckeln beseitigen konntest? Ich habe auch ein leichtes ruckeln im 4/5Gang ,wenn ich bei ca.1200U/min langsam beschleunige.
Meine Werkstatt meint es könnte am Getriebe liegen.
Ich hoffe nicht !!
mfg Ludwig
WhatsApp
Hallo Ludwig,

ich hatte am Dienstag meien Wagen den ganzen Tag bei AUDI.
Die haben während der Fahrt (auch wenn das Ruckeln beginnt) mit dem Laptop auf dem Beinen die Werte der Motorsteuerung und Getriebesteuerung ausgelesen: Alles ok.
Auch die Werte des Luftmassenmessers sind innerhalb der richtigen Werte.
Somit außer Spesen nichts gewesen.
Der Meister wollte mal über Neujahr darüber nachdenken, was es noch sein könnte und sich dann im Januar wieder bei mir melden.

Ich habe von Hans-Jürgen P. bereits gehört, dass er bei diesem Problem bereits das halbe Auto getauscht hat, aber bisher auch ohne Erfolg.

Wie und wann ist bei Dir der Fehler erstmalig auftreten?

Bei mir und Hans-Jürgen war es, nachdem der Wagen aus der Werkstatt kam und möglicherweise die Steuergeräte zurückgesetzt wurden (Batterie ab).

Bei mir tritt dieser Fehler konstant auf. Damit ich mir durch die Schwingungen die Lager nicht kaputtmache, fahre ich jetzt nicht mehr in diesem Drehzahlbereich. Auf Stellung 4 statt D geht das ganz gut, da die Tiptronik dann anscheinent erst etwas später hochschaltet. Ab 100 km/h kann ich dann auf D schalten und die 5.te Fahrstufe nutzen.

Ich glaube nach den telefonischen Aussagen von Hans-Jürgen nicht, dass der Fehler leicht gefunden werden kann.
Der Meister erzählte etwas von Ventilen im Getriebe, die möglicherweise nicht richtig geschaltet werden durch die Getriebesteuereinheit, diese möglicheweise wieder durch die Motorsteuereinheit.
Außerdem soll mein Motor im Leerlauf unrund laufen (sieht man nicht im Drehzahlmesser, spürt man aber, wenn man aussteigt und die Hand auf die geöffnete Tür legt (ganz außen). Dann spürt man deutlich Schwingungen des Motors, die bei höherer Drehzahl ab 2000 U/min nicht mehr da sind.
Wie läuft Dein Motor im Leerlauf?

Ich denke, wir sollten uns alle zusammentuen und bei AUDI im Werk mal nachfragen. Ich versuche mal, Kontakt per Mail aufzunehmen.

An alle, die auch das Problem haben, meldet Euch bitte hier im Forum.

Schöne Grüsse

Martin

WhatsApp
hallo martin

mir ist dieses ruckeln beim leichten beschleunigen im 4/5 gang erst im herbst aufgefallen.habe zwischendurch eine neu batterie bekommen.ich habe aber nicht darauf geachtet ob das ruckeln danach entstanden ist.mir ist wohl aufgefallen das mein motor im eiskalten zustand bei frost (kaltstart) für ca.1 minute schlecht gas annimmt. deshalb vermute ich das der motor zu mager läuft. (vielleicht deswegen auch das ruckeln).ich habe die kerzen kontrolliert, sie waren sehr hell. danach in die werkstatt und alles auslesen lassen.laut tester alles in ordnung, auch während der fahrt.ich werde im neuen jahr selber noch mal alle zuleitungen kontrollieren ,ob der motor falschluft zieht, sollte ich ein ergebnis haben melde ich mich natürlich!

ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr.
WhatsApp
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe übers Internet den Kundendienst von AUDI Ingolstadt bemüht und das Problem geschildert.
Die haben sich umgehend per Mail gemeldet und nach der Fahrgestellnummer und dem AUDI-Partner gefragt.
Meine Antwort kam promt und schon heute hat mich ein Mitarbeiter von AUDI aus Ingolstadt bei mir im Büro telefonisch gemeldet, nachdem er sich mit meinem Meister vom AUDI-Partner in Verbindung gesetzt hat.

Das finde ich mal einen sehr positiven Kundendienst, ein echt kurzer Dienstweg. Danke an AUDI.

Er vermutet zwei Ursachen, die geprüft werden müssen:
- es könnte Kühlwasser im Getriebeöl sein, ab 5 % müßte das Getrieb neu.
- es gab ab Modell 1998 eine neue Getriebesteuereinheit oder neue Software (hab ich nicht genau verstanden), die überprüft werden müßte.

Somit wird jetzt bei meinem das Getriebeöl untersucht auf Kühlwasser (Termin muss ich noch machen), und das Steuergerät ausgelesen und die Softwareversionen verglichen.

Das Schwingen könnte von der Wandlerbrückung kommen, die nicht richtig funktioniert (schlechtes Öl oder Probleme mit dem Getriebesteuergerät).

Für EUR 35,00 kann der AUDI-Partner übrigens auf die Fachkollegen im Werk pro Anfrage zugreifen.

Somit werde ich nächste Woche bestimmt etwas schlauer sein.

Ich bin mal gespannt, was die Untersuchung des Getriebeöls so kostet.

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Hallo,

ich wollte mal wieder den Stand der Dinge mitteilen, da anscheinend mehrere diesen Fehler haben.

Ich habe das Getriebeöl samt Filter tauschen lassen. Keine Änderung.

Dann wurden die Zündspulen von links nach rechts getauscht (linke Zylinderbank auf rechte), da im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts eine Meldung des einen Klopfsensors war. AUDI wollte sehen, ob der Fehler durch Tausch der Zündspulen mitwandert: Ergebnis war, dass kein Fehler mehr auftrat, auch nicht nach Rücktauschen der Zündspulen.

Dann wurden die Lamdasonden ausgeschraubt: "sehen sehr glasig aus", was immer das auch heisst.
Nach dem Einschrauben war das Aufschaukel sehr viel weiniger, der Leerlauf merklich ruhiger (bei etwa 800 U/min statt bei ca. 650-700 U/min) und die Motorleistung zwischen 1200 und 1600 U/min scheinbar größer.
Ich war schon ganz happy, überhaupt mal eine Verbesserung zu haben. Bis ich eine Reise von etwa 400 km mit ordentlich Tempo hinter mir hatte, dann war alles wieder beim alten.

AUDI hat jetzt vorgeschlagen, die beiden Lamdasonden zu tauschen (etwa 330 EUR incl. Einbau).
Der Tausch des Getriebeöls hatte auch schon EUR 250 gekostet.

Ich weiss nicht so genau, ob ich diesen Teiletausch weiter unterstützen sollte, obwohl neue Lamdasonden nach 120 Tkm nicht schaden könnten.

Was meint Ihr?

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Hallo allerseits,

jetzt habe ich auch die beiden Lamdasonden bei AUDI (original) tauschen lassen.

Der Motor läuft jetzt noch ruhiger, nimmt besser Gas an (bisher hatte er sich bei Vollgas leicht verschluckt) und irgendwie harmonischer.

Jedoch ist das Aufschaukeln immer noch da.

Also ist die Ursache nicht gefunden, nur die Auswirkung ist jetzt gemildert. Die Tiptronik schaltet jetzt auch etwas spntaner, so dass beim Beschleunigen auch schneller runtergeschaltet wird und dadurch der Fehler scheinbar nicht so doll auftritt.
Schalte ich die Tiptronik jedoch von Hand (5.te Fahrstufe bei 70 km/h), gebe Gas, schaukelt sich der Wagen bis etwa 100 km/h merkbar auf.

Somit sind beiden neuen Lamdasonden zwar nicht umsonst (kosten ja auch etwa EUR 330,00 incl. Einbau), aber der Fehler bleibt.

Jetzt versucht mein AUDI-Meister noch etwas herauszufinden bzgl. der Schaltpunkte. Würde erst ab etwa 1800 U/min in die nächste Fahrstufe geschaltet werden, träte der Fehler nicht auf.
Ist zwar keine echte Lösung, aber mein Budget für weitere Versuche ist auch langsam erschöpft.

Sonst könnte es noch an folgendem liegen:
- Motorsteuergerät bzw. Software darauf
- Getriebesteuergerät bzw. Software darauf
- Stellventile im Getriebe (Getriebetausch)

Das ist mir allerdings alles zu teuer. Dafür ist der Fehler nicht störend genug, um nacheinander dies alles neu zu machen.

Vielleicht fällt dem einen oder anderen von Euch ja noch etwas ein.
Alle, die auch dieses Problem und bisher hier nicht gepostet haben, können sich hier ja nochmal anhängen.

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Also wenn du 2 bezahlt hast haben sie dich beschissen!
Jeder V8 ob 4.2 oder 3.6 hat nur eine!
WhatsApp
Hallo Joerg,

ich fahre ja auch einen A8 mit V8 (keinen V8 mit V8), und der hat 2 Lamdasonden, je KAT eine.

Ich habe mir die alten auch aushändigen lassen, waren auch zwei.

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden